Keine Story von Schüco International KG mehr verpassen.

Schüco International KG

Grüne Technologie für energieautarke Gebäude mit Energy3
Schüco auf der Intersolar Europe 2011 in München

Bielefeld (ots)

Schüco zeigt auf der Intersolar Europe 2011 in Halle B.3/Stand 310, dass dezentrales Energiemanagement sowie autarke Lebens- und Arbeitsräume keine Visionen mehr sind, sondern Realität. Gemäß dem Unternehmensleitbild "Energy3 - Energie sparen, gewinnen und vernetzen" weist Schüco den Weg in Richtung Dezentralisierung und Eigenstromerzeugung. Mit Energy3 Buildings, die durch abgestimmte Systeme von Fenstern, Türen und Fassaden Energie sparen und durch innovative Lösungen für Solarstrom und Solarwärme Energie gewinnen. Diese Energie wird durch intelligentes Vernetzen nutzbar gemacht. Eine Aufgabe, die ein neuer und erstmalig auf der Messe präsentierter "Energiemanager" übernimmt: Der Schüco E3 Tower vernetzt alle solaren Strom- und Wärmeerzeuger. Sein Ziel: Die gewonnene Solarenergie dort zu nutzen und zu speichern, wo sie auch verbraucht wird - im Gebäude.

Der Schüco E3 Tower verknüpft alle Komponenten des Energy3 Buildings und steuert Eigenverbrauch, Speicherung sowie Zu- und Verkäufe von Energie. Die Nutzung dieser Technik lohnt sich für Ein- und Mehrfamilienhäuser ebenso wie für kleinere und mittlere Gewerbeunternehmen.

Neue Photovoltaik-Systemlösungen zur sauberen Energieversorgung Ein weiterer Schwerpunkt des Schüco Messeauftrittes sind zukunftsweisende neue Photovoltaik-Systemlösungen für Privathäuser, Industrie- und Gewerbedächer, Freiflächen sowie für die Fenster- und Fassadenintegration. Das Photovoltaik-Portfolio umfasst neben poly- und monokristallinen Photovoltaikmodulen auch mikromorphe sowie amorphe Dünnschichtmodule auf Siliziumbasis, die in jeweils eigenen Produktionsstätten in der Nähe von Magdeburg bzw. Dresden hergestellt werden. Neu im Portfolio sind die Schüco Blackline Dünnschichtmodule in schwarzer Optik und gesteigertem Wirkungsgrad aufgrund mikromorpher Zelltechnologie. Alle Schüco Dünnschichtmodule erzielen höchste spezifische Erträge auch bei hohen Betriebstemperaturen, Diffuslicht und nicht optimaler Modulausrichtung. Schüco Dünnschichtmodule werden mit geringem Rohstoffverbrauch hergestellt und enthalten weder Cadmium noch Blei. Zusammen mit dem Montagesystem MSE 100 bilden sie ein komplettes und flexibles PV-System für jede Objektanforderung.

Innovative Montagesysteme zur schnellen und sicheren Befestigung Eine Lösung zur ästhetischen Integration von Schüco Dünnschichtmodulen in Schrägdächer mit Ziegeleindeckung ist das neue Montagesystem MSE 100 Indach. Dabei wird auf ein wasserdichtes Unterdach verzichtet, eine herkömmliche Unterspannbahn reicht völlig aus. Das bewährte ballastfreie Montagesystem MSE 100 Flachdach Ost/West für Dünnschichtmodule ist jetzt auch einsetzbar in Gebieten mit höheren Schneelasten. Dazu ermöglicht die neue Generation dieses Montagesystems durch Bodenprofile eine noch bessere Flächennutzung. Eine weitere Innovation im Bereich der Flachdachmontage ist das aerodynamische Montagesystem MSE 210 Aero, mit dem kristalline Module auf Flachdächern in Südausrichtung sicher befestigt werden.

Neue Wechselrichter und Anlagekomponenten

Zu den Produktneuheiten zählen auch die neuen Zentralwechselrichter IPE der CN 05 Serie für den Außeneinsatz und der Schüco Feuerwehrschalter FWS 3021, der die Leitungen spannungsfrei schaltet und eine gefahrlose Brandbekämpfung ermöglicht. Hinzu kommt die Schüco Sunalyzer Webportal App, mit der Betreiber, Servicetechniker und Installateure von Solarstromanlagen mobil auf das Schüco Sunalyzer Webportal zugreifen können. Aufeinander abgestimmte Produkte zur solaren Wärmegewinnung vervollständigen den Intersolar-Auftritt.

Der Messeauftritt zeigt, das Schüco aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel, steigende Energiepreise und alternative sichere Energieerzeugung ernst nimmt. Dezentralisierung und Eigenstromerzeugung sind die Schlagwörter, wenn es darum geht, Energieversorgung im Einklang der Natur sicherzustellen.

Pressekontakt:

Schüco International KG