Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dimensional mehr verpassen.

Dimensional

Pressemitteilung DIMENSIONAL FUND ADVISORS: "Trotz erheblicher Krisen: Warum die Aktienmarktentwicklung der vergangenen Jahre ganz normal war"

Pressemitteilung DIMENSIONAL FUND ADVISORS: "Trotz erheblicher Krisen: Warum die Aktienmarktentwicklung der vergangenen Jahre ganz normal war"
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

DIMENSIONAL FUND ADVISORS

Trotz erheblicher Krisen: Warum die Aktienmarktentwicklung der vergangenen Jahre ganz normal war

DIMENSIONAL ist ein weltweit führendes Investmentunternehmen, das seit 1981 die Ergebnisse finanzwissenschaftlicher Forschung in praktische Anlagelösungen umsetzt. Die heutige Pressemitteilung befasst sich mit dem Thema "Trotz erheblicher Krisen: Warum die Aktienmarktentwicklung der vergangenen Jahre ganz normal war":

Investoren bekommen laufend Prognosen zur Konjunktur und zu den Kapitalmärkten – Wer sich aber die vergangene Entwicklung der Aktienmärkte genau ansieht, kommt zu dem Ergebnis, dass man sich mit solchen Vorhersagen gar nicht auseinandersetzen muss – Der wirkliche Schlüssel zum erfolgreichen Investieren liegt vielmehr in der Langfristigkeit und einem klaren Plan

Berlin, 9. Mai 2023 – In den vergangenen Jahren dürften viele Anleger mehr als einmal der Verzweiflung nahe gewesen sein. Erst die Pandemie Anfang 2020, die von heute auf morgen das komplette Leben zum Erliegen brachte und die Aktienmärkte auf Talfahrt schickte. Dann die rasante Erholung und der erneute Kurseinbruch Anfang 2022, als unter anderem Lieferkettenprobleme und der Einmarsch Russlands in die Ukraine die Inflation massiv in die Höhe trieben und die Notenbanken dazu zwangen, die Zinsen so aggressiv zu erhöhen wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

„Gefühlt dürfte die Welt für Anleger in dieser Zeit öfter zusammengebrochen sein“, sagt Thomas Meinke, Investmentstratege und Vice President bei Dimensional Fund Advisors. „Und viele Anleger werden daran gezweifelt haben, ob ein Investment am Kapitalmarkt wirklich sinnvoll ist.“ Doch stellt sich auch die Frage, was am Aktienmarkt in den vergangenen drei Jahren seit Anfang 2020, als sich das Corona-Virus weltweit zu verbreiten begann, wirklich passiert ist.

Erstaunlicherweise haben sich die Aktienmärkte in der Zeit vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2022 recht gut entwickelt. So hat der MSCI World auf Euro-Basis fast 22 Prozent zugelegt. „Und das trotz des deutlichen Kursrückgangs von rund 13% im Jahr 2022“, so Meinke. Das ist also kein Grund, für langfristig ausgerichtete Aktienanleger nervös zu werden. „Es ist ein generelles Problem, dass Investoren häufig zu sehr auf die Wertentwicklung einzelner Jahre und insbesondere auf die jüngste Wertentwicklung achten, anstatt sich eine langfristige Sichtweise anzueignen“, sagt der Investmentstratege.

Aktienmarktmuster: Zwei Schritte vor, einer zurück

Denn dann erscheinen die Aktienmarktrenditen in den vergangenen drei Jahren – trotz der ungewöhnlichen Häufung von Krisen – keineswegs ungewöhnlich. Die historischen Daten für den US-Aktienmarkt, die bis 1926 zurückgehen, zeigen, dass sich der Großteil der jährlichen Aktienmarktrendite beim S&P 500 in US-Dollar zwischen Minus zehn und Plus 40 Prozent bewegt. „Und wir haben in den vergangenen drei Jahren zwei mit positiven Renditen, 2020 und 2021, und ein Jahr mit negativer Wertentwicklung gesehen“, erklärt Meinke. „Und dieses Schema, zwei Schritte vor und einen Schritt zurück, bildet die Geschichte der Aktienmärkte recht gut ab.“

Zusätzlich haben die Aktienexperten von Dimensional die Aktienmarktprämien der vergangenen drei Jahre mit den vorangegangenen 94 Jahren verglichen. Dabei zeigt sich, dass die annualisierte Rendite des S&P 500 zwischen 1926 und 2019 bei etwa 10,20 Prozent pro Jahr lag. Die oft von Marktteilnehmern als risikolos betrachteten einmonatigen US-Staatsanleihen legten pro Jahr im gleichen Zeitraum 3,32 Prozent zu. Die Differenz von 6,88 Prozentpunkten ist damit die Aktienrisikoprämie.

Überraschenderweise ist die Abweichung davon in den vergangenen drei Jahren nicht wirklich groß. Hier betrug die Rendite des S&P 500 7,66 Prozent, während kurzfristige US-Staatsanleihen 0,64 Prozent abwarfen. Die Differenz beträgt also 7,02 Prozentpunkte. „Das heißt, die Risikoprämie von Aktien entsprach zwischen 2020 und 2022 fast genau den sieben Prozent, die Anleger in den 94 Jahre zuvor pro Jahr abschöpfen konnten“, folgert Meinke.

Märkte berücksichtigen Innovationskraft der Menschen

Dass die Aktienmarktentwicklung trotz des ungewöhnlich schwierigen Umfeldes also normal war, hat einen guten Grund. „Es ist zu vermuten, dass dafür der Einfallsreichtum und die Flexibilität der Menschen verantwortlich ist“, sagt der Investmentstratege. „Denn schlechte Nachrichten lassen Menschen und damit Unternehmen nicht einfach über sich ergehen, sondern sie suchen nach Lösungen.“ Und genau das ist hier passiert: Mit Ausbruch der Pandemie brachen die Kurse zwar um 20 Prozent ein. Doch es wurden daraufhin mit einer bis dahin nie für möglich gehaltenen Geschwindigkeit Impfstoffe entwickelt und verteilt, während viele Unternehmen zugleich innovative Lösungen fanden, um sich an die veränderten Umstände anzupassen.

Das wiederum spiegelt sich an den Kapitalmärkten aufgrund ihrer Funktionsweise wider. „Die Märkte kann man sich wie eine riesige Maschine vorstellen, die laufend Informationen verarbeitet“, erklärt Meinke. „Wenn schlechte Nachrichten eintreffen, fallen die Preise, bei guten Nachrichten steigen sie. Dadurch setzt der Aktienmarkt die Preise täglich so, dass die erwartete Rendite zu jedem Zeitpunkt positiv ist. Es entsteht für Anleger daher ein dauerhafter Anreiz zum Investieren.“ Natürlich weiß niemand, was die kommenden drei Jahre bringen werden. Und Anleger müssen kurzfristig immer mit stark schwankenden Kursen rechnen. „Zugleich kann man sich aufgrund des Einfallsreichtums der Menschen und der Funktionsweise der Kapitalmärkte aber stets darauf verlassen, dass wir auch in Zukunft langfristig entsprechende Aktienrisikoprämien sehen werden“, fasst Meinke zusammen. „Man braucht also keine Glaskugel für erfolgreiche Investments. Viel wichtiger ist ein guter Plan, die zum Anleger passende Aktiengewichtung im Portfolio und eine langfristige Sichtweise.“

+++

ÜBER DIMENSIONAL FUND ADVISORS

Dimensional ist ein weltweit führendes Investmentunternehmen, das seit 1981 die Ergebnisse finanzwissenschaftlicher Forschung in praktische Anlagelösungen umsetzt. Grundlage unserer Anlagephilosophie ist unser Vertrauen in die Märkte. Wir kombinieren die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung, modernes Portfoliodesign und -management sowie effizienten Handel in einem systematischen Anlageprozess, der verschiedene Zielkonflikte gegeneinander abwägt und dabei höhere erwartete Renditen anstrebt. Neben dem Stammsitz des Unternehmens in Austin (Texas) unterhält Dimensional 13 Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Per 31. März 2023 verwaltete Dimensional weltweit ein Anlagevermögen von 566 Milliarden Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.dimensional.com/de-de

SOFERN VON DIMENSIONAL IRELAND LIMITED HERAUSGEGEBEN

Herausgegeben von Dimensional Ireland Limited (Dimensional Ireland), mit Sitz in 3 Dublin Landings, North Wall Quay, Dublin 1, Irland. Dimensional Ireland wird von der Central Bank of Ireland (Registrierungsnummer C185067) beaufsichtigt.

SOFERN VON DIMENSIONAL FUND ADVISORS LTD. HERAUSGEGEBEN

Herausgegeben von Dimensional Fund Advisors Ltd. (Dimensional UK), Geschäftsanschrift 20 Triton Street, Regent’s Place, London, NW1 3BF. Firmennummer 02569601. Dimensional UK ist zugelassen und beaufsichtigt von der britischen Finanzaufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority, FCA) – Firmenreferenznummer 150100.

Dieses Dokument wird Ihnen zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist nur für Ihren Gebrauch bestimmt. Es stellt weder eine Aufforderung noch ein Angebot zur Zeichnung oder zum Kauf eines der genannten Produkte bzw. Dienstleistungen dar. Jede Rechtseinheit, die für die Weiterleitung dieses Dokuments an andere verantwortlich ist, übernimmt die Verantwortung für die Einhaltung aller Gesetze, Regeln und Vorschriften, die das Finanzmarketing betreffen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen stammen aus Quellen, die Dimensional für zuverlässig hält. Dimensional gibt jedoch keine Zusicherungen oder Gewährleistungen bezüglich der Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen. Dimensional hat hinreichende Gründe zu der Annahme, dass alle hierin enthaltenen Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Dokuments der Wahrheit entsprechen. Dimensional übernimmt keine Haftung für Verluste, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben.

Dimensional UK und Dimensional Ireland geben Informationen und Unterlagen auf Englisch heraus und können die Informationen und Unterlagen zusätzlich auch in anderen Sprachen herausgeben. Die fortlaufende Annahme von Informationen und Unterlagen von Dimensional UK und Dimensional Ireland durch den Empfänger gilt als Zustimmung des Empfängers, dass ihm diese Informationen und Unterlagen, gegebenenfalls in mehr als einer Sprache, zur Verfügung gestellt werden. 

„Dimensional“ bezieht sich auf die Gesellschaften aus der Dimensional-Unternehmensgruppe im Allgemeinen und nicht auf eine bestimmte Dimensional-Gesellschaft. Zu den Gesellschaften der Dimensional-Unternehmensgruppe gehören Dimensional Fund Advisors LP, Dimensional Fund Advisors Ltd., DFA Australia Limited, Dimensional Fund Advisors Canada ULC, Dimensional Fund Advisors Pte. Ltd., Dimensional Ireland Limited, Dimensional Japan Ltd. und Dimensional Hong Kong Limited. Dimensional Hong Kong Limited ist zugelassen von der Securities und Futures Commission und berechtigt, ausschließlich regulierte Aktivitäten des Typ 1 (Handel mit Wertpapieren) zu betreiben; Vermögensverwaltungsdienstleistungen werden nicht angeboten.

RISIKEN

Kapitalanlagen beinhalten Risiken. Der angelegte Kapitalwert sowie die daraus erzielte Kapitalrendite unterliegen Schwankungen, sodass der Wert der Anteile eines Investors bei Rückgabe über oder unter dem Erwerbskurs liegen kann. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar. Es gibt keine Garantie dafür, dass Strategien erfolgreich sind.

Rück- oder Interviewanfragen bitte an unsere PR-Agentur:

iris albrecht finanzkommunikation GmbH
Frau Iris Albrecht
Feldmannstraße 121
66119 Saarbrücken
Tel.: 0681 – 410 98 06 10
Fax: 0681 – 410 98 06 19
Email:  albrecht@irisalbrecht.com
www.irisalbrecht.com