Keine Story von Mandat mehr verpassen.

Mandat

Internationalisierung und Aufbau neuer Geschäftsbereiche: DMV Group mit kraftvollem Wachstum trotz eines schwierigen Marktumfelds

Bad Pyrmont / Dortmund (ots)

Erfolgreiche Wachstumsstrategien im Mittelstand:

• "The Next Big Thing": Strategie- und Realisierungsprojekt mit der MANDAT Managementberatung schafft wesentliche Grundlagen für ein Umsatzwachstum von knapp 80 Millionen Euro auf rund 110 Millionen Euro innerhalb von zwei Jahren
  • Märkte in Polen, Tschechien und der Schweiz erschlossen / neuer Geschäftsbereich für digitale Kanäle etabliert
  • Aufbau eines professionellen Projektmanagements als stabiles internes Gerüst für die nächste Wachstumsphase

Gesellschaftliche Umbrüche und ein verändertes Einkaufsverhalten, ein von Inflation, Lieferengpässen und zahlreichen Unsicherheiten geprägtes Marktumfeld sowie technologischer Wandel: Viele mittelständische Unternehmen im Konsumgüterbereich stehen unter Druck und sehen sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit großen Herausforderungen konfrontiert. Dass aber auch in diesem schwierigen Marktumfeld erfolgreiches profitables Wachstum möglich ist, stellt die DMV Group mit Hauptsitz in Bad Pyrmont unter Beweis.

So hat das Unternehmen jüngst ein gemeinsames mehrjähriges Strategie- und Realisierungsprojekt ("The Next Big Thing") mit den Wachstumsexperten der Dortmunder Managementberatung MANDAT erfolgreich abgeschlossen. Auf Basis vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 konnte der Umsatz dabei von rund 80 Millionen Euro im Jahr 2021 innerhalb von zwei Jahren auf rund 110 Millionen Euro im Jahr 2023 deutlich gesteigert werden. Im Kern der gemeinsamen Projektarbeit für profitables Wachstum standen zu Beginn Unternehmensvision, Grundstrategie und die Schärfung der Marke sowie im Weiteren die Definition einer international ausgerichteten Wachstumsstrategie. Es folgten der Auf- und Ausbau einer neuen Geschäftseinheit für digitale Kanäle im Handel sowie die Entwicklung neuer Leistungsangebote im stationären Handel. Im Einzelnen wurden neue Märkte in Polen, Tschechien und der Schweiz erschlossen. Zudem wurde in den Jahren 2022 und 2023 mit "DMV Digital" in Hamburg eine neue Digitaleinheit erfolgreich am Markt etabliert. In Summe wurden in den letzten zwei Jahren 24 neue Arbeitsplätze geschaffen. Aktuell beschäftigt die DMV Group 166 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 14 in Österreich und 12 in Polen.

Die DMV Group ist ein Full-Service-Vermarkter für Health & Beauty Produkte sowie für Sortimente aus dem Warenbereich der Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. DMV vernetzt Marken mit Märkten und übernimmt sämtliche Marketing-, Vertriebs- und Logistikaufgaben für nationale und internationale Markenpartner und Handelskunden. Zu den Handelskunden von DMV zählen renommierte Handelsunternehmen aus dem Drogeriebereich wie dm, Rossmann oder Kaufland sowie bekannte Marken wie u.a. Scholl, Cantu, Kaufmann's Haut- und Kindercreme, Dove Men+Care und Ohropax.

Lars Diedrichs, Inhaber und Geschäftsführer der DMV Group erklärte: "Die DMV-Geschichte ist geprägt von kontinuierlicher Erneuerung und Weiterentwicklung. Wir haben 2021 erkannt, dass wir uns wieder verändern müssen, denn wesentliche Parameter im Umfeld haben sich gravierend verschoben. Das gemeinsame Projekt 'The Next Big Thing' mit MANDAT hat uns auf ein neues Niveau gehoben. Neben den wirtschaftlichen Erfolgen hat uns die gemeinsame Arbeit als Team enger zusammengebracht. Damit ist eine besondere Dynamik ausgelöst worden, die geholfen hat, unsere neue Vision, die Strategie für profitables Wachstum und den Markenkern von DMV in den Teams tief zu verankern. Von der Stärkung unserer Leistungskraft profitieren in erster Linie unsere Kunden. Ein Zusatznutzen aus der Zusammenarbeit mit MANDAT ist der Aufbau eines sehr effizienten Projektmanagements, dass uns dabei hilft, die operativen Herausforderungen eines jeden Kunden besser, schneller und reibungsärmer abzuwickeln. Wir haben damit die Grundlage für den weiteren Wachstumsweg von DMV gelegt".

Prof. Dr. Guido Quelle, geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung GmbH: "DMV ist ein herausragendes Beispiel für die Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit im deutschen Mittelstand. DMV hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich sowohl strategisch als auch wirtschaftlich weiterentwickelt. Mit der Internationalisierung und einer klaren Vorstellung von der Zukunft ist die Dachmarke DMV sehr gut positioniert, um im rauen Marktumfeld der Konsumgüterbranche langfristig erfolgreich zu agieren."

Fabian Vollberg, geschäftsführender Gesellschafter Mandat Managementberatung GmbH und der MANDAT-Projektleiter unterstrich: "Nachhaltiges, intelligentes Wachstum entsteht aus dem Anspruch sich kontinuierlich weiterentwickeln zu wollen, dem Mut, die notwendigen Entscheidungen zu treffen und der strukturierten Arbeit daran, diese Entscheidungen in die Tat umzusetzen. Im Rahmen der gemeinsamen Projektarbeit wurden eine Vielzahl an Maßnahmen umgesetzt, die dafür gesorgt haben, dem angestrebten Zukunftsbild näher zu kommen. Die positive Einstellung des gesamten DMV-Teams war über die gesamte Projektlaufzeit beeindruckend. Alle haben mit Freude und hohem Interesse an der Gemeinschaftsleistung angepackt - dieser Teamgeist findet in starken Wachstumszahlen Ausdruck."

Über die DMV Group:

Die DMV Group ist ein Full-Service-Vermarkter für Health & Beauty Produkte, sowie für Sortimente aus dem Warenbereich der Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. DMV übernimmt sämtliche Marketing- und Vertriebsaufgaben für nationale & internationale Marken und trägt somit maßgeblich zum Markenaufbau bei. Zu den Kunden in Deutschland, Österreich und in Polen gehören alle marktbedeutenden Einzelhandelsunternehmen aus dem Bereich der Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser, Drogeriemärkte und des Onlinehandels. Derzeit beschäftigt die DMV Group über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die ganze Bandbreite des Vertriebsprozesses, vom Marketing über das Key Account Management, die Logistik bis hin zur Verrechnung.

Über die MANDAT Managementberatung:

Die Mandat Managementberatung GmbH unterstützt Unternehmen dabei, gesund und profitabel zu wachsen. Sie begleitet ihre Klienten sowohl bei der Konzeption und Entwicklung als auch in der Realisierung von Wachstumsinitiativen. Das Team verfügt über branchen- und länderübergreifendes Wachstums-Know-how in den Leistungsfeldern Strategie und Marke, Prozesse und Organisation sowie Vertrieb und Expansion. Dabei kann Mandat auf mehr als 30 Jahre Beratungserfahrung zurückgreifen. In diesem Zeitraum wurden mehr als 600 Projekte für über 250 nationale und internationale Klienten in 19 Ländern realisiert. Schwerpunkt ist dabei der gehobene Mittelstand in der DACH-Region. Mandat hat seinen Standort in Dortmund.

Pressekontakt:

Lars Diedrichs
DMV Group
Mail: lars.diedrichs@dmv-group.com

Linda Vollberg
Mandat Managementberatung GmbH
Mail: linda.vollberg@mandat.de

Original-Content von: Mandat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mandat