wedi: Damit kommen kleine Bäder groß raus
2 Dokumente
Wedi Sanwell XS Duschwandmodul: Damit kommen kleine Bäder groß raus
Emsdetten, 13. Januar 2026. Kleine Badezimmer verlangen nach großen Ideen – vor allem wenn die Dusche trotz begrenzter Fläche komfortabel, sicher und zugleich ästhetisch sein soll. Genau für diesen Einsatzbereich hat wedi ein neues Duschwandmodul entwickelt: wedi Sanwell XS Duschwandmodul kombiniert minimale Einbaumaße mit integrierter Technik. Das sorgt für Sicherheit bei der Installation und ermöglicht eine moderne Gestaltung auch dort, wo jeder Zentimeter zählt.
Ob privates Bad, Hotel, Ferienwohnung oder gewerblicher Bereich: Oft sind ein schmaler Aufbau, eine sichere Abdichtung und montagefreundliche Lösungen gefragt. „Kompakte Nassräume können besonders anspruchsvoll sein. Mit dem Sanwell XS Duschwandmodul bieten wir ein leichtes, sicheres und flexibel einsetzbares System“, sagt Christian Holtgräve, zuständiger Produktmanager bei wedi.
Integrierte Technik
Das wedi Sanwell XS Duschwandmodul ist nur 300 mm breit und 50 mm stark. Es enthält aber bereits alle Komponenten, die für eine Dusche mit Aufputzarmatur notwendig sind. Dazu gehören werkseitig integrierte Kalt- und Warmwasserleitungen und eine Verstärkungsplatte, an der die Duschstange sicher befestigt werden kann. Zudem ist der Aufbau bei Auslieferung zu 100 Prozent wasserdicht. Das neue Modul kann mit wedi Bauplatten gleicher Stärke – in 600, 900 oder 1200 mm Breite – kombiniert werden. So lassen sich gängige Duschplatzgrößen von 900 bis 1500 mm ohne aufwendige Vorarbeiten umsetzen.
„Das Duschwandmodul vereint mehrere Gewerke und Arbeitsschritte in einem Produkt“, erläutert Holtgräve. „Die Ausführung der Verrohrung entfällt, und damit die Komplexität klassischer Installationswände. So geht die Montage besonders schnell, und es entsteht wenig Lärm und Schmutz.“ Durch die leichte Bauweise kann das System auch von einer Person installiert werden.
Höchste Sicherheit auch auf engem Raum
Wie alle wedi Bauplatten besitzt auch das Sanwell XS Duschwandmodul einen blauen Kern aus HFCKW-freiem extrudiertem Polystyrol-Hartschaum. Die zementäre Oberfläche bildet die ideale Basis für Fliesen oder Designoberflächen. „Mit diesem Neuprodukt schaffen wir eine Lösung, die Planern wie Verarbeitern maximale Sicherheit bietet – unabhängig davon, wie beengt der Raum ist“, so Holtgräve weiter. „Die millimetergenau positionierten Versorgungsleitungen und die integrierte Verstärkung reduzieren Fehlerquellen und ermöglichen eine dauerhaft zuverlässige Installation.“
Passt immer
Die Montage folgt dem Plug-and-Play-Prinzip: Bei Bedarf wird das Duschwandmodul oben oder unten gekürzt und die Bauplatten mit wedi 610 Kleb- und Dichtstoff montiert. Anschließend werden Modul und Platten exakt ausgerichtet – fertig. Gerade in der Sanierung ermöglicht das eine einfache, saubere und schnell Installation.
Das neue Wandelement fügt sich harmonisch in das bestehende wedi Systemportfolio ein. Es kann als Rückwandinstallation oder als Teil längerer Trennwände eingesetzt werden.
wedi Sanwell XS Duschwandmodul im Überblick
- Fertiges Duschwandmodul mit werkseitig integrierter und abgedichteter Technik und einer eingebauten Verstärkungsplatte für Duschstange oder Zubehör
- Extrem kompakte Maße: 300 mm Breite, 50 mm Stärke, 2.500 mm Höhe
- Sichere und einfache Montage durch Vorfertigungsgrad und geringem Gewicht
- Einfache Kombination mit wedi Bauplatten gleicher Stärke
- Dauerhaft sicher dank 100 % wasserdichter Materialeigenschaften
- Kurze Warte- und Trocknungszeiten, kann bereits 12 Stunden nach Installation verfliest werden
wedi GmbH Pressestelle Hollefeldstr. 51 48282 Emsdetten Telefon +49 2572 156 145 eMail presse@wedi.de www.wedi.net