Erneute Flut - Hilferuf der pakistanischen Regierung - Help prüft Soforthilfe

Ein Jahr nach der schweren Flutkatastrophe in Pakistan stehen weite Teile im Süden des Landes wieder unter Wasser. Durch die erneute Flut haben bereits 5 Millionen Menschen ihr Obdach verloren.

Durch den Monsunregen ist es in Pakistan erneut zu großen Überschwemmungen gekommen. Der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari hat ein Hilfsersuchen an die internationale Gemeinschaft gerichtet. Im Flutgebiet fehlt es vor allem an Nahrung, Trinkwasser und medizinischer Versorgung. Hunderte Menschen verloren bereits ihr Leben, etwa ein Million Häuser wurden zerstört. Viele Nutztiere sind ertrunken und beträchtliche Ernteausfälle für die Bauern sind abzusehen.

Help- Hilfe zur Selbsthilfe und seine pakistanische Partnerorganisation CAMP haben sofort auf das Hilfeersuchen reagiert und ein erfahrenes Erkundungsteam in die pakistanische Provinz Sindh entsandt, das weitere Hilfsmaßnahmen prüft.

Die Flutkatastrophe im Jahre 2010 war eine der schwersten Katastrophen in der Geschichte Pakistans. Über 20 Millionen Menschen waren von dem Hochwasser betroffen. Help leistete unmittelbar Nothilfe und ist seither im Wiederaufbau der Überschwemmungsgebiete tätig. Zudem arbeitet Help gemeinsam mit seiner Partnerorganisation im Bereich Gesundheit und setzt mobile Kliniken und tragbare Wasserfilter in ländlichen Gebieten mit schlechter Infrastruktur ein.

Landeskoordinator Harald Michalek in Pakistan und Pressesprecher Berthold Engelmann stehen für Interviews gerne zur Verfügung.

Für den Hilfseinsatz in Pakistan ist Help dringend auf Spenden angewiesen.

Konto 2 4000 3000, BLZ 370 800 40, Commerzbank Köln, Stichwort: Pakistan

HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Fon: +49 228 915 29 29, Fax: +49 228 915 29 99
engelmann@help-ev.de / www.help-ev.de