IONOS senkt Preise für die Windows-Lizenzen auf der Cloud-Plattform

IONOS senkt Preise für die Windows-Lizenzen auf der Cloud-Plattform

Berlin/Karlsruhe, 31.08.2022 IONOS senkt die Preise für Windows-Lizenzen auf seiner Cloud-Plattform. Für Cloud Cubes Instanzen sparen Kunden 45 Prozent an Lizenzkosten, die Kosten für virtuelle Maschinen (VM) auf der Compute Engine sinken um 24 Prozent.

“Wir wollen unseren Kunden Spielraum für ihre Cloud-Projekte geben. Daher haben wir uns entschieden, unsere Einkaufsvorteile weiterzureichen und die Preise für Windows-Lizenzen auf unserer Cloud-Plattform zu reduzieren”, sagt Felix Grundmann, Head of Product Management IONOS Cloud.

Ab dem 1. September kostet jede Windows-Lizenz auf Cubes 0,006 Euro je vCPU/Std (davor 0,0111 Euro). Die Kosten für Lizenzen auf der Compute Engine betragen 0,0265 Euro je Core/Std (0,0351 Euro).

Bereits die Erhöhung der Lizenzkosten Ende 2021 seitens Microsoft hatte IONOS nicht an seine Kundinnen und Kunden weitergegeben. Am 1. Februar senkte IONOS zudem bereits die Preise für ausgehenden Traffic und S3 Object Storage API Calls.

Mehr Informationen zu Lizenzkosten finden Sie hier: https://cloud.ionos.de/preise

IONOS ist ein international agierender Digitalisierungspartner mit 8,9 Millionen Kundenverträgen (Stand 30.06.2022). Das Produktportfolio bietet alles, was Unternehmen benötigen, um in der Cloud erfolgreich zu sein: von Domains über klassische Websites und Do-It-Yourself-Lösungen sowie Online-Marketing-Tools bis hin zu vollwertigen Servern und einer IaaS-Lösung. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Freiberufler, Gewerbetreibende sowie an Unternehmenskunden mit komplexen IT- Anforderungen.

IONOS ist Teil der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Zur IONOS Markenfamilie gehören u.a. STRATO, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, SEDO, United Domains, we22 und World4You.

Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Hans-Henning Kettler, Arthur Mai, Britta Schmidt, Achim Weiß
Aufsichtsratsvorsitzender: Markus Kadelke

Member of United Internet