Alle Storys
Folgen
Keine Story von Q ENERGY Solutions SE mehr verpassen.

Q ENERGY Solutions SE

Pressemitteilung: Neue Q ENERGY Unternehmensgruppe startet im europäischen Markt für erneuerbare Energien

Pressemitteilung: Neue Q ENERGY Unternehmensgruppe startet im europäischen Markt für erneuerbare Energien
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Neue Q ENERGY Unternehmensgruppe startet im europäischen Markt für erneuerbare Energien mit über 20 Jahren Erfahrung und einem 12 GW Projektportfolio

Die ehemalige Kraftwerkssparte der Hanwha Qcells GmbH bildet die neue

Q ENERGY Europe GmbH. An der Seite der Q ENERGY France SAS wird sie künftig unter dem Dach der neuen Holdinggesellschaft Q ENERGY Solutions SE firmieren. Mit einem neuen Markenauftritt, mehr als 20 Jahren Erfahrung im Kraftwerksgeschäft mit erneuerbaren Energien sowie einem 12-GW-Entwicklungsportfolio will die Q ENERGY Gruppe die Energiewende in Europa vorantreiben. Dafür bietet sie ganzheitliche grüne Energielösungen – von Solarenergie über On- und Offshore-Windkraft bis hin zu Energiespeichern und grünem Wasserstoff.

Berlin, 1. Juli 2022 Die neue Q ENERGY Unternehmensgruppe hat heute ihren offiziellen Start bekannt gegeben. Sie wird aus drei Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitenden bestehen, die in sechs Ländern in Europa unter der neuen Dachmarke Q ENERGY arbeiten: Die Q ENERGY Europe GmbH bringt die Erfahrung und das Know-how von mehr als 1 GW erfolgreich abgeschlossener Solarprojekte mit, die sie in ihrer Vergangenheit als eigenständiger Geschäftsbereich "Green Energy Solutions" (GES) unter der Hanwha Qcells GmbH realisiert hat. Die Q ENERGY France SAS wurde bereits im März 2022 offiziell gegründet. Sie hat erfolgreich rund 1 GW an Wind- und Solarprojekten in Frankreich abgeschlossen, zumeist unter ihrem vorherigen Eigentümer, der RES-Group.

Beide Unternehmen werden künftig unter dem Dach der in Berlin ansässigen Holdinggesellschaft Q ENERGY Solutions SE agieren, die eine direkte Tochtergesellschaft der Hanwha Solutions Corporation ist. Das koreanische Spitzenunternehmen entwickelt nachhaltige Lösungen für diverse Geschäftsbereiche, von sauberer Energie bis hin zu modernen Materialien. Mit der Gründung von Q ENERGY erweitert die Hanwha Solutions ihr Energiegeschäft in Europa und bietet nun die komplette Palette an grünen Energielösungen an – sowohl im Kraftwerksmaßstab durch Q ENERGY, als auch im privaten und gewerblichen Bereich durch Q ENERGYs unabhängiges Schwesterunternehmen Qcells. Auf diese Weise will Hanwha Solutions die Anstrengungen Europas zur Dekarbonisierung seiner Wirtschaft vorantreiben und den Übergang zu 100% grüner Energienutzung beschleunigen.

Erfahrung, Fachwissen, Ambition

Q ENERGY vereint den Erfahrungsschatz und das Fachwissen aus der langjährigen, erfolgreichen Geschäftstätigkeit seiner beiden Tochtergesellschaften. Zusammen verfügt die Unternehmensgruppe über ein 12 GW Entwicklungsportfolio, bestehend aus 9,25 GW Solar-, 2,25 GW Windkraft- und 500 MW Speicherkapazität. Regional verteilen sich die Projekte auf Portugal (2 GW), Spanien (mehr als 4 GW), Frankreich (5 GW) und Deutschland (rund 1 GW). Während Q ENERGY seine regionale Präsenz in Europa in naher Zukunft auf Länder wie Italien, Großbritannien und die Niederlande ausdehnen wird, hat das Unternehmen sein technologisches Portfolio bereits erweitert. So bietet es integrierte Lösungen in den Bereichen Solarenergie, On- und Offshore-Windkraft, Energie­speicher und Hybridkraftwerke an. Künftig wird sich Q ENERGY auch in Projekten für grünen Wasserstoff engagieren, um den Reifungsprozess dieser Schlüsseltechnologie für die Energiewende in Europa voranzutreiben.

Zum Start des Unternehmens am 1. Juli 2022 sagte Sang Chull Chung, CEO der Q ENERGY Solutions SE: "Q ENERGY bietet seinen europäischen Partner:innen ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette erneuerbarer Energien-Projekte – von der Entwicklung grüner Kraftwerke, über Planung, Beschaffung und Bau (EPC), Betrieb und Wartung (O&M), bis hin zum Verkauf sauberer Energie als unabhängiger Stromerzeuger (IPP). In den kommenden drei Jahren werden wir unser Unternehmen in allen Bereichen rasch auf etwa die doppelte Größe ausbauen. Unser Ziel ist es, ein führendes Unternehmen für erneuerbare Energien in Europa aufzubauen.“

Global Player und lokaler Partner

Um das ehrgeizige Wachstum der Gruppe voranzutreiben, wird Q ENERGY auf seiner grünen DNA aufbauen und die Stärke eines Global Players mit der Zuverlässigkeit eines vertrauenswürdigen lokalen Partners verbinden. Auf diese Weise will Q ENERGY Werte für Gemeinden und Grundstückseigentümer, Projektentwickler und Bauprofis, Investoren und große Stromabnehmer sowie für seine Mitarbeitenden und die Gesellschaft als Ganzes schaffen.

Die Q ENERGY Solutions SE hat ihren Hauptsitz in Berlin. Die Q ENERGY Europe GmbH sitzt ebenfalls in Berlin und unterhält Büros in Madrid sowie demnächst in Portugal. Q ENERGY France hat seinen Sitz in Avignon und betreibt sechs Regionalbüros im ganzen Land.

Über Q ENERGY

Q ENERGY ist Europas neuer Anbieter ganzheitlicher Lösungen rund um grüne Kraftwerke und ein vertrauens­würdiger Partner für Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Erneuerbare-Energien-Projekten – von Solarenergie über On- und Offshore-Windprojekte, Speicherlösungen und Hybridkraftwerke bis hin zum Engagement in grünen Wasserstoffprojekten. Q ENERGY mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, wird künftig aus drei Unternehmen bestehen: Q ENERGY Solutions SE (Holding), Q ENERGY Europe GmbH (Berlin) und Q ENERGY France SAS (Avignon). Aufbauend auf über 20 Jahren Erfahrung und einem umfangreichen Entwicklungsportfolio ist Q ENERGY in Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland bereits stark aufgestellt und expandiert derzeit nach Italien, Großbritannien und in die Niederlande. Weitere europäische Länder folgen.

Neben dem unabhängigen und renommierten Schwesterunternehmen Qcells bildet

Q ENERGY die Energiesparte seiner Muttergesellschaft, des koreanischen Spitzenunternehmens Hanwha Solutions Corporation. www.qenergy.eu

Safe-Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind an Begriffen wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "zukünftig", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" und ähnlichen Aussagen zu erkennen. Unter anderem enthalten die Zitate des Managements in dieser Pressemitteilung sowie die Betriebs- und Geschäftsaussichten von Q ENERGY zukunftsgerichtete Aussagen. Solche Aussagen sind mit bestimmten Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder suggeriert werden. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt Q ENERGY keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.