Vor dem Frühjahrsputz: Staubsauger im Verbrauchertest - Kunden wählen Dyson zu Deutschlands beliebtester Staubsaugermarke (FOTO)

Köln (ots)

Frühjahrsputz ist angesagt! Denn die Sonnenstrahlen machen jetzt unweigerlich auch die sonst eher unscheinbaren Staubecken in Wohnung und Haus sichtbar, die schnell beseitigt werden müssen. Oft steht dann die Entscheidung zu einem neuen Staubsauger an.

Alle Dyson Staubsauger verfügen über das patentierte Dyson Reinigungssystem, das sich nicht auf Beutel oder Filter verlässt. Stattdessen schleudern starke Zentrifugalkräfte Staub und Schmutz aus der Luft. Deshalb verfügen alle Dyson Staubsauger über konstante Saugkraft. Es gibt zudem keinen Beutel, der ersetzt werden muss und die Filter sind waschbar und halten ein Leben lang.

Nicht umsonst ist Dyson einer Umfrage des Instituts für Service-Qualität in Hamburg zufolge Deutschlands beliebteste Staubsaugermarke. Sowohl in der Gesamtbewertung als auch in der Teilkategorie Produktqualität setzte sich Dyson gegen namhafte Marken wie zum Beispiel Miele, Vorwerk, Siemens, AEG oder Bosch durch.

Die Kunden lobten Staubsauger der Marke Dyson vor allem bezüglich der Produktqualität, beispielsweise Reinigungsleistung, Optik, Design und Handhabung. Die Nutzer eines Dyson Staubsaugers äußerten auch die höchste Bereitschaft, ihren Staubsauger weiterzuempfehlen. Ausnahmslos alle Umfrageteilnehmer, die bereits einen Dyson im Haushalt einsetzen, sagten in der Umfrage, dass sie wieder einen Dyson kaufen würden. Auch beim Markenimage überzeugte Dyson. Rund 93 Prozent der Kunden bewerteten das Markenimage von Dyson positiv.

Dyson wurde in der Umfrage des Instituts für Service-Qualität Mitte 2014, an der etwa 1500 Kunden teilnahmen, mit dem Gesamturteil "sehr gut" bewertet. Berücksichtigt wurden alle Staubsaugermarken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 Marken zu. Weitere Informationen: www.disq.de/2014/20140729-Staubsauger-Marken.html

Über das Institut für Service-Qualität (DISQ)

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen durch. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ. Weitere Informationen: http://disq.de/index.html

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Alltagsprodukte von der revolutionären Idee zur Technologie, die wirklich funktioniert, zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie und erfand den ersten Staubsauger ohne Beutel - und ohne Saugkraftverlust.

Seitdem steht Dyson für neuartige Technologien und Produkte. Heute setzt sich das Dyson Team weltweit aus über 4.400 Mitarbeitern zusammen - davon mehr als 1.000 Ingenieure und Techniker in Forschung, Design und Entwicklung. Mit Sitz im britischen Malmesbury hält Dyson als zweitbedeutendster Patentanmelder Großbritanniens aktuell etwa 2.700 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Produkte in rund 65 Ländern. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung, Design und Entwicklung investiert.

Pressekontakt:

Sebastian Gürtler, Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-50 600 198,