Packesel Auto - Urlaubsgepäck richtig sicher verstauen!

• BmE_Ladungssicherheit.mp3

Koffer, Taschen, Fahrräder, Kühlbox, Luftmatratzen und, und, und... Wer mit dem Auto in Urlaub fährt, kennt das Problem: Irgendwann sind Kofferraum, Dachgepäckträger und selbst die Hutablage proppenvoll - aber richtig verstaut ist das Gepäck oft nicht. Worauf Sie beim Packen unbedingt achten sollten, wenn Sie sicher an Ihrem Urlaubsziel ankommen wollen, verrät Ihnen Jessica Martin.

Sprecherin: Faustregel Nummer eins beim Verstauen des Urlaubsgepäcks lautet: Alles immer gut verteilen, sagt Sven Rademacher vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat:

O-Ton 1 (Sven Rademacher, 0:19 Min.): "Grundsätzlich gehört das schwere Gepäck nach unten im Kofferraum, es sollte dort auch möglichst gut verteilt sein. Die leichteren Gepäckstücke dann oben drauf. Wenn ich das Ganze dann noch mit einem Spanngurt sichere, kann auch nichts mehr umkippen oder herunterfallen. Und ich sollte mir vor allen Dingen auch die Sicht nach hinten nicht verbauen, also auch nicht zu hoch laden."

Sprecherin: Reicht der Kofferraum nicht aus, ist eine Dachbox oder ein Dachgepäckträger eine gute Alternative.

O-Ton 2 (Sven Rademacher, 0:26 Min.): "Hier muss ich ebenfalls darauf achten, dass ich nicht zu schwer belade. Und natürlich auch die Ladung gut sichere, genau wie im Kofferraum, dass auch dort nichts umherfliegen kann. Ich muss dann natürlich beachten, wie ist die zulässige Dachlast, genauso wie die Gesamtlast meines Fahrzeuges, dass ich da nichts überlade. Und ich muss berücksichtigen, dass sich das Fahrverhalten leicht verändert. Also vor allen Dingen, wenn es Seitenwind gibt et cetera hab´ ich dann wirklich ein anderes Fahrverhalten."

Sprecherin: Gut verstaut werden sollten während der Fahrt außerdem Jacken, Rucksäcke und alles, was nicht unbedingt gebraucht wird. Snacks und Getränke gehören in die Seitentüren- oder Rückenlehnentaschen und Schlüssel oder Handys ins Handschuhfach oder auf eine Antirutschmatte.

O-Ton 3 (Sven Rademacher, 0:22 Min.): "Es wird vielfach unterschätzt, dass die kleinen Gegenstände, das Handy, der Schlüssel, vielleicht auch die Handtasche, oder der Rucksack, ebenfalls gut gesichert werden müssen. Weil, wenn ich eine Vollbremsung machen muss, dann fliegen mir diese kleinen Teile, ja, im wahrsten Sinne des Wortes, um die Ohren und können schwere Verletzungen verursachen. Also, auch hier ordentlich sichern, dann kann nicht viel passieren."

Weitere Infos dazu finden Sie im Internet unter www.dvr.de. Reinschauen lohnt sich, denn wer sein Gepäck auf der Fahrt in den Urlaub nicht richtig verstaut und ordentlich gesichert hat, dem droht bei einer Verkehrskontrolle ein Bußgeld - und im schlimmsten Fall kann die Polizei sogar die Weiterfahrt in den Urlaub untersagen.

Dieser Dienst erscheint mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur.