Feststoffbatterie mit Kochsalz statt Lithium - Interview

06.10.2022

Feststoffbatterie mit Kochsalz statt Lithium – Joint Venture mit Fraunhofer soll zum Durchbruch verhelfen - Interview

Im Interview mit kapitalerhoehungen.de geht Altech Advanced Materials AG Vorstand Uwe Ahrens in die Details und erklärt den aktuellen Stand zur Forschung und Entwicklung. Die fertig entwickelte Natrium-Aluminiumoxid-Festkörperbatterie soll unter dem Namen CERENERGY® auf den Markt. Ein mögliches Werk könnte nach Angaben von Vorstand Uwe Ahrens nach Abschluss der Planung (DFS) im Jahr 2025 oder 2026 in Produktion sein.

Vorstand Uwe Ahrens gegenüber kapitalerhöhungen.de:

• „Silumina Anodes® ist ein keramisch beschichtetes Graphit/Silizium-Anodenverbundmaterial, das die Leistung von Lithium-Ionen Batterien maßgeblich verbessern soll. Dies wollen wir in Schwarze Pumpe Pumpe, Sachsen, produzieren. Die Pilotanlage ist bereits in Bau.“
  • „Wir testen seit über einem Jahr sehr erfolgreich Micro-Halbzellen und können belegen, dass diese Batterie mit unserem Material stabile Ergebnisse über 500 Ladzyklen zeigt.“
  • „Neben Silumina Anode® wir wollen nun gemeinsam mit Fraunhofer die bereits fertig entwickelte Batterie-Technologie CERENERGY® auf den Markt bringen.“
  • „Diese Batterie ist nicht brennbar und verwendet keinerlei kritische Mineralien, wie Lithium, Kpbolt oder Graphit, die in der Lithium-Ionen Batterie verwendet werde. “. Die CERENERGY® Batterie arbeiten mit einem keramischen Feststoffzylinder und Kochsalz anstelle von Lithium.“
  • „CERENERGY® Batterien eignen sich ideal für den Einsatz als Netzspeicher, und werden ausschließlich für diesen Markt produziert und nicht für die Elektromobilität.“
  • „Wir wollen in einem ersten Schritt an unserem Standort in Schwarze Pumpe eine Produktionskapazität für 100 MWh im Jahr (Linie 1) schaffen und dann die Produktion schnell nach oben skalieren.“

Das vollständige Interview ist unter https://www.kapitalerhoehungen.de/interviews/interview-mit-batterie-pionier-altech-advanced-materials-damit-treffen-wir-bei-potenziellen-partnern-und-investoren-einen-nerv erhältlich.

##

Über Altech Advanced Materials AG

Die Altech Advanced Materials AG (ISIN: DE000A2LQUJ6) mit Sitz in Heidelberg ist eine an der Frankfurter Wertpapierbörse im Regulierten Markt notierte Holdinggesellschaft. Ziel des Unternehmens ist es, am Markt für Lithium-Ionen-Batterien und damit am stark wachsenden Bereich der Elektromobilität sowie an der erwarteten Marktentwicklung für weitere Anwendungen von hochreinem Aluminiumoxid (HPA) zu partizipieren.

Weitere Informationen unter: www.altechadvancedmaterials.com

Kontakt:

Altech Advanced Materials AG

Vorstand: Iggy Tan, Uwe Ahrens, Hansjörg Plaggemars

+ 49 6221 649 2482

info@altechadvancedmaterials.com

Über kapitalerhöhungen.de

kapitalerhoehungen.de ist eine Medienmarke von Apaton Finance GmbH mit täglichen Finanznachrichten und Informationen zu börsennotierten Unternehmen aus aller Welt. Die Redaktion konzentriert sich hauptsächlich auf Wachstumsunternehmen und unterstützt in der Vermittlung von Informationen im Rahmen der Investor Relations Arbeit.

Weitere Informationen unter: www.kapitalerhöhungen.de

Kontakt: