Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Presseinformation zum heute startenden Weltkongress der Weltnaturschutzunion IUCN

Veranstaltung: Kongress der IUCN (Weltnaturschutzunion)

Was: Anträge, die Tiere und ihre Lebensräume weltweit besser schützen werden. Von der Reduzierung des Unterwasserlärms im Ozean über die Eindämmung des Verlustes der biologischen Vielfalt bis hin zur Erarbeitung eines Abkommens, um Lebewesen auf hoher See zu schützen

Wo: Marseille, Frankreich

Wann: Freitag, 3. bis Samstag, 11. September 2021

In einer Zeit wo wir mit mehreren zusammenhängenden Krisen, wie dem Verlust der biologischen Vielfalt oder dem Klimawandel, konfrontiert werden, ist es selten, dass eine Instanz fähig wäre, die vielfältigen Umweltprobleme anzugehen und zu lösen.

Der Weltnaturschutzkongress (WCC) der IUCN strebt genau das an. Auf seiner Tagung vom 3. bis 11 September 2021 in Marseille, Frankreich kommen Regierungen, Wissenschaftler, NGOs und Repräsentanten indigener Völker zusammen, um Lösungen zu sieben Themenfelder zu erörtern. Diese umfassen fast alle Aspekte der ökologischen Gesundheit.

Um die Annahme von Anträgen zu unterstützen, die Tiere und ihre Lebensräume weltweit besser schützen, nehmen auch Mitarbeiter des IFAW an den Sitzungen teil. Die Verabschiedung solcher Anträge wird weltweit Regierungen, internationale Organisationen und NGOs klare Richtlinien zur Zusammenarbeit, Koordination und Umsetzung besserer Naturschutzmaßnahmen setzen.

Es finden auch Events und formelle Diskussionen zu Themen wie Jaguarschutz oder Unterwasserlärm statt, bei denen Mitarbeiter des IFAW unser Wissen und Standpunkte teilen und somit zu den Ergebnissen beitragen werden.

Teil der IFAW-Delegation sind:

• Rikkert Reijnen, Senior Advisor for Conservation (EN, NL)
  • Lois Lelanchon, Programmmanager, Wildlife Rescue Programme (EN, FR)
  • Aurore Morin, Kampagnenbeauftragte, Marine Conservation & International Policy (FR, EN)
  • David Germain-Robin, Country Director Frankreich (FR, EN)

Für weitere Informationen oder um Interviews mit IFAW-Experten zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an:

Clare Sterling, m: +44 (0)7917 507717; e: csterling@ifaw.org, oder

Andreas Dinkelmeyer, m: +49 (1520) 908 2258; e: adinkelmeyer@ifaw.org

Der IFAW wird Updates über verschiedene Accounts, darunter @Action4IFAW und @ifawEU, twittern.

Kontakt:
IFAW: Andreas Dinkelmeyer, t: 040 866 500 15, m: +49 1520 908 2258, e:  adinkelmeyer@ifaw.org

Der IFAW (International Fund for Animal Welfare) ist eine weltweit tätige gemeinnützige Organisation für die bessere Koexistenz von Tieren und Menschen. Wir sind in mehr als 40 Ländern der Welt und auf den Meeren im Einsatz. Wir retten und pflegen Tiere, wildern sie wieder aus und bewahren und schützen ihre natürlichen Lebensräume. Die Probleme, denen wir uns stellen, sind drängend und komplex. Um sie zu lösen, brauchen wir mutiges Handeln und kluges Denken. Wir arbeiten mit Gemeinden, Regierungen, anderen NGOs und Unternehmen zusammen. Gemeinsam finden wir neue und innovative Wege, damit sich alle Arten in ihrem Lebensraum entwickeln können. So geht’s: www.ifaw.org