Die Fastnacht in Rheinland-Pfalz ist in Gefahr, weil Menschen, Geld und Engagement fehlen Radio-Moderator “Kunze” hat deshalb die „Fastnachtsretter“ ins Leben gerufen und findet große Zustimmung im ganzen Land Erste Auftritte im Westerwaldkreis, i
Die Fastnacht in Rheinland-Pfalz ist in Gefahr, weil Menschen, Geld und Engagement fehlen
Radio-Moderator “Kunze” hat deshalb die „Fastnachtsretter“ ins Leben gerufen und findet große Zustimmung im ganzen Land
Erste Auftritte im Westerwaldkreis, im Kreis Mayen-Koblenz und im Kreis Ahrweiler
Ludwigshafen / Mannheim, den 22. Januar 2026. Steht eine der längsten und ältesten Traditionen im Land vor dem Aus? Ist die „Fastnacht“ noch zu retten? Erstmals im Herbst 2024 erreichten RPR1. - Moderator „Kunze“, der in der Fastnacht in Rheinland-Pfalz seit Jahren stark engagiert ist, sehr viele alarmierende Meldungen aus den unzähligen kleinen und großen Vereinen im Land. Keine Menschen mehr, die sich engagieren und mithelfen, keine Finanzierung, Sitzungen, die nicht mehr stattfinden und Umzüge, die einfach ausfallen.
„Kunze“ hat dann die Programmverantwortlichen von RPR1. davon überzeugt sich hier zu engagieren und die Fastnacht in Rheinland-Pfalz im Januar 2025 erstmals zu retten. Es wurde eine große Unterstützungsaktion ins Programm gehoben und weit über 635.000 Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer haben sich daran beteiligt.
„Wenn ich in die strahlenden Gesichter der Menschen bei den unzähligen Sitzungen schaue, die ich im vergangenen besucht habe, dann weiß ich, dass die Idee der „Fastnachtsretter“ die richtige war“, so „Kunze“.
In diesem Jahr kamen bereits lange vor Weihnachten die ersten Anfragen der Vereine aus dem ganzen Land, ob „Kunze“ auch in diesem Jahr den „Fastnachtsretter“ starten wird. Die Aktion, die auf die Unterstützung der Fastnacht und der Vereine im Land abzielt, hat in diesem Jahr ein noch größeres Feedback als im vergangenen Jahr.
„Es ist einfach der Spaß, dieser Frohsinn und eine großartige Zeit, die wir mit „Kunze“ und dem „Fastnachtsretter“ in Rheinland-Pfalz verbinden, wir sind einfach froh, dass er auch in diesem Jahr wieder unterwegs ist“, sind unzählige Stimmen am Hörertelefon von RPR1.
„Hörerinnen und Hörer, die mich im Supermarkt ansprechen, wie großartig sie es finden, dass ich wieder als „Fastnachtsretter“ unterwegs bin, machen mich sehr glücklich und sind nicht alltäglich“, so RPR1. Moderator „Kunze“ weiter.
Der RPR1. Fastnachtsretter wird am kommenden Samstag, den 24. Januar erstmals in diesem Jahr unterwegs. Die ersten Termine sind:
Verein Jeckige Globistere Waldorf im Kreis Ahrweiler
Große Karnevalsgesellschaft Plaidt im Kreis Mayen-Koblenz
Karnevalistischen Kooperation Westerburger Vereine im Westerwaldkreis.
„Fastnacht gehört zur DNA von RPR1. – es ist einfach ein Teil unseres Lebens und deshalb bin ich sehr froh, dass wir durch „Kunzes“ Initiative im vergangenen Jahr die „Fastnachtsretter“ gestartet haben und das in diesem Jahr fortsetzen“, sagt RPR1. Programmchef Andreas Holz.
Die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG verantwortet Produktion und strategische Entwicklung der Radioprogramme bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und ROCK FM. Mit insgesamt 6,108 Millionen Hörer pro Tag (ma 2025 Audio II Update Addition der Hörer pro Tag) und 13,236 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2025 IP Audio IV) erreicht die Audiotainment Südwest Media Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Nordrhein-Westfalen, in Hessen, in Niedersachsen, in Hamburg, in Bremen sowie in Berlin und Brandenburg.
RPR1. ist das reichweitenstärkste Hörfunkprogramm aus Rheinland-Pfalz. Gestartet als erster landesweiter privater Radiosender in Deutschland ist RPR1. heute eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Medienmarke in Deutschland.
Mit hoher Informationskompetenz, abwechslungsreichem Musik-Mix, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und seinen Regionen ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert.
Kernzielgruppe sind Menschen im Südwesten zwischen 30 und 59 Jahren.
Das Programm wird regionalisiert für die Großräume Koblenz, Trier, Mainz sowie Ludwigshafen, es ist auch in Teilen NRWs und Baden-Württembergs zu empfangen.
Der gemeinnützige Verein „RPR Hilft e.V.“ unterstützt seit vielen Jahren Familien und Hilfsorganisationen in Rheinland-Pfalz.
RPR1. erreicht 1,317 Millionen Hörer pro Tag (ma 2025 Audio II Update) und generiert 2,099 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2025 IP Audio IV). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.
MICHAEL WEILAND
Pressesprecher ________________________________________________________________________________
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim + 49 172 3822469 presse@atsw.de
www.audiotainment-suedwest.de
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695 phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger
Information zum Datenschutz Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie hier.

