Wildbienenrallye für naturbegeisterte Kinder in Berlin-Schöneweide

Wildbienenrallye für naturbegeisterte

Kinder in Berlin-Schöneweide

sucht Schulen zur Teilnahme

Ab Mai 2023 gehen Berliner Grundschulklassen im Wildbienenschaugarten Schöneweide auf Entdeckungstour. Die Stiftung für Mensch und Umwelt bietet dann ihr neues Projekt „Wildbienenrallye“ an, für das sie aktuell interessierte Schulklassen sucht. Das 2- bis 3-stündige kostenfreie Programm verspricht ein spannendes Natur-Erlebnis zu Bestäuberinsekten und Gartenpflanzen. Jetzt bewerben!

Ausgerüstet mit Rallyebögen, Stiften und einer großen Portion Neugier nehmen Dritt- bis Sechstklässler ab Mai die Berliner Wildbienenwelt „unter die Lupe“. Unter Anleitung von Projektleiter Matthias Schüller erleben Sie, welche Wildbienenarten sich im Garten tummeln und welche Blütenpflanzen sie brauchen. Die Kinder erfahren zudem, warum die kleinen Summer so wichtig sind.

„Ich erlebe immer wieder, wie viel Spaß es Kindern macht, selbst die Natur zu entdecken. Aber nicht alle Kinder haben diese tolle Chance. Das wollen wir mit der Rallye ändern. Hier im Schaugarten können sie nach Herzenslust Bienen, Schmetterlinge & Co. beobachten und spielerisch mehr über sie lernen“, so Projektleiter Matthias Schüller.

An Wildbienenrallye teilnehmen – so geht’s:

Interessierte Grundschulen sind aufgerufen, sich bis zum 28.04.2023 formlos bei Matthias Schüller unter schueller@stiftung-mensch-umwelt.de zu melden. In der E-Mail ist eine Info gewünscht, warum die Klasse teilnehmen möchte, ob die Schülerinnen und Schüler aktuell an einem Insektenprojekt arbeiten und welche Insektenarten die Kinder bereits kennen. Die Termine wird Matthias Schüller individuell mit den Grundschullehrerinnen und -lehrern vereinbaren. Details unter: www.stiftung-mensch-umwelt.de/wildbienenrallye.html

Ausblick

Nach Abschluss des Projekts werden interessierte Grundschulen die Möglichkeit haben, die Rallye im Wildbienenschaugarten Schöneweide in Eigenregie durchzuführen. Hierzu erarbeitet die Stiftung für Mensch und Umwelt noch eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Die Handreichung wird wichtige Hintergrundinformationen zu Bestäuberinsekten enthalten sowie allgemeine Infos zur Durchführung der Rallye.

Hintergrund zu Wildbienen

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der über 600 heimischen Wildbienenarten in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen in der Zerstörung ihrer Lebensräume und in der Vernichtung ihrer Nahrung. Dem wirkt die Initiative Deutschland summt! unter anderem mit ihrem neuen Projekt „Wildbienenrallye“ entgegen. Dabei lernen schon die Kleinsten, warum Bestäuberinsekten wichtig sind und wie sie diese fördern und schützen können.

Mit Deutschland summt! lenkt die gemeinnützige Berliner Stiftung seit dem Jahr 2010 die Aufmerksamkeit auf Möglichkeiten, dem Insektensterben entgegenzutreten. Es entstand unter anderem ein Netzwerk aus über 35 Gemeinden, Kommunen und Landkreisen, die sich für mehr biologische Vielfalt einsetzen. Auch Naturgärten werden im Wohnungsbau, öffentlichen Grün und in Firmengärten angelegt. Darüber hinaus spricht die Stiftung mit ihrem mobilen Umweltbildungsangebot „Bienenkoffer“ und ihrem neuen Projekt „Wildbienenrallye“ gezielt junge Menschen an.

Mehr über die Stiftung unter: www.stiftung-mensch-umwelt.de