Keine Story von ReachIn Network GmbH mehr verpassen.

ReachIn Network GmbH

ReachInsights misst Persönliches

Ein Dokument

ReachIn Network GmbH entwickelt eigenes Tool, um neben Unternehmensseiten auch den Erfolg persönlicher LinkedIn-Profile zu analysieren.

Berlin, März 2022. Mit Unternehmensseiten auf LinkedIn hantieren Verantwortliche recht einfach: Automatisch gibt die Plattform Zahlen zu individuellen Besucher:innen, neuen Followern, Klicks oder Suchanfragen von Mitgliedern aus. Zu den wertvollsten Informationen gehören jedoch Erfolgsquoten von Posts bezüglich Impressionen, Klickraten und Interaktionen. Diese Daten bestimmen die weitere Kommunikationsstrategie.

Als erste Agentur am deutschen Markt verfügt LinkedIn-Experte ReachIn nun über ein hauseigenes Analyse-Tool, um diesen Wissensvorsprung auch auf Personenprofile anzuwenden.

Reach and Insights

Der LinkedIn-Algorithmus bevorzugt Content von persönlichen Profilen. Posts von Mitgliedern erreichen dadurch mehr User als Beiträge von Unternehmensseiten mit demselben Inhalt. Personal Branding ergibt in Hinblick auf die Marketingstrategie auf diesem Sozialen Netzwerk so auch für Unternehmen Sinn. Fehlende Nachvollziehbarkeit von Posts erschwert jedoch effiziente Vorgehensweise.

ReachInsights schafft hier Abhilfe: Nach Eingabe der Accountdaten liest das Tool relevante KPIs über alle bisherigen Posts des Nutzers innerhalb weniger Sekunden aus. Dazu gehören die Zeit seit Erstellung, Anzahl der Views, Likes sowie Kommentare. Anschließend fasst die Software die gesammelten Daten in CSV-Tabellenform zusammen und stellt sie grafisch dar. Aufteilung in Gesamtkommunikation und Aktivitäten des letzten Jahres, Monats oder der vergangenen Woche helfen bei der strategischen Einordnung.

Benefits für Profile und Profiler

Das ReachIn-Team richtet von Anfang an den jeweiligen Marketing-Fahrplan an der Performance der Beiträge aus – auch bei zu betreuenden Profilen von Unternehmer:innen und Thought Leadern. Prä-ReachInsights erfolgte die aufwändige Recherche, Auswertung sowie Visualisierung der Daten noch von Hand.

„Bis jetzt mussten wir jede relevante Erkenntnis manuell in einer Excel-Liste festhalten und eigenständig Diagramme und Präsentationen für die jeweiligen Kunden und Kundinnen erstellen“, erklärt Viviane Ehret-Kleinau, Geschäftsführerin der ReachIn Network GmbH. „Das funktioniert jetzt alles über unser neues Analyse-Tool. So verfügen wir automatisch über valide Daten und sparen unfassbar viel Zeit.“

Über die ReachIn Network GmbH

Die ReachIn Network GmbH ist eine Spezialagentur aus Berlin, die sich exklusiv der 360 Grad LinkedIn Vermarktung widmet. Ihr Fokus liegt auf Employer Branding und Social Media Reichweite. Als Geschäftsführung agieren die Unternehmerin Viviane Ehret-Kleinau sowie der Company Builder Markus Malti und der Unternehmer Kaspar Neftel. Weitere Infos unter www.reachin.network

Borgmeier Public Relations
Rebecca Hollmann & Joke Katrina Benthien