JUAN CARLOS – LIEBE, GELD, VERRAT erhält die Auszeichnung BEST DOCU-SERIES 2023 auf dem TV Series Festival in Berlin

• Ausstrahlung bei Sky UK am 18. Juli
  • Weltpremiere beim Cannes International Series Festival CANNESERIES und Deutschlandpremiere auf dem DOK.fest München
  • Vierteilige Doku-Serie produziert von der Emmy-nominierten Produktionsfirma gebrueder beetz Filmproduktion

Berlin, 13.07.2023 – Die vierteilige Sky Original Doku-Serie JUAN CARLOS – LIEBE, GELD, VERRAT, die ihre Weltpremiere im Wettbewerb des Cannes International Series Festival feierte, wurde als BESTE DOKU-SERIE 2023 auf dem BERLIN TV SERIES FESTIVAL ausgezeichnet.

Die Jury des Festivals kommt zu dem Urteil: „Die Doku-Serie bietet einen fesselnden Einblick in das Leben von Juan Carlos. Sie beleuchtet es aus verschiedenen Perspektiven, ohne in Hagiographie zu verfallen und vereint alle Qualitäten eines packenden Films. Mit einer Fülle exklusiver und schillernder Zeugenaussagen, darunter die seiner ehemaligen Geliebten, und unerwarteten Wendungen ist diese Serie ein bemerkenswertes und zum Nachdenken anregendes Porträt einer außergewöhnlichen Person – großartiges Storytelling.“

Im Rahmen des TV SERIES FESTIVALS fand eine Vorführung der ersten beiden Folgen der High-End-Dokuserie in Anwesenheit des Teams um Produzenten und Co-Autor Christian Beetz und die Co-Regisseurin Anne von Petersdorff statt.

JUAN CARLOS – LIEBE, GELD, VERRAT erregte seit seiner Premiere in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Portugal und Spanien großes Medieninteresse und konnte bereits internationale Erfolge verzeichnen. Die Produktion von gebrueder beetz Filmproduktion stieß nicht nur auf positive Kritiken international, sondern auch nach den LA Screenings auf positive Resonanz im internationalen Vertrieb. Sie wird in über 20 Ländern zu sehen sein, darunter China und Israel. Bei Sky in England und Irland startet die Doku-Serie am 18. Juli.

Wir freuen uns sehr über den weltweiten Erfolg der Serie und über die Jury Entscheidung. Viele haben gesagt, was interessiert uns schon dieser alte König Juan Carlos, doch wenn sie einmal reingeschaut haben, scheint es sie zu packen. Storytelling ist unsere Leidenschaft und dieser Stoff hat dazu eingeladen in vielen Zwischentönen die „House of Cards“-Story zu erzählen. Vielen Dank für das Vertrauen von Seiten Sky, es war eine großartige Zusammenarbeit. Und vielen Dank an mein Team, welches immer die Nerven bewahrt hat, selbst als wir selbst im Spot der Überwachung standen.“, kommentiert Christian Beetz.

Über JUAN CARLOS – LIEBE, GELD, VERRAT

Juan Carlos I. ist lange Zeit ein weltweit gefeierter spanischer Held. Er führt sein Land aus der Franco-Diktatur in die parlamentarische Monarchie und trägt entscheidend zum Wandel in einen modernen Staat mitten in Europa bei. Dadurch genießt er hohes Ansehen, bis er vom Thron abdanken muss und 2020 schließlich ins Exil nach Abu Dhabi flüchtet.

Die vierteilige investigative Doku-Serie verfolgt den Weg des ehemaligen Königs von seiner Inthronisation bis heute, der von unzähligen Affären, Geldgier, Vorwürfen der Korruption und des Machtmissbrauchs von unvorstellbarem Ausmaß begleitet wird. Alle vier Folgen von JUAN CARLOS – LIEBE, GELD, VERRAT sind in Deutschland auf Sky und dem Streaming-Dienst WOW verfügbar und in anderen europäischen Ländern bei SkyShowtime zu sehen. Der internationale Vertrieb liegt bei NBC Universal Gobal Distribution.

Über gebrueder beetz Filmproduktion

Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat die gebrueder beetz Filmproduktion bereits mehr als 250 hochwertige Dokumentationen, Serien und Kinodokumentarfilme für den nationalen und internationalen Markt produziert und wird vom führenden Branchenmagazin „Realscreen" unter den 200 bedeutendsten Produktionsfirmen weltweit gelistet.

Die Produktionen sind regelmäßig im Wettbewerb großer internationaler A-Festivals zu sehen und erhielten mehr als 100 Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis, den Cinema for Peace Award, den International Documentary Award, den Prix Europa, den Deutschen Filmpreis, den HotDocs Filmmakers Award, den British Independent Award, den Wirtschaftsfilmpreis des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, den Rockie Award und den Special Jury Award des International Documentary Film Festivals Amsterdam.

Die gebrueder beetz Filmproduktion steht für engagierte Filme, mitreißendes Storytelling und ein breitgefächertes Themenspektrum von packenden Krimi-Dokus über berührende Biografien, spektakuläre Natur- und Abenteuerserien bis hin zu zeitgenössischen Musik- und Kulturproduktionen. Pro Jahr entstehen 12 bis 15 ausgewählte Filme und Dokumentarserien. Zur Weiterentwicklung der klassischen Erzählstrukturen in Kino, TV und Streaming ergänzt gebrueder beetz Filmproduktion ihre Produktionen durch innovative crossmediale Formate wie Web-Dokus, Apps, Social Media- Kampagnen, Lernspiele, Ausstellungen, Medienevents und Bücher.

gebrueder beetz Filmproduktion ist ein Unternehmen der LEONINE Studios.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an communication@gebrueder-beetz.de

Gebrüder Beetz Filmproduktion Berlin GmbH & Co. KG • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRA 41032B • Geschäftsführer: Reinhardt Beetz, Christian Beetz • Persönlich haftende Gesellschafterin: Gebrüder Beetz Verwaltungsgesellschaft mbH • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 244128B

Weitere Storys: gebrueder beetz Filmproduktion