Alle Storys
Folgen
Keine Story von RADIO REGENBOGEN mehr verpassen.

RADIO REGENBOGEN

Kinder unterm Regenbogen: Seit 27 Jahren unerschütterlich: „Glück kann man spenden“

Kinder unterm Regenbogen: Seit 27 Jahren unerschütterlich: „Glück kann man spenden“
  • Bild-Infos
  • Download

Baden, Württemberg und die Pfalz: Für „Kinder unterm Regenbogen“ startet am Montag traditionell der Spendenmarathon bei RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2!

Mannheim, den 26.11.2023 Es sind Geschichten, die einem das Herz aufgehen und uns gleichzeitig tief bewegt handeln lassen. Hinter die Lebensgeschichten der Kinder und zu blicken, macht nachdenklich und lässt handeln. Jedes Jahr steht eine ganze Region zusammen für Kinder und Familien – aus Baden, Württemberg und der Pfalz. Jedes Jahr begeistern uns Hörer:innen aufs Neue mit eigenen Aktionen um den Spendenmarathon zu unterstützen. Von Vereinen über Schulen bis hin zu Privatmenschen. Mit vereinten Kräften und durch die vielen Spenden ist es seit nun mittlerweile 27 Jahren möglich, dass schon so vielen Familien geholfen werden konnte – hier in der Region. Gerade in schwierigen Zeiten sind die Menschen sensibilisiert und ermutigen sich gegenseitig, emphatisch über den eigenen Tellerrand zu schauen, wertzuschätzen was man hat und dankbar zu sein, für alles Gute, was einem widerfährt. Die Erkenntnis, dass man nicht nur Trost- sondern auch Glück spenden kann – das ist das direkte Feedback, was uns Hörer:innen immer wieder zurückmelden und „dass die Spenden auf direktem Weg die Kinder und deren Familien in der Region erreichen“ – auch das schätzen die Spender:innen sehr.

„Wir von hier können mit scheinbar kleinen Gesten helfen und damit auf direktem Weg etwas dazu beitragen, dass den Kindern in unserer Region auch sofort geholfen wird – das ist einfach schön“, sagt RADIO REGENBOGEN Morgenmoderator Jens Schneider.

Milan J. aus Riegel kam 2022 auf die Welt. Nach wenigen Stunden wurde er blau und musste an seinem ersten Lebenstag reanimiert werden. Bei einem MRT zeigte sich, dass Milan einen Schlaganfall und eine Gehirnblutung erlitten hat. Er lag 20 Tage auf der Intensivstation. Er leidet unter Spastischer Tetraparese und Epilepsie, die Familie bittet um Hilfe, Milan braucht viele Therapien, die sie privat tragen müssen.

Dieses Weihnachten soll für die 15-jährige Julia aus Küssaberg ein bisschen unbeschwerter werden. Die Familie wünscht sich für Julia ein Rollfiets, sodass gemeinsame Radausflüge unternommen werden können. Julia war bereits sieben Jahre, als festgestellt wurde, dass Julia unter dem NBIA Syndrom leidet, ein seltenes Syndrom, das dazu führt, dass sich Eisen im Gehirn ablagert. Es gibt noch kein Mittel, um etwas dagegen zu unternehmen und Julia ist heute auf dem Stand eines 8-monatigen Kleinkindes, sie hat Pflegegrad 5.

Cristina Klee, RADIO REGENBOGEN Morgenmoderatorin und Unterstützerin der Spendenaktion, ist jedes Jahr mit Herz und Tatendrang dabei: „Anderen Glück zu schenken und das live im Radio mitverfolgen zu können – das ist unsere Motivation."

Es ist aber auch die Geschichte des siebenjährigen Till aus Hohberg, der an frühkindlichem Autismus und ADHS leidet, was die Familie vor große Herausforderungen stellt. Nächtliche Schreiattacken, Geräuschempfindlichkeit, Till hat kein Interesse an anderen Kindern, er liebt Tiere und die Familie bräuchte für Till einen Autismus-Assistenzhund.

„Für ‚Kinder unterm Regenbogen’ sind es genau diese strahlenden Kinderaugen, die die Arbeit

in diesem einmaligen Charity-Projekt, das 1996 ins Leben gerufen wurde, so besonders machen. Die Hörer:innen von RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2 haben in 26 Jahren an die 11 Millionen Euro gespendet und der Wille zu helfen, ist auch in diesen besonderen Zeiten ungebrochen und darüber bin ich sehr stolz und ich bin dankbar“, sagt „Kinder unterm Regenbogen“-Koordinator der ersten Stunde Andreas Ksionsek.

Für die 10-jährige unter starker Epilepsie leidende Stella aus Gernsheim zaubert eine eigentlich normale Autofahrt ein herzhaftes Lachen ins Gesicht. Hier wird ein behindertengerechtes Auto dringend benötigt, denn der Alltag von Stella ist sehr beeinträchtigt, eine Gehirnoperation 2022 brachte nicht den gewünschten Erfolg, jeden Tag und Nacht leidet Stella an starken Anfällen.

Kinder zu unterstützen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen, dazu soll der Spendenmarathon von RADIO REGENBOGEN und REGENBOGEN 2 seinen Beitrag leisten. Das ist seit 27 Jahren die Haltung von Kinder unterm Regenbogen und letztendlich sind es unsere Hörer:innen in Baden, Württemberg und der Pfalz, die diese tolle Aktion zu etwas so Wertvollem machen“, sagt RADIO REGENBOGEN Programmchef Alexander Heine.

Spenden kann man ganzjährig unter regenbogen.de. Start des diesjährigen Spendenmarathons ist der 27. November 2023. Von 05:00 Uhr bis Mitternacht kann außerdem unter folgender Hotline spenden:

Hotline: 08000 34 35 36

Michael Weiland
Pressesprecher
________________________________________________________________________________
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG
Dudenstraße 12-26, 68167 Mannheim
+49 172 – 3822469
 presse@atsw.de
 www.audiotainment-suedwest.de
Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG, Dudenstraße 12–26, 68167 Mannheim, AG Mannheim, HRA 709695
phG: Audiotainment Südwest Verwaltungs-GmbH, AG Mannheim, HRB 737166, USt-IdNr.: DE338299238
Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger, Valerie Weber 
Information zum Datenschutz 
Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen 
Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen 
Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). 
Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, 
Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie  hier.