Keine Story von AMOS IT GmbH mehr verpassen.

AMOS IT GmbH

Die App unsergottesdienst bringt Advents- und Weihnachtsgottesdienste auf mobile Geräte

• Download

Magdeburg, 16. Dezember 2021 - Die neue App unsergottesdienst bringt Livestreams und Videos von Gottesdiensten auf Smartphones und Tablets. Gläubige und Interessierte können kirchliche Übertragungen aus der eigenen oder einer anderen Gemeinde auf dem Bildschirm von überall aus verfolgen.

Die kostenlose App ist für mobile Geräte mit Android und iOS verfügbar. Nutzer*innen finden über eine Sucheingabe ihre gewünschte Kirche oder können sich Kirchen und Livestreams in der Nähe über eine Standortsuche anzeigen lassen. Auch eine Suche nach Angeboten je Bundesland und Stadt ist möglich.

Bei jeder Kirche werden, wenn gerade kein Livestream läuft, die geplanten Übertragungen angezeigt und können aufgezeichnete Videos abgespielt werden. Die Kirchen sind hier frei in der Gestaltung der Inhalte. Manche Gemeinden stellen jeden Tag kurze Videobotschaften, beispielsweise als Weihnachtskalender, ein, andere beschränken sich auf den sonntäglichen Gottesdienst.

Gerade diese Weihnachten, wenn traditionell viele Menschen an Gottesdiensten teilnehmen wollen, lassen Corona-Maßnahmen nur wenige Besucher*innen in Kirchen zu. Die App unsergottesdienst schließt die Lücke und lässt alle an Gottesdiensten teilnehmen, egal ob von Zuhause, aus dem Urlaub oder aus Pflegeheimen und Krankenhäusern. Allein oder mit der Familie können Gläubige so doch online zusammenkommen.

Eine Anmeldung ist für das Verfolgen der Livestreams nicht notwendig. Wer sich aber kostenlos in der App anmeldet, hat den Vorteil, seine Inhalte individuell speichern zu können und sofort Zugriff auf seine Kirchengemeinde zu haben. Und wer seinen Gottesdienst lieber auf einem größeren Bildschirm sehen möchte, kann unsergottesdienst.de auch auf dem Smart-TV oder mit einem Webbrowser auf dem Laptop und am PC nutzen.

Kirchen können bis zum 6. Januar kostenfrei streamen

Menschen, die zu Advents- und Weihnachtsgottesdiensten nicht in die Kirche gehen können oder möchten, können ihre Kirchgemeinde auf das aktuelle Angebot von unsergottesdienst.de aufmerksam machen: Bis zum 6. Januar können Kirchen alle Livestreams kostenlos via App, Webportal und sogar im lokalen TV, via Radio oder Telefon streamen. Die Macher von unsergottesdienst wollen mit ihrem Startup AMOS IT Kirchen bei der Digitalisierung unterstützen und so wieder näher zu den Gläubigen bringen. Informationen und Anmeldung: https://info.unsergottesdienst.de/kirche/weihnachten.

Das in Deutschland neue Angebot von unsergottesdienst hat sich in den Niederlanden bereits seit 15 Jahren bewährt. Die Plattform Kerkdienstgemist, auf deren Technologie das deutsche Angebot aufbaut, ist dort mit 1.900 Kirchen der größte Streaming-Dienst für Gottesdienste.

unsergottesdienst App für iOS: https://apps.apple.com/de/app/kerkdienst-gemist/id1041456558?l=de

unsergottesdienst App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kdgm.kerkdienstgemist

Bildmaterial: https://app.box.com/s/8975pyy41pdbzcez8gduk6ja0xmdvm85

Über AMOS ITAMOS IT ( https://amos-it.de/) unterstützt als IT-Partner Kirchen bei der digitalen Transformation. Das Unternehmen mit Sitzen in Magdeburg und Wittenberge wurde 2020 von Florian Bühnemann, Wytze Kempenaar und Marie Sirrenberg gegründet. Die derzeit fünf Berater haben alle einen kirchlichen Hintergrund, zwei sind Theologen. Unter dem Stichwort “Digitale Kirche” bietet AMOS IT von der IT-, Software- und Prozessberatung über Online-Auftritte bis zu bargeldlosen Spenden diverse Services für Kirchen. Mit dem Joint Venture unsergottesdienst GmbH bietet AMOS IT Kirchengemeinden im deutschsprachigen Raum eine Plattform für die Live-Übertragung von Gottesdiensten auf diversen Kanälen.

Christian Soult
017620068756