Keine Story von KW automotive GmbH mehr verpassen.

KW automotive GmbH

Umfangreiches KW Fahrwerkangebot für die Rennstrecke und Straße für den neuen BMW M2 (G87) sowie BBS Unlimited Räder erhältlich

Umfangreiches KW Fahrwerkangebot für die Rennstrecke und Straße

für den neuen BMW M2 (G87) sowie BBS Unlimited Räder erhältlich

Für die zweite Auflage des BMW M2 (G87) hat der Fahrwerkhersteller KW automotive ein breitgefächertes Lieferprogramm aufgelegt. Vom zweifach einstellbarem KW V3 Gewindefahrwerk (2.921 Euro), über das dreifach einstellbare KW V4 Gewindefahrwerk (5.699 Euro) für die Straße bis hin zu den rennstrecken-optimierten KW V4 Clubsport (7.336 Euro) und KW V5 Clubsport (10.370 Euro) Gewindefahrwerken mit Motorsportkomponenten aus dem GT4-Kundensport sowie KW Solid Piston Dämpfertechnologie aus der DTM. Alle vier KW Gewindefahrwerke verfügen über ein Teilegutachten und ermöglichen eine stufenlose Tieferlegung von bis zu 35 Millimetern. Der BBS-Flow-Forming-Radsatz misst an der Vorderachse 10 x 20 Zoll und an der Antriebsachse 11 x 21 Zoll. Mehr unter www.kwsuspensions.de

Mit dem KW V3 (2.921 Euro) und KW V4 Gewindefahrwerk (5.699 Euro) aus der "Street Performance"-Kategorie macht KW automotive allen BMW-M-Enthusiasten ein fahrdynamisches Angebot, das den neuen BMW M2 (G87) auf der Straße entfesselt. Während das KW V3, wie das für den Vorgänger (M2 F87) erhältliche M Performance Parts Fahrwerk, in der Lowspeed-Druckstufe und Lowspeed-Zugstufe einstellbar ist, ermöglicht das KW V4 Gewindefahrwerk wie beim M4 GTS (F82), die Kräfte in der Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe sowie Highspeed-Zugstufe abzustimmen. "Beim F87 haben sich unserer Kunden mehrheitlich für das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk entschieden, für den neuen M2 haben wir die Clubsport-Fahrwerke grundlegend neu entwickelt und bieten zwei Varianten an."

KW Track Performance Fahrwerke mit Upside-Down-MacPherson-Federbeinen

Für die BMW-M-Trackday-Community hat KW das V4 Clubsport Gewindefahrwerk umfangreich überarbeitet. Neu ist, dass die radführenden MacPherson-Vorderachsfederbeine in Upside-Down-Ausführung mit 40-mm-Gleitlager-Dämpferpatrone gefertigt werden. "Unsere KW Upside-Down-Clubsport-Federbeine stammen aus unseren Entwicklungen für den BMW M4 GT4 Rennwagen. Während das KW V4 Clubsport dreifach in den Dämpfern abstimmbar ist, gehen wir beim KW V5 einen Schritt weiter", erklärt Florian Johann. "Hier setzen wir auf unsere Solid-Piston-Technologie aus der DTM und vierfach einstellbare Ventile." Beim Solid-Piston-Dämpfer des V5 Clubsport Gewindefahrwerks verdrängt der Arbeitskolben die Ölsäule ins Ventilgehäuse. Dort fließt das Öl durch die Lowspeed- und Highspeed-Ventile und generiert die Dämpferkräfte. Beim V4 Clubsport für den BMW M2 dagegen, wird die Dämpfkraft herkömmlich über ein Zugstufenventil an der Kolbenstange sowie den Druckstufenventilen erzeugt. Während beim KW V5 Clubsport im Ausgleichsbehälter keine Druckstufenventile sitzen, sind diese beim V4-Clubsport-MacPherson-Vorderachsfederbein im Ausgleichsbehälter integriert. Fester Bestandteil der KW Clubsport Fahrwerke für den BMW M2 (G87) sind die unibalgelagerten Aluminiumstützlager für beide Achsen; die an der Vorderachse im Radsturz einstellbar sind. Das KW V4 Clubsport Gewindefahrwerk wird für 7.336 Euro und das KW V5 Clubsport Gewindefahrwerk für 10.370 Euro angeboten. "Die Clubsport-Anwendungen empfehlen wir allen, die regelmäßig auf Rennstrecken mit Semislicks unterwegs sind und dem hohen Verschleiß an der BMW-M2-Vorderachse durch die schnelle Abfolge von Schikanen, den engeren Kurvenradien und den höheren Kurvengeschwindigkeiten sowie den extremen Seitenführungskräfte entgegenwirken wollen." Alle vier Gewindefahrwerke verfügen über ein Teilegutachten und die stufenlose Tieferlegung liegt vorne bei 20 bis 35 Millimetern und an der Hinterachse bei 15 bis 30 Millimetern.

BBS CI-R Unlimited Räder – sofort auch lieferbar für BMW M2 (G87)

Am BMW M2 wurden die BBS CI-R Räder in Weißgold mit rotem Anfahrschutzring in der Konkavitätsausführung 2 montiert. Der Flow-Forming-Radsatz misst an der Vorderachse 10 x 20 Zoll und an der Antriebsachse 11 x 21 Zoll, die Michelin Pilot Sport 4 S sind 285/30ZR20 und 305/25ZR21 groß. Die BBS Unlimited Räder werden ausschließlich im Lochkreis 5 x 117,5 gefertigt und über passgenaue Radnabenadapter und Zentrierringen auf den Lochkreis 5 x 112 des BMW M2 adaptiert. Dadurch ergibt sich eine Einpresstiefe von 23 Millimetern vorne und 22 Millimeter hinten. Durch die BBS Unlimited Räder, die in verschiedenen Raddesigns für zahlreichen Fahrzeuge mit Fünflochkreis genutzt werden können, spart der Handel die Anschaffung eines umfangreichen Lagers. Die BBS Unlimited Räder sind in acht verschiedenen Farben und vier Konkavitätsausführungen erhältlich. Dazu gibt es zahlreiche Unlimited-Accessoires wie rotierende Nabendeckel, Anfahrschutzringe und vieles mehr.

Über KW automotive:

Zur KW Gruppe gehören der Fahrwerkhersteller KW automotive mit seinen Marken KW suspensions, ST suspensions, ap Sportfahrwerke und die SimRacing-Marken TrackTime und Ascher Racing. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 25 Jahren erfolgreich auf allen Märkten. In den vergangenen Jahren entwickelte KW automotive über 16 verschiedene Dämpfungstechnologien, um seinem eigenen Anspruch „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“ zu liefern, gerecht zu werden. Neben seinem Kerngeschäft, der Entwicklung und Fertigung von manuell und adaptiv einstellbaren Gewindefahrwerken und weiteren Fahrwerkkomponenten für den Aftermarket sowie dem Zubehörprogramm verschiedener Automobilhersteller, entwickelt sich das Geschäftsfeld der Erstausrüstung von Sondermodellen und Supersportwagen für die schwäbische Fahrwerkmanufaktur äußerst positiv. Als Entwicklungspartner für anspruchsvolle geregelte Fahrwerksysteme verfügt KW automotive über das gesamte Produktportfolio aus Hydraulik, Elektronik, Sensorik, Steuergeräte und Dämpferregelungen sowie das notwendige Knowhow zur Applikation und Abstimmung komplexer fahrdynamischer Regelungen aus einer Hand. Im Kundenmotorsport hat sich KW automotive in den vergangenen Jahren stark etabliert und fertigt für immer mehr Rennfahrzeuge verschiedener Automobilhersteller homologierte Rennsportdämpfer und -fahrwerke. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke. Die Unternehmensgruppe verfügt über Niederlassungen in den wichtigsten Märkten wie Belgien, Großbritannien, China, Japan, Schweiz, Taiwan und USA. Von den knapp 1100 Angestellten weltweit sind etwa 330 am Stammsitz in Fichtenberg tätig. Weitere Geschäftssparten sind Software- und Hardwarelösungen sowie Events für den virtuellen Motorsport unter dem Dach der Marke RaceRoom. Ebenfalls Marken der KW Gruppe sind die Fahrwerkhersteller AL-KO Damping Unit, Belltech und Reiger Suspension sowie der Leichtmetallräderhersteller BBS. www.kwsuspensions.de

Kontakt und Belegadresse:
MediaTel Kommunikation & PR, Haldenweg 2, D-72505 Krauchenwies-Ablach
Tel.: +49/7576/9616-12, E-Mail:  presse@mediatel.biz

Pressekontakt:
Christian Schmidt, E-Mail:  Christian.Schmidt@kwautomotive.de, Tel. +49/7971/9630-547
KW automotive GmbH, Aspachweg 14, D-74427 Fichtenberg, Web: www.kwautomotive.de
Facebook: www.facebook.com/kwsuspensionsINT und www.facebook.com/kwsuspensionsDE
Twitter: https://twitter.com/KWautomotive KW Blog: http://blog-de.kwautomotive.net/

Dokument:  KW_V3_V4_V4_CS_V5_CS~_CI-R_BMW_M2_D.docx