Alle Storys
Folgen
Keine Story von gebrueder beetz Filmproduktion mehr verpassen.

gebrueder beetz Filmproduktion

ARTE-Premiere der Gebrueder Beetz-Doku „Israels Kampf der Stämme“

ARTE-Premiere der Gebrueder Beetz-Doku „Israels Kampf der Stämme“
  • Bild-Infos
  • Download

ARTE-Premiere der Gebrueder Beetz-Doku „Israels Kampf der Stämme“

Berlin/ Hamburg [11.12.2023]

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023 um 20:15 Uhr bringt ARTE den Dokumentarfilm "Israels Kampf der Stämme" auf die Bildschirme. Produziert von der renommierten gebrueder beetz Filmproduktion, gewährt der Film einen tiefen Einblick in die zerrissene Gesellschaft Israels, insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse im Land.

Wir wollten zeigen, wie sich Israel in den letzten drei Jahrzehnten von einer geeinten Nation in eine sektiererische Gesellschaft mit mehreren Geschichten verwandelt hat. Diese politische und soziale Krise ist ein Vorbote des Sicherheitsversagens und des aktuellen Krieges. Es ist nicht üblich, dass ein historischer Dokumentarfilm direkt anschließt an ein historisches Ereignis im Hier und Jetzt,“ sagt Regisseur Duki Dror (Zygote Films), „Das war für mich als Dokumentarfilmer auch die schwierigste Herausforderung, aber trug auch dazu bei, dass dieses Werk Resonanz findet.

Am 7. Oktober 2023 überfallen Kämpfer der Hamas Israel und hinterlassen ein Blutbad – Israel reagiert mit einem militärischen Einsatz. Doch die schrecklichen Geschehnisse ereignen sich zu einer Zeit, in der Israel bereits tief gespalten ist. In den Monaten vorher protestieren Millionen von Menschen gegen die Regierung von Benjamin Netanjahu, während seine Anhänger ihn vehement verteidigen.

Der Dokumentarfilm "Israels Kampf der Stämme" beleuchtet die tiefgreifenden Gründe für diese Spaltung, indem er die Geschichte von vier großen Stämmen erzählt, die in der Geschichte des Landes bedeutende Brüche erlebt haben, die zu tiefen und teilweise unüberwindbaren Konflikten geführt haben. "Israels Kampf der Stämme" gibt den Zuschauenden einen Einblick in die komplexen Beziehungen und Konflikte innerhalb dieser Stämme und zeigt, warum Israel zu einem entscheidenden Zeitpunkt seiner Geschichte so gespalten ist. Der Film beleuchtet die Vielschichtigkeit der israelischen Gesellschaft und wirft Fragen auf, die über die aktuellen Ereignisse hinausgehen.

Es ist nie einfach einen Film zu produzieren, der in Zeiten laufender Krisen, Konflikte und Kriege entsteht, doch dieser Film ermöglicht den Zuschauenden inmitten der aktuellen politischen Unsicherheiten und sozialen Unruhen eine vertiefte und nuancierte Sichtweise auf die komplexe Realität, in der das Land gegenwärtig verwurzelt ist,“ Produzent Reinhardt Beetz, CEO gebrueder beetz Filmproduktion.

gebrueder beetz hat bereits viele Filme in der Region produziert, wie den preisgekrönten Dokumentarfilm „Gaza“ (Sundance 2019, ZDF/ARTE); „Im Schatten von Beirut“ (ZDF/ARTE), der als irischer Beitrag ins Oscarrennen geht; und kürzlich, ebenfalls in Koproduktion mit Zygote Films und Regisseur Duki Dror, „Hamas-Angriff aufs Festival – Die Überlebenden des Wüsten-Raves“ (ARTE/ZDF). Alle Filme eint ein zutiefst menschlicher Zugang, fern von Politik – und doch sind sie alle hochpolitisch.

Details zur Premiere:

Datum: Dienstag, 12. Dezember 2023

Sender: ARTE

Uhrzeit: 20:15 Uhr

Auch verfügbar in der Mediathek

Für Presseanfragen, Interviews oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Margarita Dreiling (Producer)

m.dreiling@gebrueder-beetz.de

Tel. +49 40 4194 5720

Mob. +49 1577 23 91 769

Gebrüder Beetz Filmproduktion GmbH

Eppendorfer Weg 93a

20259 Hamburg, Germany

+40 41494570

Gebrüder Beetz Filmproduktion Lüneburg GmbH • Sitz der Gesellschaft: Auf der Hude 88, 21339 Lüneburg • Amtsgericht Lüneburg • HRB 204363 • Geschäftsführer: Reinhardt Beetz