Madeira präsentiert neue Nachhaltigkeitskampagne: „Madeira. So Nachhaltig"

Madeira präsentiert neue Nachhaltigkeitskampagne: „Madeira. So Nachhaltig"

Frankfurt am Main, 28. September 2023 – Die Autonome Region Madeira hat sich in den letzten Jahrzehnten als Vorzeigedestination für den Naturschutz auf globaler Ebene etabliert. Das erreichte die portugiesische Insel, indem sie verschiedene Leitlinien und Maßnahmen zur Erhaltung des Naturerbes, der Nachhaltigkeit des Territoriums und der Aufwertung der endogenen Ressourcen in die Praxis umsetzt. Aktuell sind etwa 65 Prozent der Landfläche des Archipels und 89 Prozent seiner Hoheitsgewässer geschützt und gesichert.

Um sich als nachhaltiges Reiseziel zu etablieren, durchlief die Region einen Zertifizierungsprozess. Hier war EarthCheck die verantwortliche Stelle. EarthCheck ist eines von drei vom Global Sustainable Tourism Council akkreditierten Unternehmen und führend im wissenschaftlichen Benchmarking und der Zertifizierung für die Tourismus- und Reisebranche. Bei dem Prozess handelt es sich um einen anspruchsvollen und evolutionären Prozess, der das schrittweise Erreichen von vier Säulen erfordert: Umwelt, Kultur, Wirtschaft und Sozial. Dabei muss das Reiseziel nachweisen, dass es die Kriterien, in angemessener und auf beständige Weise erfüllt. Das beinhaltete das Sicherstellen der Nachhaltigkeit des Reiseziels (kulturell, ökologisch, wirtschaftlich und sozial) und Humanressourcen im Tourismussektor anzuziehen und wertzuschätzen. Ebenso ging es darum, auf die Vielfalt des touristischen Angebots zu setzen sowie Investitionen im Tourismussektor zu tätigen und den Bekanntheitsgrad des Reiseziels zu stärken.

Die Entwicklung Madeiras als nachhaltiges Reiseziel steht im Einklang mit den zehn Artikeln des Globalen Ethikkodex für den Tourismus der Welttourismusorganisation und den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung. Diese tragen dazu bei, die Vorteile des Tourismus zu maximieren und die potenziellen negativen Auswirkungen zu minimieren. Um diese Realität, die in der Öffentlichkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt und geschätzt wird, zu teilen, präsentiert Madeira nun eine neue Kampagne. „Madeira. So Nachhaltig" bewirbt nicht nur den Zertifizierungsprozess, zu dem sich das Reiseziel verpflichtet hat, sondern auch die damit verbundenen vier Säulen des Prozesses sowie die Gründe, welche die Region zu einem nachhaltigen Reiseziel machen. Die Nachhaltigkeitskampagne wird in den sozialen Medien vom 26. September bis zum 30. November 2023 laufen, insbesondere auf Facebook und Instagram.

Die autonome Region Madeira, die zu Portugal gehört und knapp vier Flugstunden von Deutschland entfernt ist, liegt vor der Westküste Afrikas im Atlantischen Ozean. Beeindruckende Flora und Fauna, ganzjährig milde Temperaturen, malerische Fischerdörfer, Wandermöglichkeiten auf bis zu 1.800 Höhenmeter sowie außergewöhnliche Ausblicke auf Steilküsten, Felsformationen und Wasserfälle machen die Blumeninsel Madeira zum idealen ganzjährigen Outdoor-Ziel. Aber auch Kulturhungrige oder Strandurlauber kommen zum Beispiel in der historischen Hauptstadt Funchal oder an den inseltypischen schwarzen Sandstränden auf ihre Kosten.

Doris Palito | Johanna Alberti | Teresa Berberich
Tel.: +49 69 17 53 71-046 | -032 | -050