Alle Storys
Folgen
Keine Story von gebrueder beetz Filmproduktion mehr verpassen.

gebrueder beetz Filmproduktion

Neue Prime-Dokuserie der Emmy-nominierten Produktionsfirma gebrueder beetz filmproduktion: Weltpremiere bei Canneseries: JUAN CARLOS – Liebe, Geld, Verrat

Neue Prime-Dokuserie der Emmy-nominierten Produktionsfirma gebrueder beetz filmproduktion: Weltpremiere bei Canneseries: JUAN CARLOS – Liebe, Geld, Verrat
  • Bild-Infos
  • Download

Neue Prime-Dokuserie der Emmy-nominierten Produktionsfirma

gebrueder beetz filmproduktion

JUAN CARLOS – Liebe, Geld, Verrat

WELTPREMIERE beim CANNES INTERNATIONAL SERIES FESTIVAL – CANNESERIES am 17. April 2023

28. März 2023 – “Juan Carlos: Liebe, Geld, Verrat”, neue High-End Dokuserie über das geheime Doppelleben des ehemaligen spanischen Königs Juan Carlos I. feiert am 17. April ihre Weltpremiere im Wettbewerb beim Cannes International Series Festival – CANNESERIES und ist die einzige deutsche Produktion im Rennen um “Canneseries – Best Documentary Series”. Präsident der Documentary Series Competition Jury ist der renommierte Filmemacher Asif Kapadia.

Im Mai wird “JUAN CARLOS: Liebe, Geld, Verrat” die Deutschlandpremiere auf dem DOK.fest München feiern.

Nach der vielfach ausgezeichneten Serie „ROHWEDDER“ (erste deutsche Netflix Original Dokuserie, Grimme-nominiert und Beste Dokuserie 2020 beim Int. Berlin Series Festival) und der preisgekrönten Dokuserie „REEPERBAHN Spezialeinheit FD65“ (Hamburger Produzentenpreis, Beste Dokuserie 2022 beim Int. Berlin Series Festival) präsentiert gebrueder beetz filmproduktion nun ihre neueste High-End Dokuserie.

Über „JUAN CARLOS – Liebe, Geld, Verrat“:

Juan Carlos I. war lange Zeit ein spanischer Held, der auf der ganzen Welt dafür gefeiert wurde, dass er sein Heimatland mit seinen progressiven und demokratischen Werten reformierte. Er führte Spanien aus der Franco-Diktatur in die parlamentarische Monarchie und trug entscheidend zum Wandel in einen modernen Staat mitten in Europa bei. In seiner Heimat machte ihn das so populär wie keinen anderen Regenten vor ihm.

König Juan Carlos I. konnte auf eine loyale Königin an seiner Seite zählen, er hatte eine liebende Familie, einflussreiche Freunde, genoss internationalen Respekt und das Vertrauen seines Volkes. Er hatte alles, was sich ein König wünschen konnte. Wie nur konnte dieser allseits verehrte Monarch so dramatisch in Ungnade fallen, dass er 2014 abdanken und 2020 schließlich ins Exil fliehen musste?

„JUAN CARLOS – Liebe, Geld, Verrat“ zeigt, wie ein schicksalhafter Jagdausflug nach Botswana die geheime Liebesbeziehung des Königs zu seiner Begleitung Corinna zu Sayn-Wittgenstein aufdeckte und eine Reihe von Ereignissen in Bewegung setzte, die die spanische Monarchie bis ins Mark erschütterten. In „House of Cards“-Manier wirft die vierteilige Doku-Serie Fragen auf nach den finanziellen Angelegenheiten des Königs, seinen lukrativen Verbindungen zum spanischen Establishment und seiner angeblichen Verstrickung in weltweite Korruptionsfälle, zu denen auch eine Zahlung von 65 Millionen Euro gehört …

In exklusiven Interviews zu Wort kommen die ehemalige Geliebte des Königs, Corinna zu Sayn-Wittgenstein, sowie enge Freunde, Vertraute und Unterstützer von Juan Carlos I., genau wie ehemalige Geheimdienstmitarbeiter, Palastinsider und Enthüllungsjournalisten, die ihr Wissen über diesen bemerkenswerten Abschnitt der jüngeren spanischen Geschichte teilen.

Produzent von „JUAN CARLOS – Liebe, Geld, Verrat“ ist der mehrfache Grimme-Preisträger Christian Beetz, Regie führten Anne von Petersdorff und Georg Tschurtschenthaler, die Autoren sind Christian Beetz, Pedro Barbadillo und Anne von Petersdorff. Executive Producer bei Sky Deutschland sind Christian Asanger und Felix Kempter. Die vierteilige Sky Original Doku-Serie wurde von gebrueder beetz filmproduktion im Auftrag von Sky Studios produziert. Die vier Folgen sind in Deutschland ab 21. Mai komplett mit Sky Q und dem Streamingdienst WOW abrufbar und werden sofort in allen Sky Territorien gezeigt. Den internationalen Vertrieb übernimmt NBCUniversal Global Distribution.

Christian Beetz (Produzent und Autor, gebrueder beetz filmproduktion): „Als wir anfingen, die investigative Serie um den spanischen König Juan Carlos I. zu produzieren, waren uns die Ausmaße der politischen Dimensionen nicht bewusst. Erst Stück für Stück entblätterte sich ein Geflecht aus Intrigen, Gier und Machtspielen, welches bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft reicht und von dem spanischen Geheimdienst CNI bis heute geschützt wird. Es ist eine bemerkenswerte Geschichte, die wir ohne Furcht und Gefälligkeit zu erzählen versuchen.“

Christian Asanger (Vice President Entertainment Sky Deutschland): „Diese Doku-Serie über Aufstieg und Fall des spanischen Ex-Königs wird sicherlich eines der brisantesten Projekte des Jahres auf dem internationalen Markt werden. Sie beinhaltet alles, was ein Sky Original ausmacht: Mit Corinna zu Sayn-Wittgenstein eine Protagonistin, die einen exklusiven Einblick in eine bislang verschlossene Welt liefert, dazu investigative Recherchen und weltweite Drehs auf High-End-Niveau, sowie mit gebrueder beetz filmproduktion einen Produktionspartner, der zu den renommiertesten der internationalen Dokumentarfilm-Branche zählt. Wir freuen uns sehr, mit „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ am diesjährigen Wettbewerb des CANNESERIES Festival teilzunehmen.“

Barnaby Shingleton (Director of Factual, Sky Studios): „Unser Ziel bei Sky Studios ist es, exklusive Premium-Dokumentationen mit Anspruch zu produzieren, die Maßstäbe setzen und bei Sky Kunden und Zuschauern auf der ganzen Welt Anklang finden. Diese Serie lüftet den Vorhang über einen modernen royalen Skandal und bietet einen noch nie dagewesenen Zugang zu denjenigen, die ihn hautnah miterlebt haben."

Facts:

Originaltitel: JUAN CARLOS – Downfall of the King; 4 Episoden à ca. 45 Minuten, D 2023; Regie: Anne von Petersdorff und Georg Tschurtschenthaler; Autoren: Christian Beetz, Pedro Barbadillo und Anne von Petersdorff; Produktion: gebrueder beetz filmproduktion im Auftrag von Sky Studios; Produzent: Christian Beetz; Executive Producers: Christian Asanger, Felix Kempter (Sky Deutschland).

Über gebrueder beetz filmproduktion:

gebrueder beetz filmproduktion – A Leonine Company ist eine der führenden Dokumentarfilmproduktionen in Europa, die international anerkannte, preisgekrönte Dokumentarfilme und Serien für Kino, TV und Streaming produziert - sowohl für den nationalen als auch für den internationalen Markt. Zu ihren Produktionen zählen die Emmy nominierte Doku DIE CLEANERS – Im Schatten der Netzwelt, die erste deutsche Netflix-Original Doku-Serie ROHWEDDER oder die Oscar-nominierte Doku OPEN HEART. Zuletzt wurden die mehrfach preisgekrönte Prime Doku-Serie REEPERBAHN – Spezialeinheit FD65 und #UNTERALMANS veröffentlicht. Laut dem Branchenführer "Realscreen" gehört die gebrueder beetz filmproduction zu den 100 wichtigsten unabhängigen Produktionsfirmen weltweit. Seit Oktober 2022 agiert das Unternehmen unter dem Dach der LEONINE Studios.

Das Sky Original „JUAN CARLOS – Liebe, Geld, Verrat“ ab 21. Mai bei Sky und dem Streamingdienst WOW, sowie in allen Sky Territorien wie England, Irland, Italien, Österreich und der Schweiz.

Kontakt zur Produktion:

gebrueder beetz filmproduktion

Lea-Marie Körner: l.koerner@gebrueder-beetz.de

Kontakt für Medien:

Sky Deutschland:

Thomas Schöffner

External Communications

Tel: 089/9958 6837

Thomas.Schoeffner@sky.de

www.facebook.de/SkyDeutschland

www.instagram.de/SkyDeutschland

PR Agentur:

boxfish films

Philipp Graf

Tel: +49 (0) 176 84347944

graf@boxfish-films.de

Kontakt für Fotomaterial:

Milana Kosjer

Bilder.Presse@sky.de

Oder direkt über das Fotoweb: https://medien.sky.de

Gebrüder Beetz Filmproduktion Berlin GmbH & Co. KG • Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRA 41032B • Geschäftsführer: Reinhardt Beetz, Christian Beetz • Persönlich haftender Gesellschafter: Gebrüder Beetz Verwaltungsgesellschaft mbH. Sitz der Gesellschaft: Berlin • Amtsgericht Charlottenburg • HRB 244128B

Weitere Storys: gebrueder beetz Filmproduktion
Weitere Storys: gebrueder beetz Filmproduktion