Mit Trick & Tücke - Wer wechselt im richtigen Moment die Seite? Ein abgekartetes Familienspiel von Piatnik

Zwei konkurrierende Geheimbünde: Auf der einen Seite der mystische und traditionsreiche Dornenbund, der mit eloquentem Auftreten aus dem Verborgenen operiert. Auf der anderen Seite der neu-artige Maschinenbund mit seinem eher plumpen Gebaren. Doch bei welchem kommt man am ehesten zu Macht und Geld? Wer kaltblütig genug spielt und im richtigen Moment die Seite wechselt, wird am Ende triumphieren.

Das Ziel ist es, mit guter Taktik und dem richtigen Kalkül als Erster fünf oder mehr Siegel zu erlangen. Dafür legen alle in der Runde zu Spielbeginn im Geheimen fest, welchem Geheimbund sie angehören wollen. Sobald sich alle entschieden haben, wird dies mit der entsprechenden Geheimbundkarte offengelegt. Aber Achtung: Nur weil man in der einen Fraktion startet, heißt es noch lange nicht, dass man bis zum Schluss dort bleiben wird!

Auf der Hand haben alle dieselben sechs Aktionskarten, die für unterschiedliche Effekte, wie „Beziehungen pflegen“, „Feinde bestechen“ oder „Verbündete verraten“ beim jeweiligen Ausspielen sorgen und schrittweise die Schatztruhen der Geheimbünde füllen. Wer die letzte Münze in eine der Truhen legen kann, wird mit zwei Siegeln belohnt. Es profitieren aber immer auch alle, die gerade Bündnispartner sind.

Statt zu agieren, kann man auch pausieren und alle bereits ausgespielten Aktionskarten wieder zurück auf die Hand nehmen. Wer kaltblütig genug spielt, im richtigen Moment die Seite wechselt und die eigene Taktik flexibel dem Spielgeschehen anpasst, kann „Mit Trick & Tücke“ siegen. Wenn einem die anderen mit ihren Aktionskarten nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen und einen zum Beispiel zum Wechsel in den anderen Geheimbund zwingen! Das abgekartete Familienspiel um Loyalität und Verrat ist für 3-6 Personen ab 10 Jahren empfohlen.

Mit Trick & TückeSpieltyp: Familienspiel

Autor: Marc Hein

Anzahl: 3-6 Personen

Der Autor

Marc Hein wurde 1994 in Berlin geboren. Er studierte Biotechnologie und hat einen Doktortitel in Bioverfahrenstechnik. Heute arbeitet er als Prozessmanager in der Nähe von Ulm. Schon seit frühster Kindheit hat er sich für Spiele aller Art begeistert und entwirft mittlerweile auch eigene Spiele.