Keine Story von deepdrive GmbH mehr verpassen.

deepdrive GmbH

Weltpremiere in München DeepDrive präsentiert auf der IAA Mobility 2023 revolutionäre Elektro-Antriebseinheit mit herausragendem Effizienz-Kosten-Verhältnis

Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

wir freuen uns, Ihnen eine exklusive Vorschau auf unsere bahnbrechende E-Antriebseinheit zu präsentieren, die auf der IAA Mobility Premiere feiert. Die Antriebseinheit von DeepDrive ist eine revolutionäre Lösung, welche Effizienz und Erschwinglichkeit von Elektrofahrzeugen neu definiert und gleichzeitig deren Nachhaltigkeitsaspekte spürbar verbessert.

Gerne laden wir Sie zu unserer Pressekonferenz während des Pressetags der IAA Mobility am 4. September 2023 von 16:00 bis 16:20 Uhr an Stand B23, Halle B1 ein. Auch darüber hinaus stehen unsere Experten für Einzelgespräche zur Verfügung, bitte sprechen Sie uns zur Terminkoordinierung an.

Bitte beachten Sie, dass die angehängten Dateien Ihnen als exklusives Vorabmaterial zur Verfügung stehen. Sie können diese Informationen ohne Beachtung einer Sperrfrist vorab gerne für Ihre Berichterstattung nutzen, während wir an der Aktualisierung unserer Webseite arbeiten.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich auf der Pressekonferenz zu begrüßen und Ihnen unsere wegweisende Innovation vorstellen zu dürfen. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Pressekonferenz anderweitige Termine wahrnehmen und verhindert sein bzw. nicht nach München anreisen, beantworten wir Ihre individuellen Fragen jederzeit. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Carola Mauck

Presseleitung DeepDrive

Weltpremiere in München: DeepDrive präsentiert auf der IAA Mobility 2023 seine revolutionäre Elektro-Antriebseinheit mit herausragendem Effizienz-Kosten-Verhältnis

• Neue, höchst effiziente Antriebseinheit für Elektrofahrzeuge besticht durch signifikante Kostenersparnisse im Vergleich zum bisher führenden Wettbewerb
  • Die Antriebseinheiten von DeepDrive sind erheblich günstiger als bisher bekannte Angebote und leisten einen starken Beitrag zur Kostenreduzierung von Elektrofahrzeugen
  • Weiterer Pluspunkt: Die DeepDrive Antriebseinheit minimiert den Materialverbrauch und sorgt damit für mehr Nachhaltigkeit

München, 17.08.2023 – DeepDrive, ein Münchener Deep-Tech-Unternehmen, wird auf der IAA Mobility (4. - 10. September 2023) als Weltpremiere eine neue Antriebseinheit für Elektrofahrzeuge enthüllen – eine revolutionäre Lösung, die darauf abzielt, die Effizienz und Erschwinglichkeit von Elektrofahrzeugen neu zu definieren und gleichzeitig deren Nachhaltigkeitsaspekte spürbar zu verbessern. Das Unternehmen arbeitet bereits mit mehreren führenden Fahrzeug-Herstellern (OEMs) aktiv zusammen, die Interesse an der DeepDrive Antriebseinheit haben. Erste Serieneinsätze sind für das Jahr 2027 geplant.

Mit der patentierten Doppelrotor-Radialfluss-Motortechnologie von DeepDrive revolutionieren die Münchener den gegenwärtigen Antriebstandard in der Automobilindustrie. Neben dem auf der IAA Mobility 2021 erstmals präsentierten Radnabenantrieb, folgt jetzt als weitere Weltpremiere ein Zentralantrieb basierend auf derselben Technologie. Dieser Antrieb besticht durch eine unschlagbare Kombination von Kosten- und Effizienzvorteilen bei gleichzeitig ausgezeichneter Ressourcenschonung. Dr.-Ing. Alexander Rosen, Mitgründer und System Design Engineer bei DeepDrive, erläutert: "Hohe Anschaffungs- und Betriebskosten sind noch immer ein Hindernis für potenzielle Käufer von Elektrofahrzeugen. Unsere Antriebseinheit durchbricht diesen Trend, indem wir eine Lösung anbieten, die nicht nur die Komponentenkosten senkt, sondern auch die Effizienz deutlich steigert, was wiederum einen starken Hebel auf die Batteriekosten hat und letztendlich für den Kunden eine erhöhte Reichweite der Fahrzeuge im Alltagsbetrieb gewährleistet."

„Das Angebot von DeepDrive untertrifft die bisher bekannten Herstellungspreise für Elektroauto-Antriebe deutlich. Die wettbewerbsfähige Preisgestaltung wird insbesondere durch jüngste Branchenentwicklungen, wie der von Tesla angekündigte Zielpreis von 1000 $ für eine elektrische Achse, unterstrichen – hier positioniert sich DeepDrive mit einem deutlichen Kostenvorteil“ ergänzt Dr.-Ing. Alexander Rosen.

Konzipiert mit Blick auf bestmögliche Ressourcenschonung, minimiert die Antriebseinheit von DeepDrive den Materialverbrauch. Die optimierte Gestaltung reduziert erheblich den Bedarf an Magneten (-50 % im Vergleich zum Wettbewerb) und Eisen (-80 % im Vergleich zum Wettbewerb) und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für ressourceneffiziente Innovationen.

Die Antriebseinheit von DeepDrive ist in zwei Varianten erhältlich, die den unterschiedlichen Marktbedürfnissen gerecht werden. Beide Varianten kombinieren den Motor mit einem zweistufigen Stirnradgetriebe sowie einem hocheffizienten SiC-Inverter.

Der DeepDrive CSD 450 bietet bei 230 kW Ausgangsleistung 430 Nm Motordrehmoment und eignet sich bei Elektrofahrzeugen ideal als Hauptantrieb für Mainstream-Anwendungen (Front- oder Heckantrieb bis zum C-Segment) sowie Allrad-Konzepte im Premium-Bereich. Mit variablen Getriebeübersetzungen lassen sich Abtriebsdrehmomente zwischen 2.700 und 3.800 Nm erzielen.

Der DeepDrive CSD 700 hingegen liefert bei 350 kW Ausgangsleistung bis zu 5.400 Nm Abtriebsdrehmoment und positioniert sich als Hauptantrieb für Premium-Fahrzeuge der D-Segment-Klasse sowie Allrad-Konfigurationen. Beide Varianten bieten hohe Wirkungsgrade über 96 % in breiten Betriebsbereichen und ermöglichen kostengünstige und dennoch reichweitenstarke Elektrofahrzeuge.

(Einen Vergleich der beiden Varianten, finden Sie in der angehängten Pressemitteilung)

Den Kern der beiden Antriebslösungen von DeepDrive macht die patentierte Doppelrotor-Radialfluss-Maschine aus, welche Automobilhersteller durch folgende Vorteile überzeugt:

• Ultra-effizient: Mit Reichweitensteigerung von bis zu bemerkenswerten 20 % im Vergleich zu aktuellen Lösungen.
  • Niedrige Kosten und skalierbare Produktion: Ein optimierter Herstellungsprozess gewährleistet kosteneffiziente Produktion in der Großserie.
  • Kompakt, leistungsstark und flexibel: Die Antriebseinheit kann nahtlos in die Räder integriert oder als traditioneller Zentralantrieb verbaut werden.
  • 50 % weniger Magnetmaterial: Reduziert die Abhängigkeit von seltenen Erden erheblich, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

„Mit unseren innovativen Antriebslösungen für kommende Generationen von Elektrofahrzeugen unterstreicht DeepDrive, dass es hierzulande nicht an herausragenden Ideen mangelt, um die Zukunft nachhaltiger und für die Kunden erschwinglicher Mobilität wegweisend mitzugestalten und voranzubringen“, sagt Felix Poernbacher, Co-Founder und Managing Director von DeepDrive.

Über DeepDrive

DeepDrive ist ein Münchener Hightech-Unternehmen, das revolutionäre Antriebsstränge für Elektrofahrzeuge anbietet. DeepDrives Experten aus führenden Unternehmen der Automobilbranche und die Unterstützung namhafter Investoren, darunter BMW i Ventures, Continental‘s Corporate Venture Capital Unit, UVC Partners und Bayern Kapital, machen DeepDrive zum Motor der Elektromobilität. Weitere Investoren sind Branchenveteran Dr. Peter Mertens (ehemaliges Vorstandsmitglied und CTO von Audi und Volvo) und der top Start-up-Manager Jonas Rieke (COO von Personio).

CAROLA MAUCK

Presseleitung

mauck@deepdrive.tech

DeepDrive GmbH