LVM: Mitarbeitenden-Verein spendet über eine Million an Flutopfer

Sehr geehrte Damen und Herren,

fast 1,1 Millionen Euro sind bei einer Spendenaktion zusammengekommen, die der Verein „LVM Helfen verbindet Menschen“ (HvM) mit Sitz in Münster zugunsten der Flutopfer initiiert hat: Zahlreiche betroffene Familien bekamen Soforthilfen, darüber hinaus erhielten Fluthelfende Budgets für schnelle, unbürokratische Unterstützung vor Ort.

Weitere Informationen zur Spendenaktion können Sie der angehängten Pressemitteilung entnehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese in Ihrer Berichterstattung berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen aus Münster

Katharina Fiegl

17. November 2021

„LVM Helfen verbindet Menschen“ spendet über eine Million an Flutopfer

Mitarbeitenden-Verein unterstützt Familien mit Soforthilfen

Die Eine-Million-Euro-Marke ist geknackt: Fast 1,1 Millionen Euro sind bei einer Spendenaktion zusammengekommen, die der Verein „LVM Helfen verbindet Menschen e. V.“ (HvM) mit Sitz in Münster zugunsten der Flutopfer initiiert hat.

Bereits wenige Tage nach der Hochwasserkatastrophe im Juli hatte der Verein seinen Mitgliedern wie auch allen LVMern die Möglichkeit eröffnet, gezielt für die Flutopfer zu spenden – spontan unterstützt vom Vorstand der LVM Versicherung: Jeder gespendete Euro wurde vom Unternehmen verdoppelt. „Wir sind sehr beeindruckt von der Spendenbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen und freuen uns, dass wir diese außergewöhnliche Aktion als LVM haben unterstützen können“, sagt LVM-Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Kleuker.

Die gespendeten 1,1 Millionen Euro hat „LVM Helfen verbindet Menschen“ bereits in nahezu voller Höhe ausgezahlt: Mit Hilfe der LVM-Abteilung Außenorganisation – dem Bindeglied zwischen dem Innendienst in Münster und den Agenturen bundesweit – und insbesondere den LVM-Vertrauensleuten vor Ort sind zahlreiche Familien in existenzieller Not identifiziert und mit finanziellen Soforthilfen bedacht worden. Darüber hinaus stand der Verein in Kontakt mit Fluthelfenden vor Ort und stellte diesen Budgets für schnelle, unbürokratische Unterstützung zur Verfügung.

Beim HvM-Vorsitzenden Marko Feldbaum weckt die Spendenaktion Erinnerungen: „Aus der Taufe gehoben wurde ‚LVM Helfen verbindet Menschen‘ im Jahr 2002 anlässlich des Elbhochwassers.“ Konfrontiert mit unzähligen Einzelschicksalen gründeten damals einige LVM-Mitarbeitende und -Vertrauensleute kurz entschlossen einen Verein – und sammelten mit Unterstützung ihrer Kollegen Spenden für die Flutopfer.

Katharina Fiegl

Telefon (0251) 702 39 93