Alle Storys
Folgen
Keine Story von HSV Fußball AG mehr verpassen.

HSV Fußball AG

HSV-Presseservice: Jansen und Femerling unterstützen Hamburger Weg Förderprojekt "Praktisch gut"

Hamburg (ots)

Das Hamburger Weg Förderprojekt "Praktisch gut" begleitet Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. Am Donnerstag, 26. Januar, ging es in einem Basketball-Workshop vor allem um die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Der ehemalige Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft und Deutsche Meister mit Alba Berlin Patrick Femerling und HSV-Spieler und Projektpate Marcell Jansen teilten ihre Erfahrungen mit den jungen Sportlern und zeigten, wie wichtig faires Miteinander, Engagement und Teamfähigkeit auch auf dem Platz ist.

70 Jugendliche testeten auf dem Basketball-Feld ihre Stärken und Schwächen und hatten dabei viel Spaß mit internationalen Profis. Die Hamburger Stiftung für Migranten und Crossover e.V. boten an der Stadtteilschule Horn einen eintägigen Basketball-Workshop an. HSV-Spieler Marcell Jansen, seit 2009 Pate des Projektes "Praktisch gut", überzeugte sich abschließend von der Teamfähigkeit der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Theorie und Praxis wechselten sich ab. Die Basketball-Profis, u.a. der 2,15 m große Patrick Femerling, verdeutlichten in sportlichen Übungen, welche sozialen und persönlichen Kompetenzen in der Berufsausbildung verlangt werden. Welche Erwartungen kommen in einem Team auf die Einzelnen zu? Thematisiert wurden durch praktische Übungen vor allem Einsatz, Teamfähigkeit und Toleranz. Im Workshop - wie im gesamten "Praktisch gut"-Programm - hatte die Partizipation der Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Die Teilnehmenden wurden dazu ermuntert, ihre eigenen Ideen und Wünsche einzubringen. Ein Abschlussturnier ermöglichte den Schülern genügend Bewegung und Wettbewerb. Jeder sollte mit einem persönlichen Erfolgserlebnis nach Hause gehen.

Marcell Jansen, Projektpate von "Praktisch gut": "Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler sich so engagieren. Sie zeigen tollen Einsatz und arbeiten als Gruppe super zusammen. Wie bei einem Mannschaftssport ist auch im Beruf Teamfähigkeit eine wichtige Grundvoraussetzung für Erfolg."

Seit zwei Jahren gibt es "Praktisch gut", ein Projekt, das Jugendliche mit schlechten Noten, aber großem Potenzial für die Ausbildung fit macht. Von den Workshops und freiwilligen Praktika profitieren bereits 177 Jugendliche. Ca. 80% haben einen Migrationshintergrund. Audi ist als Hamburger Weg Partner Pate des Projektes, von 2009 bis 2012 stellt alleine das Audi Zentrum Hamburg insgesamt 100 Praktikumsplätze für Teilnehmer von "Praktisch gut" zur Verfügung.

Unternehmenspartner im Hamburger Weg sind Audi, Deutsche Telekom, Emirates, Hamburg für Hamburg, Hanwha Solar, Hareico, Holsten, INFO AG, NDR 2, Randstad und die Sparda-Bank. Weitere Informationen finden Sie unter www.der-hamburger-weg.de.

Pressekontakt:

Hamburger Sport-Verein e.V.
Mediendirektor
Jörn Wolf
E-Mail: presse@hsv.de

Akkreditierungen:

Hamburger Sport-Verein e.V.
E-Mail: akkreditierung@hsv.de

Original-Content von: HSV Fußball AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HSV Fußball AG
Weitere Storys: HSV Fußball AG