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Farbe, Funktion, Tradition: Einblicke in Besonderheiten von Berufskleidung

Farbe, Funktion, Tradition: Einblicke in Besonderheiten von Berufskleidung
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Jede Branche prägt die Hauptstadt auf ihre eigene Art und Weise. Und mit ihr die Kleidung, welche die Fachkräfte in ihrem Arbeitsalltag begleitet. Oft erzählt Workwear mehr über einen Beruf, als man auf den ersten Blick vermuten würde – von Bräuchen über materielle Eigenschaften bis hin zu hierarchischen Merkmalen. Gleichzeitig kommuniziert sie auch die Markenidentität. Dazu lassen Unternehmen ihre Kleidung bei Fachbetrieben wie der made for brands GmbH in Berlin mit einem Textildruck oder einer Stickerei personalisieren. Während das Branding die Grundlage für einen einheitlichen Auftritt bildet, stellt jede Branche eigene Anforderungen an ihre Kleidung.

Handwerk: Der Blaumann ist nicht immer blau

Robust, praktisch und ikonisch. Der Blaumann gilt seit jeher als Sinnbild für handwerkliche Berufe. Doch sein Name kann irreführend sein, denn das Kleidungsstück ist längst nicht auf einen einzigen Farbton beschränkt. Über Jahrhunderte haben verschiedene Gewerke ihre eigenen Farbcodes entwickelt, die Orientierung schaffen und gleichzeitig Traditionen bewahren. Um einige Beispiele zu nennen:

  • Blau: Metallbauer und KFZ-Mechaniker
  • Grün: Baumpfleger und GaLaBauer
  • Weiß: Maler und Stuckateure
  • Schwarz: Zimmerer und Dachdecker
  • Rot: Elektriker und Elektroinstallateure

Die traditionelle Farbwahl in der Arbeitskleidung wird zwar weitläufig gepflegt, sie ist aber nicht immer verpflichtend. Oft geht die Personalisierung über das Branding mit einem Textildruck oder einer Stickerei hinaus. Viele Unternehmen entscheiden sich bewusst für eigene Farbkonzepte, indem sie ihrem Corporate Design Vorrang geben und es in die Kleidung einfließen lassen.

Instandhaltung: Saubere Kleidung für saubere Leistung

Es gehört zum Arbeitsalltag von Reinigungskräften, dass sie mit Schmutz in Berührung kommen. Neben der Funktionalität von Textilien wie Kasacks und Kitteln nimmt daher auch die Hygiene einen hohen Stellenwert ein. Diese äußert sich unter anderem in einer hohen Waschbeständigkeit und Formstabilität der Kleidung. Sie muss regelmäßigen Waschgängen bei 60° C standhalten, um jegliche Verschmutzungen zu entfernen. Weil für konventionelle Textildrucke eine Waschtemperatur von maximal 40° C empfohlen wird, bieten sich in diesem Bereich kochfeste Stickereien für Logos und weitere Motive an.

Gastronomie: Textilien signalisieren Rangordnung und Posten

Im Beruf dient professionelle Kleidung nicht nur dem Schutz und der Hygiene, sondern kann auch ein Indikator für die jeweilige Position ihres Trägers sein. Ein Beispiel dafür liefert die Gastronomie. Die Kochmütze, im Fachjargon auch Toque Blanche genannt, signalisiert traditionell die Hierarchie innerhalb der Küchenbrigade. Je höher sie ist, desto höher ist auch der Rang des Kochs. Ein weiteres Detail sind das Halstuch und die Knöpfe der Kochjacke. Deren Farben werden oft zur Unterscheidung verschiedener Zuständigkeiten verwendet, etwa:

  • Weiß: Apprenti (Lehrling)
  • Rot: Saucier (Saucenkoch)
  • Grün: Entremetier (Beilagenkoch)
  • Blau: Gardemanger (Kaltspeisen)

Demnach erfüllt die Berufskleidung oftmals eine zusätzliche Rolle als nonverbales Kommunikationsmittel. Während sie einerseits zur äußeren Abgrenzung beiträgt, kann sie auch die teaminterne Differenzierung fördern.

Professioneller Auftritt mit einem Textildruck für alle Branchen

Ob Handwerk, Instandhaltung oder Gastronomie: Die Anforderungen an die Arbeitskleidung sind unterschiedlich. Ein Aspekt, der wiederum alle Branchen miteinander verbindet, ist ein einheitliches Branding. Ein klarer und wiedererkennbarer Auftritt schärft das Markenprofil und macht die Mitarbeiter auf den ersten Blick als Team sichtbar. Hier liefert ein individueller und hochwertiger Textildruck der made for brands GmbH aus Berlin die Möglichkeit, Textilien mit dem Firmenlogo und weiteren Motiven zu bedrucken.

Ob Digital-, Flex-, Flock- oder Siebdruck: Um das geeignete Veredelungsverfahren für das gewünschte Design zu wählen, werden Firmenkunden persönlich durch das erfahrene Team beraten. Alternativ zum Textildruck werden auch Stickmotive mit bis zu 12 Farben umgesetzt. Mit einem umfassenden Textilsortiment stellt der Berliner Fachbetrieb zudem sicher, dass die richtige Kleidung gleich zur Personalisierung bereitsteht.

made for brands GmbH
Wilhelm-von-Siemens Straße 23
12277 Berlin

Tel.: 030 208479240
Fax: 030 208479250    
E-Mail:  kontakt@madeforbrands.de
Webseite: https://www.madeforbrands.de
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