Keine Story von GoStudent GmbH mehr verpassen.

GoStudent GmbH

GoStudent Bericht zur Zukunft der Bildung, KI im Klassenzimmer: Nummer 1 auf der Wunschliste von Jugendlichen, doch nur 38% erleben die Technologie in der Schule

Berlin, 5. März 2024 (ots/PRNewswire)

Eine aktuelle Studie des EdTech Nachhilfeunternehmens GoStudent zeigt eine hohe Diskrepanz zwischen dem aktuellen Lehrplan in Schulen und den Fächern, die Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft als wichtig erachten.

Der Bericht zur Zukunft der Bildung 2024 hat in sechs europäischen Ländern über 5.500 Eltern und 5.500 Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren, sowie 60 Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulstufen und Bildungssystemen befragt, um ihre Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf ihre Bildung und Zukunft zu untersuchen.

In Deutschland steht der Wunsch, Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule zu behandeln, bei Schülerinnen und Schülern an erster Stelle. Hierbei wollen sie vor allem etwas über KI lernen und die Funktionsweise verstehen. Gleichzeitig befürworten 65% der deutschen Eltern den Einsatz von KI im Bildungsbereich - nach Österreich die höchste Zustimmungsrate unter allen befragten Ländern.

Diese wachsende Faszination für KI spiegelt sich in der deutlich gestiegenen Zuversicht der deutschen Kinder wider, in einer von Technologie geprägten Welt zu leben. Sie stieg in Deutschland im Vergleich zum Vorjahresbericht 2023 um 25 Prozentpunkte von 48% auf beachtliche 73%.

Aus dem Bericht geht auch hervor, dass 61% der Kinder in Deutschland glauben, dass ihre künftigen Berufe direkt mit Technologie zu tun haben werden. Diese Zahl ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, in Frankreich glauben nur 41% der Kinder daran.

Obwohl die Begeisterung für KI offensichtlich ist, zeigt die Studie eine erhebliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit auf. Nur 38% der Kinder in Deutschland gaben an, dass in ihren Schulen KI-Technologie eingesetzt wird, was die dringende Notwendigkeit unterstreicht, die Bildungspraxis an die Wünsche der Lernenden anzupassen.

"Der GoStudent Bericht zur Zukunft der Bildung ist ein Weckruf für Bildungsakteure und politische Entscheidungsträger in Deutschland. Die Studie unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die Lücke zwischen den Wünschen der Schülerinnen und Schüler und den aktuellen Lehrplänen zu schließen und sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler mit den für die Zukunft notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen ausgestattet werden", sagt Felix Ohswald, CEO und Co-Founder von GoStudent.

Während KI im Mittelpunkt steht, untersuchte die Studie auch das Interesse an anderen neuen Technologien. Der Enthusiasmus für das Lernen im Metaverse hat nachgelassen: Nur 49% der Kinder in Europa bekunden 2024 Interesse am Metaverse, während es im Jahr 2023 noch 80% waren.

Mehr Presseinformationen hier: Lesen Sie den Bericht hier

Infografiken und Pressefotos hier

Lena van Hooven

+4915206151853