Mit Sicherheit durch die kalte Jahreszeit - DVR gibt Tipps für den richtigen Dresscode

• BmE_SicherheitKalteJahreszeit.mp3

Dicker Nebel, glitschiges Laub, überfrierende Nässe, einsetzender Schneefall: In dieser Jahreszeit müssen Autofahrer immer mit Wetterkapriolen rechnen und sich auf schwierige Straßenverhältnisse einstellen. Wer davon nicht böse überrascht werden will, der sorgt natürlich mit dem richtigen Dresscode für Mensch und Maschine vor. Helke Michael sagt Ihnen, was dabei besonders wichtig ist.

Sprecherin: Keine Frage, das wichtigste Winterkleidungsstück sind rutschfeste Schuhe, mit denen man sicher bei Eis und Schnee vorwärts kommt. Und die braucht auch unser Auto, sagt Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat.

O-Ton 1 (Sven Rademacher, 0:35 Min.): "Mit den Schuhen fürs Auto sind natürlich Winterreifen gemeint. Die sind mit dem Kürzel M+S gekennzeichnet, das steht für Matsch und Schnee, oder mit einem Schneeflockensymbol. Wichtig ist bei den Reifen die Profiltiefe: Die sollte bei mindestens vier Millimetern liegen, denn dann können sich die Lamellen richtig mit dem glatten Untergrund verzahnen. Bei Eis, Schnee oder Schneematsch dürfen Autofahrer laut Straßenverkehrsordnung nur mit Winterreifen fahren. Wer das nicht beachtet und dann einen Unfall baut, riskiert im schlimmsten Fall nicht nur sein Leben, sondern auch ein Bußgeld von mindestens 60 Euro und einen Punkt in Flensburg."

Sprecherin: Zum richtigen Winter-Outfit des Autos gehören aber auch einwandfrei funktionierende Scheinwerfer und Wischblätter, damit Sie immer eine gute Sicht auf die Straße haben.

O-Ton 2 (Sven Rademacher, 0:25 Min.): "Mein Tipp: Wenn Sie Ihre Scheinwerfer checken und abgenutzte oder rissige Wischblätter austauschen, kippen Sie am besten gleich auch noch Frostschutzmittel ins Scheibenwasser, damit das nicht einfriert. Legen Sie sich außerdem unbedingt einen Handfeger und einen Eiskratzer ins Auto, um vorm Losfahren alle Scheiben von Schnee und Eis zu befreien. Denn wer nur ein kleines 'Guckloch' freikratzt und von der Polizei erwischt wird, muss mit einem Bußgeld rechnen."

Sprecherin: Und was ziehen Autofahrer im Winter am besten an?

O-Ton 3 (Sven Rademacher, 0:32 Min.): "Auf keinen Fall eine dicke Winterjacke und klobige Winterstiefel. Wer sich damit hinters Steuer setzt, kann in einer Gefahrensituation nicht mehr adäquat reagieren. Deshalb besser bequeme Kleidung tragen und die Heizung am Anfang etwas höher drehen. Winterjacke und Stiefel gehören in den Kofferraum - zusammen mit warmen Handschuhen, einer Decke und einem Klappspaten für den Notfall. Bei längeren Strecken sollte man auch eine Thermoskanne mit einem heißen Getränk mitnehmen. Und für die Wintersportgebiete sind Schneeketten empfehlenswert, um gut und sicher durch den Winter zu kommen."

Mehr Tipps, wie Autofahrer, Zweiradfahrer und Fußgänger sicher durch die kalte Jahreszeit kommen, gibt's im Internet auf der Homepage des Deutschen Verkehrssicherheitsrats unter www.dvr.de.

- Sven Rademacher
- Pressesprecher/Chefredakteur DVR-report
- Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)
- German Road Safety Council