Preise im Transportmarkt sinken auch im ersten Quartal 2012
Elfte Ausgabe des Transport Market Monitors von Capgemini Consulting und Transporeon

Ulm/München (ots)

Die elfte Ausgabe des Transport Market Monitors (TMM), herausgegeben von Transporeon and Capgemini Consulting zeigt, dass die Transportpreise im ersten Quartal 2012 um 7,9 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2011 gesunken sind. Der beträchtliche Preisfall im ersten Quartal, der auf das Nachlassen der wirtschaftlichen Aktivitäten und den unsicheren Perspektiven in der näheren Zukunft zurückzuführen ist, entspricht dem Entwicklungsmuster des Preisindex in den Vorjahren. Der Kapazitätsindex dagegen stieg im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum vierten Quartal 2011 erheblich, nämlich um 41,5 Prozent, an.

Zusammenfassung des Reports

- Im ersten Quartal 2012 sank der Preisindex im Vergleich zum
     vierten Quartal 2011 von 100,6 auf 92,7 Indexpunkte und damit um
     7,9 Prozent.
   - Verglichen mit dem Vorjahresquartal Q1 2011 (Index 96,4), sank
     der Preisindex um 3,8 Prozent. Das bestätigt die Entwicklung des
     vorhergehenden Quartals, als die Transportpreise niedriger waren
     als ein Jahr zuvor.
   - Der Dieselpreisindex stieg im ersten Quartal 2012, verglichen
     mit Q4 2011, um 2,9 Prozent an.
   - Der Kapazitätsindex stieg in Q1 2012 im Vergleich zu Q4 2011 von
     84,9 auf 120,1 Punkte und damit um 41,5 Prozent.

Hendrik Müller, Logistik-Experte von Capgemini Consulting erklärt dazu: "Der europäische Transportmarkt schwankt von Quartal zu Quartal, aber der derzeitige Trend geht weiter klar hin zu sinkenden Preisen. Einige Länder stecken in einem wirtschaftlichen Abschwung und die eingeleiteten Kostensenkungsprogramme der Unternehmen veranlassen deren Transportmanager dazu, die Einsparungsziele an die Spediteure weiterzugeben. Für diese wird es darum gehen, mit strukturellen Maßnahmen der Entwicklung entgegenzuwirken. Die Spediteure müssen ihren Kunden aufzeigen wie eine nachhaltige Kostensenkung aussehen könnte, um so dem Druck aktiv zu begegnen."

Peter Förster, Managing Director von Transporeon fügt hinzu: "Nach dem starken Absinken der Transportpreise im ersten Quartal konnten wir im März eine für die Saison typische Erholung beobachten. Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheiten ist es aber notwendig, die Entwicklungen auf dem Transportmarkt weiterhin genau zu beobachten."

Weitere Details des TMM unter www.transportmarketmonitor.com

Erfahren Sie mehr über Capgemini und Capgemini-Consulting unter http://www.de.capgemini-consulting.com.

Erfahren Sie mehr über TRANSPOREON unter http://www.transporeon.com

Pressekontakt Capgemini