IONOS und MongoDB gehen strategische Partnerschaft ein

Karlsruhe, 06.07.2022. IONOS und MongoDB Inc. (NASDAQ: MDB) schließen eine strategische Partnerschaft, um das Database-as-a-Service-Angebot (DBaaS) von IONOS um einen MongoDB-Service erweitern. “Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten, Best-in-Class-Lösungen zu nutzen. Mit MongoDB integrieren wir nun ein cloud-natives Angebot des weltweiten Marktführers im NoSQL Segment”, sagt Martin Endreß, Chief Customer Officer von IONOS, und ergänzt: “Darüber hinaus teilen unsere Unternehmen grundlegende Werte wie das Bekenntnis zu voller Datenportabilität und die Ablehnung von Vendor Lock-ins.”

Die Software von MongoDB wurde bislang mehr als 265 Millionen Mal heruntergeladen und von Entwicklern im Rahmen einer Umfrage von Stack Overflow fünf Jahre in Folge als “most wanted” ausgezeichnet.

Als verteilte Dokumentendatenbank, speichert MongoDB Informationen in Dokumenten und ist damit intuitiv bedienbar sowie flexibel und einfach zu skalieren. Damit eignet sich MongoDB für Anwendungen, die mit großen Datenmengen umgehen müssen, beispielsweise für Big Data Analysen oder für Anwendungen im Bereich der Business Intelligence.

MongoDB-as-a-Service im Herbst verfügbar

MongoDB-as-a-Service basiert auf starken Sicherheits- und Datenschutzgrundlagen. Neben der Entwicklung des Produkts bieten IONOS und MongoDB direkten Support und Unterstützung bei der Implementierung der Lösung. Zudem werden Marketingaktivitäten gemeinsam geplant und durchgeführt.

“Unternehmen werden zunehmend durch die Software und Anwendungen, die sie ihren Kunden anbieten, definiert. Das gilt auch für stark regulierte Branchen. Wir glauben, dass Compliance, Sicherheit und Innovation nicht im Widerspruch zueinander stehen müssen", sagt Oliver Wedell, Regional Vice President Central Europe bei MongoDB. "Durch die Zusammenarbeit mit IONOS können wir Entwicklern in stark regulierten Branchen in Europa Zugang zu einer Datenplattform bieten, auf der sie leistungsstarke Anwendungen sicher erstellen, bereitstellen und ausführen können."

Die Entwicklung des Services hat bereits begonnen, der Start ist für den Herbst dieses Jahres geplant. Es wird sowohl eine Community als auch eine Enterprise-Variante erhältlich sein.

IONOS ist ein international agierender Digitalisierungspartner mit 8,9 Millionen Kundenverträgen (Stand 31.03.2022). Das Produktportfolio bietet alles, was Unternehmen benötigen, um in der Cloud erfolgreich zu sein: von Domains über klassische Websites und Do-It-Yourself-Lösungen sowie Online-Marketing-Tools bis hin zu vollwertigen Servern und einer IaaS-Lösung. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Freiberufler, Gewerbetreibende sowie an Unternehmenskunden mit komplexen IT- Anforderungen.

IONOS ist Teil der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). Zur IONOS Markenfamilie gehören u.a. STRATO, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, SEDO, United Domains, we22 und World4You.

Vorstand: Hüseyin Dogan, Dr. Martin Endreß, Claudia Frese, Hans-Henning Kettler, Arthur Mai, Britta Schmidt, Achim Weiß
Aufsichtsratsvorsitzender: Markus Kadelke

Member of United Internet