Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu zeichnet 3 Plus Solutions aus: Top-Company Siegel für Mitarbeiterzufriedenheit und starke Arbeitgebermarke

Nur rund 5 Prozent der Arbeitgeberprofile auf kununu qualifizieren sich für das seit 2015 und seitdem jährlich vergebene Top-Company Siegel. Dazu gehört jetzt auch 3 Plus Solutions aus Lebach. Das IT- und Marketingunternehmen weist einen hervorragenden Score von 4,7 Sternen vor. Dafür hat die Bewertungsplattform kununu, auf der Mitarbeiter, Bewerber und ehemalige Mitarbeiter Ihren Arbeitgeber bewerten und Erfahrungsberichte austauschen können, 3 Plus Solutions jetzt das Top-Company-Siegel verliehen.

Wie ist der Kollegenzusammenhalt? Wie sind die Gehälter? Wie ist das Vorgesetztenverhalten und läuft die Kommunikation im Unternehmen gut? – 74 Prozent der Jobsuchenden informieren sich vorab über potenzielle Arbeitgeber auf Bewertungsplattformen wie kununu. Mit aussagekräftigen Bewertungen und 91 Prozent Weiterempfehlungen präsentiert sich 3 Plus Solutions auf der Plattform sehr authentisch.

3 Plus Solutions ist bewerbungsrelevant für 51 Prozent der Jobsuchenden

Seit kurzem ziert auch das kununu Top-Company Siegel den Online-Auftritt der IT- und Marketingfirma und dient als Orientierungshilfe sowie Bewertungsmaßstab für Bewerber: Laut einer aktuellen YouGov-Studie von September 2022, an der 513 Jobsuchende teilgenommen haben, ist 51 Prozent der Probanden das kununu Top-Company-Siegel positiv oder sehr positiv aufgefallen. Das Siegel und demnach auch 3 Plus Solutions sind daher für die Hälfte der Jobsuchenden bewerbungsrelevant.

„Wir sind sehr stolz, dass wir das kununu Top-Company-Siegel bekommen haben. Das Siegel ist nicht nur eine Anerkennung unserer hervorragenden Employer-Branding-Strategie, sondern auch ein Beweis für die Zufriedenheit unserer engagierten Mitarbeiter. Es geht nicht nur darum, eine Marke nach außen zu präsentieren, sondern vor allem darum, eine starke emotionale Bindung zu unserem Unternehmen zu schaffen. Durch das Siegel haben wir die Möglichkeit, neue, innovative Wege zu gehen, um unsere Beziehung zu unseren Mitarbeitern weiter zu stärken", so Marco Schröder, Geschäftsführer von 3 Plus Solutions. „Gleichzeitig freuen wir uns darüber, als positives Beispiel für andere kleine und mittelständische Unternehmen voranzugehen und ihnen zu zeigen, dass es möglich ist, sich als authentischer und attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren."

Wie sich Unternehmen für das Top-Company-Siegel qualifizieren – Voraussetzungen

Folgende Kriterien müssen von Unternehmen erfüllt sein, damit sie für die Kununu-Auszeichnung infrage kommen:

1. Mindestens 6 Bewertungen von Mitarbeitern seit Bestehen des Profils: Diese Anforderung stellt sicher, dass es genügend Feedback gibt, um eine umfassende Bewertung der Arbeitsbedingungen und Unternehmenskultur zu ermöglichen. Bewertungen von Bewerbern werden hierbei jedoch nicht mitgezählt, da der Fokus auf der Mitarbeiterzufriedenheit liegt.

2. Ein Score von mindestens 3,8 Sternen insgesamt und bei Mitarbeiterbewertungen: Dieser Score spiegelt die durchschnittliche Zufriedenheit der Bewertenden mit dem Unternehmen wider. Darüber hinaus muss der Score bei den Mitarbeiterbewertungen ebenfalls mindestens 3,8 Sterne betragen. Dies zeigt, dass die Mitarbeiter insgesamt mit ihren Arbeitsbedingungen und dem Unternehmen zufrieden sind.

3. Der Bewertungsscore in den letzten 12 Monaten muss bei mind. 3,8 Sternen liegen:

Es ist nicht ausreichend, nur gute Bewertungen in der Vergangenheit zu haben. Um das Siegel zu erhalten, muss der Bewertungsscore der Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten bei mindestens 3,8 Sternen liegen. Dies stellt sicher, dass das Unternehmen kontinuierlich daran arbeitet, ein positives Arbeitsumfeld aufrechtzuerhalten.

4. Mindestens 2 neue Bewertungen in den letzten 12 Monaten: Die Anzahl der Bewertungen spielt ebenfalls eine Rolle. Um das Top-Company-Siegel zu erhalten, müssen Unternehmen in den letzten 12 Monaten mindestens zwei neue Bewertungen erhalten haben. Dies zeigt, dass das Unternehmen für aktuelle Mitarbeiter und Bewerber relevant ist und dass es kontinuierlich Feedback erhält.

Weitere Informationen über 3 Plus Solutions als Arbeitgeber finden Sie auf der Karriereseite unter www.3plus.solutions/karriere/ sowie auf der Unternehmensseite auf kununu unter www.kununu.com/de/3-plus-solutions1.

Mit Sitz im grünen Mittelpunkt des Saarlandes, in Lebach, vereint die 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG zwei Geschäftsbereiche unter einem Dach: IT-Systemhaus und Marketingagentur. Als IT- und Marketingdienstleister liegt die Expertise vor allem darin, die Kunden mit individuellen Lösungen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und sie in der digitalen Welt ganz nach vorne zu bringen. Marco Schröder und Steffen Mai sind die Gründer von 3 Plus Solutions und leiten das Unternehmen als Geschäftsführer.

Runa Schröder