Keine Story von Schöner Wohnen-Farbe mehr verpassen.

Schöner Wohnen-Farbe

Pressemitteilung | Lehm als Baustoff fürs Zuhause – warum ist er so beliebt?

Lehm als Baustoff fürs Zuhause – warum ist er so beliebt?

Nachhaltig, aus der Natur stammend und wiederentdeckt: ein Streifzug durch die Geschichte des Lehms

Hamburg, 5. April 2023. Lehm erlebt zurzeit eine Renaissance: Das Material ist nachhaltig, aus der Natur stammend und durch seine feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften ein Hit fürs Raumklima. Kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen für Lehmputz als Anstrich für die eigenen vier Wände entscheiden. Christian Beeck, Leitung Brandmanagement von Schöner Wohnen-Farbe, weiß: „Natürliche Baustoffe wie Lehm werden immer beliebter. Dies trägt dem wachsenden ökologischen Bewusstsein und dem zunehmenden Bedarf an nachhaltigem Bauen Rechnung.“

Lehm hat eine lange Geschichte

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Welt. Die frühesten bekannten Belege für seine Nutzung stammen aus dem Vorderen Orient aus der Zeit zwischen 9000 und 8000 v. Chr. So verwendete man damals beispielsweise in der Nähe der berühmten Ruinenstätte von Petra im heutigen Jordanien luftgetrocknete Lehmziegel für den Bau von Hütten. Über Jahrtausende wurde Lehm an den unterschiedlichsten Orten auf der Welt eingesetzt: Die Berbergebiete im Süden Marokkos sind weltbekannt für ihre Lehmarchitektur, die Lehmmoscheen von Timbuktu gehören zum UNESCO-Welterbe und sogar Teile der Chinesischen Mauer errichteten Baumeister aus dem nachhaltigen Rohstoff. Auch heute noch lebt rund ein Drittel der Weltbevölkerung in Häusern, die aus Lehm gefertigt sind.

Beständiger Alleskönner

Besondere Beliebtheit als Baustoff erlangte Lehm, da er nahezu überall verfügbar ist und sich relativ leicht abbauen lässt. Zudem ist das Gemisch aus Ton, Erde und Sand sowie Kies oder Steinen ein echter Allrounder: Da Lehm Wärme besonders gut aufnehmen und speichern kann, reguliert er die Temperatur, hält Gebäude im Winter warm und im Sommer kühl. Zudem kann er große Mengen an Luftfeuchtigkeit schnell aufnehmen und speichern, die er später wieder langsam abgibt, wenn die Luft zu trocken wird. Dadurch gilt Lehm als äußerst feuerbeständig und wurde deshalb gerade in trockenen und heißen Gebieten besonders gerne verwendet. Nicht zuletzt bietet der Stoff eine natürliche Ästhetik – traditionelle Lehmbauten passten sich so besonders gut ihrer ursprünglichen Umgebung an. Durch seine vielseitigen Eigenschaften kam das Material somit bereits zu den frühesten Zeitpunkten der zivilisatorischen Menschheitsgeschichte beim Bau und der Ausstattung von Unterkünften zum Einsatz, gilt als das älteste verwendete Bindemittel und zählt neben Zement und Kalk bis heute zu den wichtigsten mineralischen Baustoffen.

Lehmputz und Lehmfarbe in Innenräumen: nachhaltig und gesund

Seit einigen Jahren liegt Lehm zunehmend auch als dekorativer Wandputz und als Farbe im Innenbereich im Trend. Christian Beeck: „Lehm ist vor allem wegen seiner feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften sehr beliebt. Ein Wandputz oder eine Wandfarbe mit einem hohen Lehmanteil sorgen nicht nur für ein angenehmes Wohnraumklima; durch die Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzugeben, beugen sie auch Schimmelbildung im Wohnbereich auf natürlicher Art und Weise vor. Hervorzuheben ist, dass sowohl der Streich- und Lehmputz als auch die Lehmfarbe so weiß sind wie herkömmliche Innenwandfarben oder -putze.“ Als natürliche Ressource ist Lehm zudem schadstoff- und konservierungsmittelfrei und somit auch für Allergiker geeignet. Nicht zuletzt ist Lehm vegan, besonders langlebig sowie biologisch abbaubar und damit außerordentlich umweltfreundlich.

Wer zusätzlich noch farbige Akzente setzen möchte und dabei nicht auf Nachhaltigkeit verzichten möchte, ist mit der Schöner Wohnen Naturell Kreidefarbe gut bedinet. Die vegane Rezeptur enthält hochwertige Pigmente sowie ein Bindemittel, das zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, die nach dem Massenbilanzverfahren zertifiziert sind, besteht.

Informationen zur Produktlinie Naturell von Schöner Wohnen-Farbe unter SCHÖNER WOHNEN FARBE: Naturell Wandfarben (schoener-wohnen-farbe.com)

SCHÖNER WOHNEN Naturell Lehmfarbe, 10 l (für ca. 60 m2): je € 52,99

SCHÖNER WOHNEN Naturell Streich-Lehmputz, 16 Kg (für ca. 24 m2): je € 52,99

Mehr Informationen zu Schöner Wohnen-Farbe unter: https://www.schoener-wohnen-farbe.com/

Zeichen (inkl. Leerzeichen, ohne Head): 3.744

Keywords: Wandfarbe, Farbe, Lehm, SCHÖNER WOHNEN Naturell, SCHÖNER WOHNEN, SCHÖNER WOHNEN-Farbe, Nachhaltigkeit, Wohnklima, streichen, renovieren, Zuhause, Innenbereich, DIY

Über SCHÖNER WOHNEN-Farbe

Als Teil der SCHÖNER WOHNEN-Kollektion ist SCHÖNER WOHNEN-Farbe eine Premium-Marke für Farben und Lacke. Dabei greift die Marke auf die langjährige Wohn- und Einrichtungskompetenz von Europas größtem Wohnmagazin „SCHÖNER WOHNEN“ zurück. Das Sortiment umfasst neben verschiedenen farbigen Wand- und Deckenfarben und Produkten zur kreativen Wandgestaltung auch eine Vielzahl weißer hochwertiger Wand- und Fassadenfarben sowie Lacke und Grundierungen. Viele Produkte sind über das Farbmischcenter auch im individuellen Wunschfarbton mischbar. Neben der Farbigkeit steht immer die Qualität der Produkte an erster Stelle: Sie sind leicht zu verarbeiten und sowohl für Heimwerker als auch für den semiprofessionellen Einsatz geeignet. Hergestellt wird SCHÖNER WOHNEN-Farbe seit dem Jahr 2000 von J. D. Flügger, Hamburg.

Dokument:  20230405 PM Schoener~reibgeschuetzt.docx
Weitere Storys: Schöner Wohnen-Farbe