Gefällt mir! 300.000 Fans folgen Kia jetzt bei Facebook

- Die Marke macht ihren Fans in dem sozialen Netzwerk vielfältige
     und kreative Angebote: von ausgefallenen Tauschaktionen bis zum
     Chat mit Deutschland-Chef Martin van Vugt

Was haben ein selbst renoviertes Segelboot, ein 370 Kilometer langer Fußmarsch und ein "letztes Hemd" gemeinsam? Sie alle wurden bei der Facebook-Aktion "Der Deal Deines Lebens" von Kia Motors Deutschland zum Tausch gegen einen Kia pro_cee'd GT* angeboten. Das ungewöhnliche Gewinnspiel - bei dem mehr als 1.000 sehr persönliche und originelle Tauschideen gepostet wurden - ist typisch für das kreative und breit gefächerte Angebot, das Kia seinen Facebook-Freunden macht. Und die Fangemeinde der Marke wächst stetig weiter: Jetzt wurde die Schwelle von 300.000 Fans überschritten. Damit ist Kia in Deutschland unter den Automobil-Importeuren die Marke mit den meisten Fans in dem sozialen Netzwerk.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Kia-Auftritt bereits so viele und auch sehr aktive Fans gewonnen haben", sagt Axel Blazejak, Leiter Marketing von Kia Motors Deutschland. "Auf unserer Facebook-Seite können wir zum einen umfassend über alle Neuigkeiten zu unseren Fahrzeugen und unserem Unternehmen informieren. Zum anderen bietet sie uns die Gelegenheit zum direkten Dialog mit den Usern, und diese Chance nutzen wir intensiv. Dabei greifen wir auch die Inhalte auf, die von den Fans gewünscht werden. Gerade durch diese Interaktivität ist Facebook für uns zu einer sehr wichtigen Kundenbindungs-Plattform geworden."

Was Kia-Fans bewegt, ist täglich neu unter www.facebook.com/kiadeutschland nachzulesen. Kaum sind zum Beispiel erste Informationen über künftige Kia-Modelle erschienen, werden sie von den Nutzern auch schon lebhaft kommentiert. Facebook-Mitglieder finden auf der Kia-Seite natürlich auch Informationen zu aktuellen Fahrzeugen, sie können Broschüren anfordern und Probefahrten vereinbaren. Als erster Automobilhersteller richtete Kia zudem mit "Mein Kia und ich!" einen Exklusiv-Bereich für seine Kunden ein mit speziellen Services, Downloads und Gewinnspielen. Und in regelmäßigen Abständen stellt sich Deutschland-Geschäftsführer Martin van Vugt persönlich im Chat den Fragen der Kia-Fans.

300.000 Mal "Gefällt mir" bei Facebook für Kia - das nahm das Team der deutschen Kia-Zentrale zum Anlass, um sich bei den Fans auf ganz persönliche Art zu bedanken. In einem kurzen Video, das auf der Facebook-Seite von Kia Motors Deutschland zu finden ist, kommen Dutzende Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen zu Wort - und sagen einfach "Danke", "Thank you" oder auf koreanisch "Kamsahamnida".

Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung sowie diesen Text als Download (doc und pdf) finden Sie unter http://press.kia.com/de. Das "Danke"-Video ist neben Facebook auch auf YouTube zu sehen (http://youtu.be/dt4zAhHQqBc).

* Gemäß Richtlinie 1999/94/EG (in der jeweils geltenden Fassung) weist der Kia pro_cee'd GT folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 6,1; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 171 g/km. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Silke Rosskothen

Weitere Storys: Kia Deutschland GmbH