Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität München mehr verpassen.

Technische Universität München

Wie "Power-to-Gas" umweltfreundlich und rentabel wird

TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN

Corporate Communications Center

Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de

PRESSEMITTEILUNG

Wie "Power-to-Gas" umweltfreundlich und rentabel wird

Ökonomen zeigen profitablen Weg für Wasserstoffproduktion mit erneuerbaren Energien

Wasserstoff könnte schon heute mit Strom aus Windkraft profitabel produziert werden. Bislang galt diese umweltfreundliche "Power-to-Gas"-Methode als unrentabel. Ökonomen der Technischen Universität München (TUM) und der Universität Mannheim zeigen nun, wie die Technologie mit flexiblen Produktionsanlagen und einer Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zu einem wichtigen Baustein der Energiewende werden kann.

Ob bei der Herstellung von Dünger, als Kühlmittel in Kraftwerken oder in Brennstoffzellen für Autos: Wasserstoff ist ein vielseitig einsetzbares Gas. Für die Industrie wird es heute überwiegend aus fossilen Rohstoffen hergestellt, vor allem aus Erdgas und Kohle. In einem umweltfreundlichen Energiesystem könnte Wasserstoff aber auch eine andere Rolle spielen, als wichtiger Speicher und Stromnetzstabilisator: Überschüssige Wind- und Solarenergie kann genutzt werden, um das Gas mit Elektrolyse aus Wasser zu gewinnen. Dieses Verfahren wird Power-to-Gas genannt. Die Energie kann der Wasserstoff später zurückgeben, indem er beispielsweise in Brennstoffzellen Strom und Wärme erzeugt, im Erdgasnetz beigemischt oder in synthetisches Erdgas umgewandelt wird.

"Verkaufe ich die Energie oder wandle ich sie um?"

Doch Power-to-Gas galt bislang als nicht wettbewerbsfähig. Gunther Glenk vom Lehrstuhl für Controlling der TUM und Prof. Stefan Reichelstein, der an der Universität Mannheim und der Stanford University forscht, haben nun berechnet, wie Wasserstoff zu hundert Prozent CO2-frei und gleichzeitig rentabel produziert werden kann. Ihre Studie, die in der renommierten Fachzeitschrift "Nature Energy" erschienen ist, zeigt, dass für die derzeitige Marktsituation in Deutschland zwei Faktoren entscheidend sind:

- Es müssen Anlagen zum Einsatz kommen, die Strom sowohl ins Netz einspeisen als
  auch zur Wasserstoffproduktion nutzen. Diese Kombi-Anlagen, die bislang nur 
  vereinzelt betrieben werden, müssten optimal auf die großen Schwankungen der 
  Windkraft und der Preise am Strommarkt reagieren. "Der Betreiber kann zu jedem
  Zeitpunkt entscheiden: Verkaufe ich die Energie oder wandle ich sie um", 
  erklärt Stefan Reichelstein. 
- Geändert werden muss das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das die 
  Einspeisevergütung regelt. Diese garantiert derzeit Energieerzeugern 
  Mindestpreise, wenn sie Strom ins Netz geben. "Wasserstoffspeicher kann man in
  Deutschland mit einer einfachen Stellschraube rentabel machen", sagt Gunther 
  Glenk. "Die Vergütung wird nicht für die Einspeisung, sondern für die 
  Erzeugung erneuerbarer Energie gezahlt. Dann habe ich die Wahl, direkt zu 
  verkaufen oder zu speichern."

Produktion für einige Branchen würde sich heute schon rechnen

In Deutschland wäre unter diesen Voraussetzungen schon heute die Wasserstoffproduktion mit Windkraft bis zu gewissen Mengen konkurrenzfähig gegenüber der Produktion aus fossilen Quellen. "Für mittel- bis kleinvolumige Produktionen würde sich der Einsatz der Anlagen bereits rechnen", sagt Reichelstein. Solche Mengen benötigen beispielsweise die Metall- und die Elektronikindustrie - oder eine Gabelstaplerflotte auf dem Fabrikgelände. Für den Zeitraum bis 2030 prognostizieren die Ökonomen die Wettbewerbsfähigkeit auch in großem Maßstab, zum Beispiel für Raffinerien und die Ammoniakproduktion, sofern die Kosten für Windkraft- und Elektrolyseanlagen ähnlich stark fallen wie in den vergangenen Jahren.

Energieträger für intelligente Infrastruktur

Das Modell der Ökonomen bietet eine Planungsgrundlage für Industrie und Energiepolitik, da es viele weitere Faktoren wie etwa Abgaben auf CO2-Emmissionen einbeziehen und die optimalen Kapazitäten der beiden Anlagen-Komponenten berechnen kann. Auch auf andere Staaten ist es anwendbar: Für Texas haben die Forscher ebenfalls die Wettbewerbsfähigkeit gezeigt.

"Power-to-Gas bietet Unternehmen verschiedener Branchen neue Geschäftsmodelle", sagt Glenk. "Energieversorger können zum Wasserstofflieferanten der Industrie werden. Das produzierende Gewerbe kann mit eigenen Kombi-Anlagen in die dezentrale Stromversorgung einsteigen. So können wir eine klimafreundliche und intelligente Infrastruktur aufbauen, die Stromversorgung, Produktion und Verkehr optimal verbindet."

Publikation:

G. Glenk, S. Reichelstein: Economics of converting renewable power to hydrogen. Nature Energy, 2019. DOI: 10.1038/s41560-019-0326-1

http://dx.doi.org/10.1038/s41560-019-0326-1

Mehr Informationen:

Gunther Glenk forscht am Center for Energy Markets der TUM School of Management, der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TUM. Die Studie wurde von der Hanns-Seidel-Stiftung mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

https://www.cem.wi.tum.de

Kontakt:

Gunther Glenk, M.Sc.

Technische Universität München

Lehrstuhl für Controlling

Tel: +49 89 289 22798 (Pressestelle)

gunther.glenk@tum.de

https://www.controlling.wi.tum.de

Gerne vermitteln wir auch Interviews mit Expertinnen und Experten zu ingenieurwissenschaftlichen Fragen von Power-to-Gas.

Die Technische Universität München (TUM) ist mit rund 550 Professorinnen und
Professoren, 42.000 Studierenden sowie 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre
Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften,
Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und
Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die
Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie
von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit dem
Campus TUM Asia in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Kairo, Mumbai,
Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger
und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht.
2006 und 2012 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In
internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten
Deutschlands.
Weitere Storys: Technische Universität München
Weitere Storys: Technische Universität München
  • 21.02.2019 – 09:44

    Neurodermitis: erhöhte Salzkonzentration in erkrankter Haut

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22731 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/nc/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/35257/ Bilder: https://mediatum.ub.tum.de/1475815 PRESSEMITTEILUNG Salz als Akteur bei allergischen Immunreaktionen Neurodermitis: erhöhte ...

  • 14.02.2019 – 12:52

    Data Mining beschleunigt Suche nach organischen Halbleitern

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 10510 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de Dieser Text im Web: https://www.tum.de/die-tum/aktuelles/pressemitteilungen/detail/article/35249/ Hochauflösendes Bild für die redaktionelle Berichterstattung: https://mediatum.ub.tum.de/1474021 PRESSEMITTEILUNG Molekulares Lego Chemisches Data Mining beschleunigt Suche nach neuen ...

  • 06.02.2019 – 14:58

    IKOM Award: Vorbildlich wirtschaftende Unternehmen gesucht

    TECHNISCHE UNIVERSITÄT MÜNCHEN Corporate Communications Center Tel.: +49 89 289 22798 - E-Mail: presse@tum.de - Web: www.tum.de PRESSEMITTEILUNG Vorbildlich wirtschaftende Unternehmen gesucht Deutschlands erster studentischer Arbeitgeber-Preis erneut ausgeschrieben Die Studierendengruppe IKOM, die Technische Universität München (TUM) und die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. suchen wieder ...