Keine Story von ADAN Impact GmbH mehr verpassen.

ADAN Impact GmbH

Karrieremesse für Black and People of Color in Frankfurt

ADAN Career Day 2023: Messe für Unternehmen und BPoC-Talente

• Europas größte hybride Karrieremesse für BPoC bringt in Frankfurt Unternehmen und Talente zusammen
  • Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen zu Diversity, Equity & Inclusion rahmen Veranstaltung

Zum bereits vierten Mal findet der ADAN Career Day 2023 am Freitag, 2. Juni, 10 bis 18 Uhr in der IHK Frankfurt am Börsenplatz in Frankfurt am Main statt. Mit der Neuauflage ihrer Karrieremesse für Black and People of Color (BPoC) lädt die ADAN Impact GmbH unter dem Motto „Vielfalt sichtbar machen“ Unternehmen und Teilnehmer:innen ein, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Beim diesjährigen ADAN Career Day präsentieren sich über 20 Unternehmen, die auf bis zu 1.000 teilnehmende BPoC-Bewerber:innen treffen. Spannende Persönlichkeiten teilen in Impulsvorträgen und Podiumsdiskussionen Expertise und Praxiserfahrung rund um Karriere, Unternehmenskultur und Arbeitsmarkt.

BPoC: Hochqualifiziert, aber oft unterrepräsentiert

„Mit dem ADAN Career Day geben wir Unternehmen die Gelegenheit, BPoC-Talente gezielt anzusprechen“, sagt Allie Bangura, Gründer von ADAN Impact. Denn in Zeiten fehlender Fachkräfte und eines War for Talents stehen Unternehmen zunehmend vor der Herausforderung, passende Bewerber:innen zu identifizieren und für sich zu gewinnen. „Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass die Messeteilnehmer:innen in einem sicheren, diskriminierungsfreien Raum mit Unternehmen, aber auch untereinander netzwerken können.“

Netzwerke ausbauen, Wissen teilen

Die Möglichkeit, auf dem ADAN Career Day ins Gespräch zu kommen und direkten Kontakt zu BPoC-Talenten aufzubauen, nutzen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – E‑Commerce, Versicherungswesen, Luftfahrt, Logistik, Recht, Wirtschaftsprüfung, Banking sowie Bundesbehörden.

Die Teilnehmer:innen des ADAN Career Day erwartet ein spannendes Rahmenprogramm: Den Auftakt macht LinkedIn Top Voice Lunia Hara mit ihrem Impulsvortrag zu wertebasiertem Handeln auf dem Karriereweg. Sie ist Expertin für Modern Leadership, leitet selbst ein diverses Projektteam bei der Digitalagentur diconium und sensibilisiert darüber hinaus in verschiedenen Formaten für eine reflektierte Unternehmenskultur.

Unter dem Titel „The Power of Networking“ richtet sich Gaby Wasensteiner, Senior Brand Manager & Career Expert bei LinkedIn, direkt an Jobsuchende: Sie gibt professionelle Insights zum Wert des eigenen Netzwerks auf LinkedIn und erklärt, wie sich digital Beziehungen aufbauen und pflegen lassen.

Über die Relevanz von Mitarbeitergruppen, sogenannten Employee Resource Groups, spricht Awa Said, Account Director LinkedIn Talent Solutions, mit vier Gästen: Yanick Mbitse von McKinsey, Mary Reinhardt von PwC Deutschland, Deborah Crentsil von Allianz und Cassandra Pope von Zalando gestalten ihre Unternehmen in Mitarbeitergruppen selbst aktiv mit; auf dem ADAN Career Day geben sie praktische Tipps zur Organisation und erläutern die Wirkung ihrer Arbeit.

Zum Abschluss des ADAN Career Days lädt Journalist und Moderator Malcolm Ohanwe drei Gäste ein, mit ihren beruflichen Werdegängen in Deutschland andere BPoC-Talente zu insprieren: Er spricht mit Aimen Abdulaziz-Said, Journalist und Fernsehmoderator des ARD‑Mittagsmagazins, Christiana Bukalo, Co-Founder des Statefree e.V., und Mario „Dako“ Da Costa, Head of Music International bei Goldmann Music. Denn auch das ist ein wichtiges Ziel der Karrieremesse: Vorbilder für nachfolgende Generationen sichtbar machen und langfristige Transformation anstoßen.

Wie auch im vergangenen Jahr, können Besucher:innen sowohl vor Ort als auch virtuell über die Plattform des ADAN Career Day Partners „MEETYOO” am Event teilnehmen.

ADAN Career Day 2023

Freitag, 2. Juni

IHK Frankfurt am Börsenplatz

Über ADAN Impact

ADAN Impact GmbH ist ein Social Business, das Konzerne und Organisationen befähigt, BPoC Talente zu gewinnen, zu halten und weiterzuentwickeln. Das Ziel: Die Vielfalt in Unternehmen erhöhen und das Potenzial der BPoC-Community freisetzen. Dazu unterstützt ADAN Impact seine Kunden, Maßnahmen für Diversity, Equity and Inclusion strategisch zu implementieren. ADAN Impact greift auf langjährige Erfahrung und ein wachsendes Netzwerk von BPoC-Talenten zurück: Im Jahr 2021 ist das Unternehmen aus dem ADAN e.V. hervorgegangen, dem afrodeutschen Akademiker-Netzwerk für BPoC-Studierende und -Fachkräfte. Mit einem Teil des Umsatzes von ADAN Impact wird die gemeinnützige Arbeit des ADAN e.V. finanziert.

Mehr Informationen unter: adan-impact.com

Über ADAN e.V.

Das Netzwerk „ADAN”, kurz für afrodeutsches Akademikernetzwerk, wurde 2014 durch eine Initiative junger, ambitionierter Studierender mit afrikanischen Wurzeln in Frankfurt am Main gegründet. Sie verfolgten insbesondere das Ziel, Vielfalt in der deutschen Gesellschaft sichtbar zu machen und zu fördern. Mittlerweile zählt das Netzwerk knapp 450 Mitglieder und wächst kontinuierlich weiter. Das ADAN ist ein inklusives Netzwerk von afrodeutschen und Afrika interessierten Studierenden, Professionals, Auszubildenden und Akademikern, das ein differenziertes Bild vom afrikanischen Kontinent, Afrikaner:innen und Afrodeutschen vermitteln möchte.

Mehr Informationen unter: ada-netzwerk.com

ADAN Impact GmbH