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07.09.2018 – 10:54

Capgemini

Studie: Augmented und Virtual Reality sind in Unternehmen in drei Jahren Standard

Studie: Augmented und Virtual Reality sind in Unternehmen in drei Jahren Standard
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Berlin (ots)

- 82 Prozent sehen ihre Erwartungen an AR und VR erfüllt oder 
  übertroffen 
- VR-Einsatz in der Montage senkt bei Ford Verletzungen um
  70 Prozent 
- Deutsche Unternehmen liegen bei der Umsetzung hinter den 
  USA, China und Frankreich 

Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) könnten in jedem zweiten Unternehmen in drei bis fünf Jahren zum Standard gehören. AR steigert dabei vor allem die Produktivität, während VR die Sicherheit entscheidend erhöht. Deutschland liegt bei der Umsetzung hinter China, Frankreich und den USA. Dies zeigt die aktuelle Capgemini Studie "Augmented and Virtual Reality in Operations: A guide for investment".

Unternehmen machen gute Erfahrungen mit AR und VR: 82 Prozent der Unternehmen, die aktuell AR oder VR in ihrem Geschäftsbetrieb einführen, geben an, dass ihre Erwartungen erfüllt oder gar übertroffen werden. 50 Prozent der Unternehmen, die bislang keine immersiven Technologien einsetzen, wollen sich in den nächsten drei Jahren intensiv mit ihnen befassen. Insgesamt gehen 46 Prozent beziehungsweise 38 Prozent der Befragten davon aus, dass die Technologien innerhalb von drei beziehungsweise fünf Jahren bei ihnen zum Standard werden. Länderübergreifend wird AR am häufigsten eingesetzt, um digitale Referenzmaterialien hinzuziehen, während in Deutschland die Qualitätssicherung an erster Stelle steht. VR wird bevorzugt zur Schulung von Mitarbeitern eingesetzt. Für den Report befragt wurden mehr als 700 in AR- und VR-Projekte eingebundene Führungskräfte der Automobil-, Fertigungs- und Versorgungsbranche in Deutschland, Frankreich, USA, China, Großbritannien und Skandinavien.

Augmented Reality ist leistungsfähiger aber komplexer

Insgesamt sind zwei von drei Unternehmen der Ansicht, dass AR ihnen größere Vorteile bietet als VR, die Implementierung aber auch komplexer ist. Übergreifend berichten drei Viertel der Unternehmen, die ein großes AR- oder VR-Projekt betreiben, dass sie mithilfe der Technologien einen betrieblichen Vorteil von über zehn Prozent in den betroffenen Anwendungsfällen erzielen. AR verbindet die digitale mit der realen Welt und optimiert Arbeitsabläufe bei manuellen Aufgaben, indem Wearables den freihändigen Zugriff auf Hilfestellungen ermöglichen. Porsche nutzt AR-Brillen, um Schritt-für-Schritt Anweisungen und schematische Zeichnungen in Blickrichtung einzublenden, so dass unter anderem Experten aus der Entfernung Anweisungen geben können. Die Dauer eine Service-Anfrage zu bearbeiten, wird damit um bis zu 40 Prozent verkürzt. VR erstellt rein virtuelle Umgebungen und steigert die Sicherheit und Effizienz, beispielsweise durch die Simulation risikoreicher Umgebungen für Schulungen und Trainings. Airbus setzt VR ein, um digitale Modelle (Mock-Ups) ins Produktionsumfeld zu integrieren und Mitarbeitern ein komplettes 3D-Modell des Flugzeugs während der Montage zugänglich zu machen. Die Inspektionsdauer hat sich so von drei Wochen auf drei Tage verringert.

Deutschland bei der Umsetzung von AR und VR an vierter Stelle

In China haben jeweils 51 Prozent der Unternehmen begonnen, AR und VR zu implementieren, in den USA gilt dies für 59 Prozent beziehungsweise 42 Prozent der Unternehmen. In Deutschland führen aktuell 38 Prozent der Unternehmen AR- und 28 Prozent VR-Lösungen ein. Die Bundesrepublik liegt damit deutlich hinter den beiden führenden Nationen sowie hinter Frankreich (48 Prozent / 43 Prozent). In Skandinavien und Großbritannien sind mehr als zwei Drittel der Unternehmen maximal in der Experimentierphase. Im Vergleich ist man in Deutschland zudem deutlich skeptischer gegenüber den Technologien: So geben über die Hälfte der Befragten in Deutschland an, dass es sich bei AR (60 Prozent) und VR (55 Prozent) um einen Hype handele.

"Immersive Technologien haben in kurzer Zeit einen weiten Weg zurückgelegt und werden sich weiter entwickeln. Angesichts der starken Konkurrenz durch aggressive Investoren in den USA und China müssen Unternehmen ihre Investitionen fokussieren, um das langfristige Wachstumspotenzial dieser Technologien zu nutzen", betont Udo Lange, Vice President und Experte für Digital Engineering bei Capgemini Consulting. "Um die besten Ergebnisse mit AR und VR zu erzielen, benötigen Unternehmen ein zentralisiertes Steuerungsmodell, auf die Geschäftsstrategie abgestimmte Konzepte sowie die Fähigkeit, Innovationen und Change Management voranzutreiben."

Die häufigsten Anwendungsfälle: Reparatur und Wartung sowie Konstruktion und Montage

In den befragten Branchen Automobil, Fertigung und Versorgung werden die Technologien von knapp jedem dritten Unternehmen, das AR und/oder VR verwendet, zur Reparatur und Wartung genutzt. Insbesondere werden digitale Referenzmaterialien hinzugezogen (31%), nicht vor Ort anwesende Experten konsultiert (30%), nicht einsehbare Komponenten digital betrachtet (30%) oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen eingeblendet (29%). Im Bereich Konstruktion und Montage wird auf digitale Montageanleitungen zurückgegriffen (28%), die Produktleistung unter Extrembedingungen geprüft (27%), werden Infrastrukturen aus verschiedenen Perspektiven visualisiert (27%) und neue Designkomponenten über bestehende Module projiziert (26%). Bei Ford wurden Verletzungen in der Montage um 70 Prozent und ergonomische Probleme um 90 Prozent reduziert, indem VR-basierte Körperbewegungssensoren Bewegungsabläufe von Mitarbeitern erfasst und optimiert haben.

Vier Strategien für den Auf- und Ausbau von AR- und VR-Initiativen

16 Prozent der befragten Unternehmen zählen zu den "Vorreitern", die frühzeitig und umfassend AR- und VR-Initiativen angestoßen haben. Sie konzentrieren sich auf vier Schlüsselstrategien:

   1. Ein zentralisiertes Steuerungsmodell und Bewusstsein für AR und
      VR schaffen: 78 Prozent der Vorreiter verfügen über zentrale 
      Teams oder Innovationszentren, um die Aktivitäten übergreifend 
      zu steuern; verglichen mit nur 51 Prozent der übrigen 
      Unternehmen.
   2. Investitionen in Mitarbeiterqualifikationen: 93 Prozent der 
      Vorreiter investieren merklich in agile, interne Expertenteams;
      verglichen mit 76 Prozent der übrigen Unternehmen.
   3. Fokus auf fortlaufende Anwendungsfälle, die Mitarbeiter 
      langfristig unterstützen: Den richtigen Anwendungsfall zu 
      finden, ist eine der drei wichtigsten Prioritäten für die 
      Gruppe der Vorreiter. Gleichzeitig stellt dies für mehr als 50 
      Prozent der Unternehmen eine Herausforderung dar.
   4. Technologieinfrastrukturen auf die Integration vorbereiten: 
      Datenmangel und fehlende Technologiereife sind die größten 
      Hemmnisse bei der Einführung von AR und VR. Eine reibungslose 
      Integration in bestehende Technologien und die entsprechende 
      Unternehmenskultur sind jedoch essentiell. 

Der vollständige Report steht hier kostenlos zum Download bereit: https://goo.gl/Y6dzxx. Eine Angabe persönlicher Daten ist nicht erforderlich.

Methodik

Capgemini hat für den Report 709 Personen befragt, die über weitreichende Kenntnisse zu den AR/VR-Initiativen ihrer Organisation verfügen. 603 der befragten Unternehmen führen aktuell AR/VR-Projekte durch oder befinden sich in der Experimentierphase. 73 Prozent der Unternehmen haben für das Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar angegeben. Die Umfrage wurde von Mai bis Juni 2018 durchgeführt.

Über Capgemini

Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem Fundament von 50 Jahren Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen Know-how hilft Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hierfür steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung bis zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt davon, dass der geschäftliche Wert von Technologie von und durch Menschen entsteht. Die Gruppe ist ein multikulturelles Unternehmen mit 200.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern, das 2017 einen Umsatz von 12,8 Milliarden Euro erwirtschaftet hat.

Mehr unter www.capgemini.com/de. People matter, results count.

Über das Capgemini Research Institute

Das Capgemini Research Institute ist Capgeminis hauseigener Think-Tank in digitalen Angelegenheiten. Das Institut veröffentlicht Forschungsarbeiten über den Einfluss digitaler Technologien auf große Unternehmen. Das Team greift dabei auf das weltweite Netzwerk von Capgemini-Experten zurück und arbeitet eng mit akademischen und technologischen Partnern zusammen. Das Institut hat Forschungszentren in Großbritannien, Indien und den USA.

Pressekontakt:

Daniel Hardt
Mobile: +49 151 1137 4998
Tel.: +49 89 38338-2873
E-Mail: daniel.hardt@capgemini.com
www.twitter.com/CapgeminiDE

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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