Alle Storys
Folgen
Keine Story von IGBCE Nordost mehr verpassen.

IGBCE Nordost

Erneut Warnstreik in Reinickendorf bei Advance Pharma

Erneut Warnstreik in Reinickendorf bei Advance Pharma
  • Bild-Infos
  • Download

E rneut Warnstreik in Reinickendorf bei Advance Pharma

Die IGBCE hatte am Mittwoch die Beschäftigten erneut zum Warnstreik bei der Advance Pharma, einem Unternehmen der Aristo Group, aufgerufen. Seit 12 Uhr standen die Kolleginnen und Kollegen trotz Regen, Glätte und Kälte vor den Toren des Pharmaunternehmens.

Im Juli vergangenen Jahres wurde die beabsichtigte Schließung der Advance und eines weiteren Unternehmens der Aristo-Group, bekannt gegeben. Ein Drama für die Beschäftigten. Diese Entscheidung ist bitter für Berlin, denn neben der Gefährdung der zukünftigen Versorgungssicherheit für Arzneimittel bedeutet das den Verlust weiterer ca. 250 tariflicher Industriearbeitsplätze. Und diese Entscheidung ist ein Drama für die Beschäftigten. Die Verhandlungen der IGBCE über einen Sozialtarifvertrag mit dem Arbeitgeber der Advance Pharma kommen nicht voran. Zwei Warnstreiks im Dezember haben den Arbeitgeber nicht berührt. Mit Nachdruck wird von der IGBCE hier für eine faire Lösung die Beschäftigten gekämpft. Noch ist unklar, ob der Arbeitgeber von seinem hohen Ross steigt und bereit ist, endlich konstruktiv und zielführend die Verhandlungen zu führen. Doch eins ist für die Belegschaft klar: Solidarität und Zusammenhalt für faire Bedingungen kennt keine Grenzen, auch keine durch Wind und Wetter.

IGBCE-Verhandlungsführerin Birgit Grunow: „U nser Anspruch ist, dass niemand ins bergfreie fallen darf. Wenn schon an der Entscheidung zur Schließung, die wir absolut kritisieren, nichts mehr zu ändern ist, dann erwarten wir mindestens, dass mit den Betroffenen anständig umgegangen wird. Unsere Mitglieder erwarten kein Foulspiel des Arbeitgebers, sondern Respekt und die Anerkennung seiner sozialen Verantwortung.

----------------------------------------------------
IGBCE Berlin-Mark Brandenburg-MV
Verantwortlich: Rolf Erler, Bezirksleiter
Inselstraße 6, 10179 Berlin
Telefon: +49 30 30 86 80 10
Telefax: +49 30 30 86  80 17
E-Mail:  bezirk.berlin@igbce.de
Internet:  IGBCE Berlin-Mark Brandenburg
 
Über uns:

Der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg ist flächenmäßig der größte Bezirk der IGBCE. Er umfasst die Bundesländer Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ohne die Lausitz – drei Bundesländer mit unterschiedlicher Industriestruktur und wirtschaftlicher Entwicklung. Wir betreuen mehr als 250 Betriebe und ca. 15.500 IGBCE Mitglieder in den Branchen Energie, Chemie, Pharma, Kautschuk, Kunststoff, Papier, Glas und Wasserwirtschaft. Bezirksleiter ist Rolf Erler. Als einer von fünf Bezirken gehört der Bezirk Berlin-Mark Brandenburg zum Landesbezirk Nordost.

Weitere Storys: IGBCE Nordost
Weitere Storys: IGBCE Nordost