Keine Story von The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands mehr verpassen.

The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands

The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands feiert Meilensteine im Bereich Meeresschutz

MEDIENINFORMATION

feiert Meilensteine im Bereich Meeresschutz

North Malé Atoll, Maldives, 18. Januar 2024 – Das im Juni 2021 eröffnete The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands spielt ganz vorne bei der Planung und Umsetzung moderner und zukunftsweisender Umweltschutz-Konzepte mit. Zum Start ins neue Jahr zieht das Resort eine erste Bilanz aus seinem Engagement zum Schutz des Öko-Systems.

„Eye in the Sky"-Drohnentechnologie

In Zusammenarbeit mit der britischen Doktorandin Melissa Schiele entwickelte das Forschungsteam des Resorts eine Drohnentechnologie zur Überwachung von Plastik im Meer, die schwer identifizierbare Plastikteile und Geisternetze, also ausgediente Fischernetze, rund um das Atoll aufspürt. Auf diese Weise entfernte das Team im vergangenen Jahr 19 Geisternetze mit einem Gewicht von rund 1.100 kg. Zudem rettete das Resort erfolgreich fünf Oliv-Bastardschildkröten, die sich in Geisternetzen verfangen hatten. Zwei davon konnten sofort freigelassen werden, während die anderen im Marine Turtle Rescue Centre im Baa-Atoll veterinärmedizinisch versorgt und gesund gepflegt wurden, bevor sie wieder in den Ozean zurückkehrten. "Muraka" (bedeutet Koralle auf Dhivehi) ist eine der genesenen Schildkröten. Sie wurde mit einem GPS-Tracking-Gerät ausgestattet, das es erlaubt ihre Reise fortan zu verfolgen.

Seit der Eröffnung des Resorts wurden über 750 Drohnenflüge durchgeführt, die zur Lokalisierung von Plastikansammlungen, zur Ortung von Geisternetzen und zur Beobachtung der Fauna beitrugen. Letztere gab Aufschluss über 21 Tierarten, vom Adlerrochen über den Schwarzspitzen-Riffhai bis hin zum Breitschnabeldelfin.

Jean-Michel Cousteau’s Botschafter der Umwelt

The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands arbeitet mit dem weltberühmten Meeresforscher und Umweltschützer Jean-Michel Cousteau zusammen. Um neuen Lebensraum für die Meeresbewohner zu schaffen, pflanzte das Resort 2023 im Rahmen des Programms „Jean-Michel Cousteau’s Botschafter der Umwelt“ 50 Korallenrahmen mit über 2.000 Fragmenten der Steinkorallenarten Pocillapora und Acropora. 25 dieser üppigen Korallenstöcke sehen die Gäste des Resorts bei ihrer Ankunft im seichten Wasser des Willkommensstegs. Jean-Michel Cousteau ist von 8.-18. April 2024 im The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands. Sein Aufenthalt beinhaltet exklusive Gästeerlebnisse sowie Gesprächsabende.

Programm „Community Footprints”

Das von The Ritz-Carlton weltweit initiierte Programm „ Community Footprints" zielt darauf ab, sich in lokalen Gemeinden zu engagieren. Bei Besuchen von Naturforscher-Teams an Schulen soll bei den Jugendlichen das Bewusstsein für die Umwelt geweckt werden. 2023 fanden fünf Bildungsexkursionen zu lokalen Inseln auf den Malediven statt, darunter Schulen in Dhiffushi und Gaafaru. Die Besuche gewährten den Kindern und Jugendlichen einen tiefen Einblick in das Thema Meeresschutz, die Auswirkungen von Plastik im Meer und in die Drohnenforschung des Resorts. Highlights waren die gemeinsamen Beobachtungen der Tierwelt im umliegenden Atoll. Im Rahmen des "Visiting Heroes"-Programms des Resorts wurden auch bahnbrechende Forschungsarbeiten vorgestellt, darunter die des renommierten Haiforschers Gibbs Kuguru zum Schutz der Schwarzspitzen-Riffhaie.

Anhaltendes Engagement für die Zukunft

Das Resort baut sein Engagement für nachhaltige Praktiken im täglichen Betrieb weiter aus; vom Ausbau der Solarstrom-Infrastruktur, der eigenen Trinkwasser-Aufbereitung über die Aufbereitung von Grauwasser für die Landschaftsgestaltung bis hin zu einem robusten Kompostierungsprogramm. Die Gäste können erwarten, dass sie wiederverwendbare Wasserflaschen aus Glas, persönliche Verbrauchsmaterialien auf Bambusbasis, nachfüllbare Gefäße für Pflegeprodukte sowie Bambus- und Edelstahlstrohhalme verwenden.

Über The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands:

Das Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands ist Teil der Fari-Inseln und liegt im Nord-Malé-Atoll, 45 Bootsminuten vom internationalen Flughafen Malé entfernt. Das Resort mit seinen 100 Villen und sieben Restaurants und Bars, einem Spa und dem Ritz Kids Club wurde vom Architekturbüro Kerry Hill Architects entworfen. Die minimalistische, kreisförmige Architektur der Villen und des Spas steht unter dem Einfluss der Natur und vor allem dem Fluss des Wassers. Durch die exklusive Zusammenarbeit des The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands mit dem Jean-Michel Cousteau’s Umweltprogramm in der Asien-Pazifik-Region erhalten die Gäste des Resorts die Möglichkeit, mehr über die Welt über und unter Wasser zu erfahren und sie unter fachkundiger Anleitung und Führung zu erleben. Das Resort wurde im Juni 2021 eröffnet. Weitere Informationen über The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands und Reservierungsanfragen unter: https://www.ritzcarlton.com/en/hotels/maldives-fari-islands

Instagram: @ritzcarltonmaldives

Über Fari Islands:

Fari Islands liegt im Nord-Malé-Atoll und ist ein gehobenes maledivisches Resort-Erlebnis, das Natur, Handwerk und Verbundenheit zelebriert. Zur Inselgruppe gehören drei Weltklasse-Resorts, ein pulsierender Yachthafen und ein eigens errichteter Village-Campus, der seinen Besuchern viel Abwechslung bietet.

c/o Global Communication Experts GmbH
Claudia Dressler & Sieglinde Sülzenfuhs & Verena Schmid