Europäische Transportpreise erreichen Drei-Jahres-Hoch im zweiten Quartal

Die achte Ausgabe des Transport Market Monitors (TMM) von Transporeon und Capgemini Consulting zeigt, dass die Transportpreise im zweiten Quartal 2011 um 7,8 Prozent gestiegen sind, verglichen mit dem ersten Quartal dieses Jahres. Der Transport Market Monitor analysiert quartalsweise die Dynamiken auf dem Europäischen Transportmarkt. Der Anstieg im zweiten Quartal 2011 führt zum höchsten Preisindex (103,9) in der Geschichte des TMM, der seit Anfang 2008 erhoben wird.

Transportpreise stiegen schneller als der Dieselpreis

Die aktuelle Ausgabe zeigt, dass die Transportpreise schneller wuchsen als der Dieselpreisindex, der im selben Zeitraum lediglich um 5,8 Prozent stieg. Die derzeit unsicheren wirtschaftlichen Entwicklungen in Europa und den USA könnten allerdings in den beiden letzten Quartalen des Jahres zu Abweichungen von den üblichen saisonalen Mustern führen - in den Jahren 2009 und 2010 stieg der Preisindex im dritten und vierten Quartal leicht an. Für die zweite Jahreshälfte 2011 müssen jedoch die Auswirkungen der globalen wirtschaftlichen Bedingungen auf den Preisindex abgewartet werden. Verglichen mit dem Vorjahresquartal Q2 2010 (Index 100,9) legte der Preisindex um 3,0 Prozent zu. Ein weiterer Faktor, der großen Einfluss auf die Transportpreise hat, ist der Kapazitätsindex, der im zweiten Quartal 2011 (Index 66,6) im Vergleich zum ersten Quartal 2011 (Index 101,6) um 34,4 Prozent gesunken ist.

Nach dem Beginn der Finanzkrise im Mai 2008 zeigte der TMM einen Rückgang des Preisindex und eine Zunahme des Kapazitätsindex im vierten Quartal 2008 auf. Es ist daher entscheidend, die Entwicklungen auf dem Finanzmarkt über die nächsten Monate hinweg genau zu beobachten, um die langfristigen Auswirkungen auf den Transportpreis auszuwerten.

Saisonaler Preisanstieg im zweiten Quartal führt zu höheren Transportvolumina

Die Preiszunahme vom ersten zum zweiten Quartal 2011 ist ein saisonaler Effekt, der auch in den Vorjahren beobachtet wurde. Gründe dafür sind eine relativ hohe Transportnachfrage im zweiten Quartal und die Auswirkung mehrerer kurzer Wochen, beispielsweise an Ostern oder Pfingsten. Dies führte in diesem Frühjahr zu einer komprimierten Nachfrage. Infolge saisonaler Effekte kam es zu größeren Transportvolumina in verschiedenen Branchen. Das erste Quartal ist deutlich schwächer, gefolgt von größeren Volumina im zweiten Quartal. Auch die bessere Witterung im Frühjahr hatte Auswirkungen auf die Transportvolumina, zum Beispiel in der Bauindustrie. Eine höhere Transportnachfrage hat eine sinkende Kapazität und eine steigende Preisentwicklung zur Folge.

Dr. Martin Raab, Vice President bei Capgemini Consulting und zuständig für den Report im deutschsprachigen Raum, erklärt: "Wir beobachteten in dieser Ausgabe des Transport Market Monitors die typische saisonale Preis- und Kapazitätsentwicklung im zweiten Quartal 2011. Trotz der in der Regel üblichen saisonalen Preiszunahme könnten allerdings die unsicheren wirtschaftlichen Entwicklungen in Europa und den USA den Preisanstieg in den nächsten beiden Quartalen 2011 abbremsen." Peter Förster, Geschäftsführer von TRANSPOREON, fügt hinzu: "Tatsächlich bemerken wir beim Ausblick auf das dritte Quartal 2011 bereits erste Hinweise auf eine Abnahme bei den Transportpreisen. Wir werden die Entwicklungen der zweiten Jahreshälfte daher genau beobachten."

Weitere Details finden Sie im Transport Market Monitor, verfügbar unter www.transportmarketmonitor.com

Capgemini:
Transporeon: