Clips: Farbenfroher Spaß, bis die Wäscheleine reißt - Kooperatives Deduktionsspiel von Piatnik
Ein Dokument
Farbenfroher Spaß, bis die Wäscheleine reißt - Kooperatives Deduktionsspiel von Piatnik
Clips
Gemeinsam gewinnen oder gemeinsam verlieren heißt es bei „Clips“, einem durchaus herausfordernden Deduktionsspiel von Emanuele Briano, erschienen im Wiener Spieleverlag Piatnik. Darin müssen die Hersteller hochwertiger Textilien die Aufträge der Kunden erfolgreich bearbeiten. Aber Vorsicht: Schon wenige Fehler lassen die Wäscheleine reißen!
Der Ablauf ist schnell erklärt und schon kommen die edlen Stoffe ins Spiel. Verschiedene Bestellungen warten auf die Spielerunde und sollen gemäß der ausliegenden Auftragskarten erfüllt werden. Dabei ist Teamarbeit angesagt: Der Clou bei „Clips“ ist allerdings, dass die Spielenden die Vorderseiten ihrer eigenen Stoffkarten nicht sehen dürfen, sondern nur die der Anderen. Diese können dann wiederum Hinweise mittels farbiger Klammern geben, die auf die Spielkarten gesteckt werden. Damit wird „Clips“, das für zwei bis vier Personen ab zehn Jahren empfohlen ist, zum echten Hingucker!
Da es nicht erlaubt ist, über Zahlen oder Farben der Handkarten zu sprechen, heißt es aufpassen und erraten, was die anderen mit den bunten Wäscheklammern mitteilen möchten. Schließlich sollen die eigenen Stoffkarten den richtigen Aufträgen zugeordnet und dafür die Hinweise richtig verstanden werden. Gelingt das nicht, gibt es keinen Bonus. Und bei zu vielen Fehlern reißt die Wäscheleine und alle zusammen verlieren das kooperative Spiel.
Damit das nicht passiert, wird vor jeder neuen „Clips“-Runde gemeinschaftlich entschieden, in welchem der zehn aufsteigenden Schwierigkeitsgrade gespielt wird. Die ersten Levels sind leichter zu meistern, aber wenn später Großbestellungen und Spezialaufträge korrekt abgewickelt werden sollen, darf sich niemand hängen lassen, denn sowohl die Herausforderungen als auch die Spannung steigen. „Clips“ regt mit seiner besonderen Spielstrategie dazu an, das logische Denken zu fördern und erfordert gleichzeitig ein kollegiales Handeln und Mindreading, denn nur mit Teamwork lassen sich die gestellten Aufgaben erfüllen.
Die bunten Illustrationen von Christine Alcouffe zeigen feine Textilien und unterstützen durch ergänzende Symbole auch Personen mit Farbfehlsichtigkeit. So können alle Stofflieferungen in dem farbenfrohen Familienspiel Clips“ in ca. 20 Minuten spielend bearbeitet werden.
Clips
Spieltyp: Familienspiel
Autor: Emanuele Briano
Illustration: Christine Alcouffe
Alter: ab 10 Jahren
Anzahl: 2-4 Personen
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 12,25 Euro
Der Autor
Emanuele Briano lebt, arbeitet und spielt an Italiens Küste. Er entwickelt elegante Spiele mit viel Interaktion. Seine Inspirationen dafür bezieht er aus der Literatur, Kunst und Mathematik.
Seine Spiele sollen die Möglichkeit geben, die Schönheit sowohl unserer realen als auch phantastischer Welten zu erleben. Bei Piatnik erschien bereits das Familienspiel „80 Days“ nach der Romanvorlage von Jules Verne.
Kontakt Mira PR | Public+Social Relations Am Feilbacher Bahnhof 10 | 83043 Bad Aibling www.mira-pr.de | E: a.brunner(at)mira-pr.de
.jpg)
%20Box.jpg)
%20Inhalt.jpg)