Keine Story von JobNinja GmbH mehr verpassen.

JobNinja GmbH

JobNinja setzt auf Contextual Targeting für Stellenanzeigen

München (ots)

Die Online-Werbebranche beschäftigt das Thema schon seit längerem. Was für Amazon & Co gilt, gilt aber auch für Online-Stellenanzeigen. Denn auch für die Performance von Stellenanzeigen spielen diese kleinen Textdateien eine enorm wichtige Rolle: Jobbörsen steuern damit die Weiterverbreitung von Stellenanzeigen in die verschiedensten Online-Kanäle.

Kandidatenansprache in einem positiven Umfeld

Contextual Targeting eignet sich natürlich nicht für jede freie Position. Diese Form der Bewerberansprache generiert allerdings bei qualifizierten Fachkräften, die einen hohen beruflichen Informationsbedarf haben, hohe Reichweiten.

Einige Beispiele aus der Praxis

Ein Krankenhaus sucht über JobNinja eine(n) Assistenz-Arzt/Ärztin in der Chirurgie. Diese Jobanzeige wird als Display-Werbung in medizinischen Fachmagazinen, Foren, Blogs etc. ausgespielt, die sich mit chirurgischen Fachthemen befassen.

Auch Programmierer und Entwickler müssen ständig up-to-date sein und sich über neue Tools, Lösungen etc. informieren. Eine Stellenanzeige für eine(n) erfahrene(n) Java-Entwickler(in) findet in entsprechenden Fachforen, Online-Fachzeitschriften etc., die sich mit dem Themenkomplex Java-Programmierung befassen, die entsprechende Zielgruppe.

Eine kirchliche Einrichtung sucht eine(n) Kindergartenleiter(in). Auch pädagogisches Personal muss sich ständig weiterbilden und informieren. Display-Werbung auf Seiten, die sich mit frühkindlicher Pädagogik, Umgang mit schwierigen Eltern o.ä. befassen, dürfte die eine oder andere Fachkraft erreichen.

Da auch weiterhin Informationen wie IP-Adresse oder Mobilfunkdaten verfügbar sind, die eine Lokalisierung ermöglichen, können Stellenanzeigen sogar ganz gezielt an User aus dem Einzugsgebiet des Auftraggebers ausgespielt werden.

Nach einer intensiven Testphase ist Contextual Targeting mittlerweile fester Bestandteil im Marketing-Mix von JobNinja. "Contextual Targeting ist eine vielversprechende Möglichkeit, um in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels potentielle Kandidaten gezielt und effektiv zu erreichen", so fasst JobNinja-CEO Mircea Popa die bisherigen Erfahrungen zusammen.

Ansprechpartner für die Presse:

Alfred Schwaiger
JobNinja GmbH