Alle Storys
Folgen
Keine Story von IFAW - International Fund for Animal Welfare mehr verpassen.

IFAW - International Fund for Animal Welfare

Jagd auf 275.000 Robben beginnt

Charlottetown, Kanada (ots)

Heute beginnt die kommerzielle Robbenjagd im Golf von St. Lorenz an der Ostküste Kanadas. 275.000 Sattelrobben hat die Regierung zum Töten freigegeben. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) ist mit einem Team vor Ort, um die Jagd zu dokumentieren.

"Ich habe unvorstellbare Grausamkeiten an Tieren beobachtet, als ich in den letzten Jahren auf dem Eis war, und ich bin sicher, dass es dieses Jahr nicht anders sein wird," so Dr. Ralf Sonntag, Leiter der Robbenkampagne des IFAW in Europa.

Vom Fischereiministerium neu erlassenene Regularien sollen die Jagd humaner machen. So ist nun vorgeschrieben, durch drei unterschiedliche Tests den Tod des Tieres zweifelsfrei festzustellen. Die Jäger müssen vor dem Häuten den sogenannte Blinzelreflex durchführen, die Zerstörung der Schädeldecke prüfen, eine Schlagader durchtrennen und so die Robbe ausbluten lassen.

"Die neuen Regularien werden die Jagd nicht humaner machen. Bisherige Regeln wurden kaum beachtet, warum sollte das nun anders sein?", so Sonntag. "Außerdem müssen die Tests erst vor dem Häuten durchgeführt werden, nicht direkt nach dem Schlagen. Weiterhin werden also manche Tiere lebend mit Stahlhaken zu Sammelstellen gezogen, bis sie erlöst werden."

Der Internationale Widerstand gegen die Robbenjagd hat im letzten Jahr erheblich zugenommen. Belgien und die Niederlande haben die Einfuhr aller Robbenprodukte verboten, Deutschland hat ein entsprechendes Gesetz auf den Weg gebracht.

"Die kanadische Regierung muss endlich einsehen, dass dieser verantwortungloser Unsinn ein Ende haben muss," so Sonntag.

Kandas Robbenjagd ist die größte Jagd auf Meeressäuger weltweit. Die Jungtiere dürfen getötet werden, sobald sie ihr weißes Fell wechseln; dies passiert ungefähr im Alter von drei Wochen.

Achtung TV-Redaktionen: Fotos und sendefähiges Filmmaterial unter www.thenewsmarket.com/ifaw.

Für weitere Informationen, Interviews, Fotos:

Andreas Dinkelmeyer,
Tel.: 040-866 500 15, adinkelmeyer@ifaw.org

Dr. Ralf Sonntag,
040-866 500 29, mobil: 0172-439 05 83, rsonntag@ifaw.org

Original-Content von: IFAW - International Fund for Animal Welfare, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IFAW - International Fund for Animal Welfare
Weitere Storys: IFAW - International Fund for Animal Welfare
  • 11.03.2008 – 11:06

    Kanadische Regierung gibt 275.000 Robben zum Abschlachten frei

    Ottawa, Kanada (ots) - Das kanadische Fischereiministerium (DFO) hat die diesjährige Fangquote für die Robbenjagd an Kanadas Ostküste bekannt gegeben: 275.000 Sattelrobben dürfen in dieser Saison getötet werden. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) ist entsetzt, dass die kanadische Regierung abermals eine so hohe Quote festlegt. Sie liegt sogar weit über der Zahl, die Wissenschaftler der kanadischen ...

  • 13.02.2008 – 14:07

    Gesetzentwurf zum Handelsverbot für Robbenprodukte an EU weitergeleitet

    Berlin (ots) - Die Bundesregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung beschlossen, einen Gesetzentwurf für ein nationales Handelsverbot für alle Robbenprodukte an die EU-Kommission zur Prüfung weiterzuleiten. Die Kommission soll klären, ob die Gesetzesvorlage mit europäischem Recht und Welthandelsrecht vereinbar ist. Der Bundestag hatte am 20. Oktober 2006 ...

  • 20.12.2007 – 12:05

    Europäisches Gutachten bestätigt Grausamkeit der kanadischen Robbenjagd

    Hamburg (ots) - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlichte gestern einen wissenschaftlichen Bericht über die Tierschutzstandards bei Robbenjagden. Sie kam zu dem Schluss, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für Kanadas Behauptung gibt, die Robbenjagd werde "human" durchgeführt. Das bestätigt die Einschätzung des IFAW ...