3 Plus Solutions pflanzt 1000 + 3 Bäume für Lebach und den Klimaschutz
IT- und Marketingunternehmen setzt ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft

3 Plus Solutions pflanzt 1000 + 3 Bäume für Lebach und den Klimaschutz / IT- und Marketingunternehmen setzt ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft

Ein Dokument

Das Team von 3 Plus Solutions hat am vergangenen Freitag Mac und Maus gegen Spaten und Gummistiefeln getauscht und sich mit einer großen Portion Motivation in den Lebacher Forst aufgemacht. Unter dem fachmännischen Blick und der Hilfsbereitschaft von Revierförster Winfried Fandel und seinem Team hat der IT- und Marketingdienstleister kräftig angepackt und 1000 + 3 Bäume gepflanzt. Gemeinsam mit der saarländischen Umweltministerin Petra Berg, dem Bürgermeister der Stadt Lebach, Klauspeter Brill sowie den helfenden Händen der NABU- Ortsgruppe Lebach-Schmelz hat 3 Plus Solutions aktiv ein Zeichen gegen den Klimawandel gesetzt.

Von draußen, vom Walde kommen wir her; wir müssen euch sagen, die Lage verschlechtert sich sehr. Laut dem aktuellen Waldzustandsbericht des Umweltministeriums sterben immer mehr Bäume im Saarland: Neben Pilz- und Schädlingsbefall haben die starke Hitze und zunehmende Trockenheit der vergangenen Sommer die Wälder zusätzlich geschwächt. Dabei sind Wälder unglaublich wichtig für den Erhalt der heimischen Artenvielfalt und des regionalen Ökosystems. Als Träger des Kreisumweltpreises 2022 ist es für 3 Plus Solutions daher nicht nur Ehrensache, sondern Herzensangelegenheit, einen aktiven Beitrag für Umweltschutz zu leisten.

„Wir als Unternehmen sind uns unserer Verantwortung gegenüber Natur und Gesellschaft mehr als bewusst. Der Klimawandel hat enorme Auswirkungen auf uns alle. Man muss nur die Augen öffnen: Von Juli bis August war das Gras vor unserer Tür einfach nur braun und vertrocknet“, so Marco Schröder, Geschäftsführung 3 Plus Solutions. „Deshalb engagieren wir uns immer wieder mit nachhaltigen Projekten wie dieser Baumpflanzaktion für die Umwelt.“

„Resiliente Wälder“ aufbauen

Damit sich die saarländischen Wälder an die neuen klimatischen Verhältnisse anpassen können, sind widerstandsfähige heimische Arten essenziell. Zudem ist es sinnvoll, die Baumbestände zu verjüngen. „Deshalb haben wir innerhalb der Baumpflanzaktion mit 3 Plus Solutions Setzlinge eingepflanzt", erklärt Winfried Fandel, Revierförster in Lebach. „Das bodenfeuchte Gebiet des Lebacher Waldes eignet sich besonders gut für die Stieleiche, von der wir 1000 + 3 gesetzt haben."

Mit Sitz im grünen Mittelpunkt des Saarlandes, in Lebach, vereint die 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG zwei Firmen unter einem Dach: IT-Systemhaus und Marketingagentur. Als IT- und Marketingdienstleister liegt die Expertise vor allem darin, die Kunden mit individuellen Lösungen auf dem Weg der digitalen Transformation zu begleiten und sie in der digitalen Welt ganz nach vorne zu bringen. Marco Schröder und Steffen Mai sind Gründer von 3 Plus Solutions und leiten das Unternehmen als Geschäftsführer.

Carolin Cullmann