Alle Storys
Folgen
Keine Story von IFAW - International Fund for Animal Welfare mehr verpassen.

IFAW - International Fund for Animal Welfare

Gesetzentwurf zum Handelsverbot für Robbenprodukte an EU weitergeleitet

Berlin (ots)

Die Bundesregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung beschlossen, einen Gesetzentwurf für ein nationales Handelsverbot für alle Robbenprodukte an die EU-Kommission zur Prüfung weiterzuleiten. Die Kommission soll klären, ob die Gesetzesvorlage mit europäischem Recht und Welthandelsrecht vereinbar ist. Der Bundestag hatte am 20. Oktober 2006 eine Gesetzesvorlage für ein Handelsverbot beantragt. Der IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds) arbeitet seit Jahren europaweit an der Einführung solcher Gesetze.

"Ein Handelsverbot in Deutschland ist ein wichtiger Schritt für die Beendigung der Robbenjagd in Kanada und entspricht dem Willen der Wähler", so Dr. Ralf Sonntag, Direktor des IFAW-Deutschland. "85,5 Prozent der Bundesbürger lehnen die Jagd ab. Deshalb ist es wichtig, das Gesetz nach der Prüfung durch die EU umgehend umzusetzen. Der nächste Schritt muss dann ein EU-weites Handelsverbot sein. Wir erwarten, dass die Bundesregierung sich auch dort konsequent für den Schutz der Robben einsetzt. Denn das Schlachten auf dem Eis geht im März wieder los."

Trotz jahrzehntelanger internationaler Proteste ließ sich die kanadische Regierung bisher nicht davon abhalten, jedes Jahr Hunderttausende junger Robben zum Töten freizugeben. Nach jahrelanger Überzeugungsarbeit des IFAW handeln viele Regierungen nun, indem sie ihre Märkte für Robbenprodukte schließen. Handelsverbote existieren bereits in den USA, Mexiko, Kroatien, Slowenien, Belgien und den Niederlanden. In Österreich und Italien sind entsprechende Gesetze in Arbeit.

Die europäischen Handelsverbote zeigen bereits direkte Auswirkungen in Kanada. Kanadischen Medienberichten zufolge warnte Bruce Williams, Vorsitzender des Kanadischen Pelzinstituts, im Januar vor einer Versammlung von 100 Robbenjägern, dass die Robbenjagdindustrie wegen der wachsenden Opposition in Europa vor einer Krise stehe, da entscheidende Märkte dort geschlossen würden. "Wenn das Produkt keinen kommerziellen Wert mehr hat, ist es verdammt," so Williams. Selbst Kanadas Fischereiminister Loyola Sullivan gab zu, dass es schwer werden würde, die Anti-Robbenjagd-Lobby in Europa zu stoppen. "Wir appellieren deshalb an Kanada, diesen grausamen Unsinn endlich zu beenden," so Sonntag. "Die Jagd ist unwirtschaftlich, verschlingt Unsummen an Subventionen und beschädigt Kanadas Ruf in der internationalen Staatengemeinschaft."

Für weitere Informationen, Rückfragen oder Bildmaterial:

Dörte von der Reith, Tel. 040-866 500 33, mobil: 0160-90486493,
dreith@ifaw.org

Original-Content von: IFAW - International Fund for Animal Welfare, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IFAW - International Fund for Animal Welfare
Weitere Storys: IFAW - International Fund for Animal Welfare
  • 20.12.2007 – 12:05

    Europäisches Gutachten bestätigt Grausamkeit der kanadischen Robbenjagd

    Hamburg (ots) - Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlichte gestern einen wissenschaftlichen Bericht über die Tierschutzstandards bei Robbenjagden. Sie kam zu dem Schluss, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für Kanadas Behauptung gibt, die Robbenjagd werde "human" durchgeführt. Das bestätigt die Einschätzung des IFAW ...

  • 15.06.2007 – 19:11

    KORREKTUR: Elefanten, Tiger, Wale und Cuviergazelle erhalten Chance

    Den Haag (ots) - Bitte beachten Sie die Korrektur im zweiten und dritten Satz des ersten Absatzes - Im Folgendem nun die korrigierte Meldung: Positive Nachrichten für Elefanten Tiger und Wale sowie andere Arten nach der Welt-Artenschutz-Konferenz CITES in Den Haag. Nach zweiwöchigen Verhandlungen wird der Schutz von Elefanten, Tiger und Walen verbessert. Weniger gut erging es einigen Tropenbäumen ...