LATAM-Gruppe schließt Umstrukturierung ab und geht mit einer soliden Finanzlage und dem umfangreichsten Netzwerk in Südamerika hervor

Santiago, 4. November 2022 - Die LATAM-Gruppe, führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, gab gestern bekannt, dass sie ihre finanzielle Umstrukturierung in den USA, die sie im Mai 2020 freiwillig eingeleitet hatte, um ihre Schulden zu reduzieren, neue Finanzierungsquellen zu erschließen und ihr Geschäft als Reaktion auf die globale Pandemie umzugestalten, erfolgreich abgeschlossen hat. LATAM hat seine führende Position beibehalten und gleichzeitig erhebliche Kosteneinsparungen erzielt. Aus der Umstrukturierung geht LATAM als effizientere Gruppe hervor, mit einer modernisierten Flotte, dem umfangreichsten Streckennetz in Südamerika und dem größten Kunden-bindungsprogramm des Kontinents.

Mit einer Liquidität von über 2,2 Milliarden US-Dollar, einer um rund 3,6 Milliarden US-Dollar geringeren Verschuldung in der Bilanz (was einem Schuldenabbau von 35 Prozent gegenüber der Zeit vor der Anmeldung entspricht) und der Unterstützung durch wichtige alte und neue Anteilseigner ist LATAM in der Lage, seine Führungsposition in Lateinamerika zu bekräftigen und hat sich für eine langfristige Nachhaltigkeit positioniert.

"Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein für LATAM und unsere Stakeholder. Wir freuen uns, dass wir einen bedeutenden Wandel vollzogen haben und aus unserem finanziellen Restrukturierungsprozess mit einer gestärkten finanziellen Position und einem erneuerten Engagement für operative Spitzenleistungen hervorgegangen sind. Als Gruppe mit einem dynamischen Team von 30.000 Mitarbeitern und einem konkurrenzlosen Verbindungsnetzwerk freuen wir uns darauf, unseren Passagieren weiterhin die beste Alternative für Reisen nach, von und innerhalb Südamerikas zu bieten und im weiteren Sinne einen Beitrag zu den verschiedenen Ländern, in denen wir tätig sind, und deren unterschiedlichen Interessen zu leisten", sagte Roberto Alvo, CEO der LATAM Airlines Group.

Die LATAM-Gruppe bietet folgendes Leistungsversprechen:

• Netzwerk: LATAM ist die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, mit Tochtergesellschaften, die in fünf Binnenmärkten der Region tätig sind: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru, sowie internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas und nach Europa, in die Vereinigten Staaten und die Karibik, nach Ozeanien und bald auch nach Afrika, da LATAM Airlines Brazil Mitte 2023 die Strecke Sao Paulo-Johannesburg wieder aufnehmen wird. Die Gruppe erreichte im Oktober 144 Ziele in 22 Ländern und erwartet, dass sie das Jahr mit einem globalen Betriebs-Footprint (gemessen in verfügbaren Sitzkilometern, ASKs) von mehr als 85 Prozent im Vergleich zu 2019 abschließen wird. Zwischen 2021 und 2022 hat die Gruppe zehn neue Ziele in Brasilien hinzugefügt und plant bis 2023 36 neue Strecken zu bedienen.
  • LATAM Cargo: LATAM Cargo und die Frachttöchter befinden sich inmitten eines Expansionsplan, der es ihnen ermöglichen wird, ihre jeweiligen Flotten von elf Boeing 767-300F im Jahr 2019 auf insgesamt bis zu 20 Boeing 767-300F im Jahr 2024 zu erweitern und damit die Transportmöglichkeiten für ihre jeweiligen Kunden zu verbessern.
  • Delta Joint Venture: Vor kurzem hat die LATAM-Gruppe ein Joint Venture mit Delta gegründet, das Passagieren Zugang zu mehr als 300 Zielen zwischen den USA/Kanada und Südamerika (Brasilien, Chile, Kolumbien, Paraguay, Peru und Uruguay) ermöglicht. Die Joint-Venture-Vereinbarung wird es den Fluggesellschaften ermöglichen, ihre Zusammenarbeit auf den oben genannten Märkten zu verstärken, was zu einer größeren Anzahl von Strecken, mehr und besseren Verbindungen und einer Stärkung der Vorteile von Vielfliegerprogrammen führen wird.
  • Flotte: LATAM hat mit Airbus Vereinbarungen getroffen, bis 2029 insgesamt 87 Flugzeuge der A320neo-Familie zu erwerben, die 20 Prozent treibstoffeffizienter sind.
  • Vielfliegerprogramm: Mit 39 Millionen Mitgliedern ist LATAM Pass das größte Treueprogramm in Südamerika und das siebtgrößte weltweit.

Die Erfolgsbilanz der LATAM-Gruppe, ihre Führungsrolle in Lateinamerika und ihr solider Geschäftsplan ermöglichten es, die Umstrukturierung mit der Unterstützung neuer prominenter Anteilseigner, darunter Sixth Street, Strategic Value Partners und Sculptor Capital Management, sowie der bisherigen strategischen Anteilseigner, Delta, Qatar und der Familie Cueto, abzuschließen.

Am 15. November 2022 findet eine ausserordentliche Aktionärsversammlung zur Neubesetzung des Verwaltungsrats der LATAM Airlines Group SA statt.

ÜBER LATAM AIRLINES GROUP S.A.

LATAM Airlines Group S.A. ist die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, die auf fünf Binnenmärkten der Region vertreten ist: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru, sowie internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas und nach Europa, in die Vereinigten Staaten, in die Karibik und nach Ozeanien.

LATAM Cargo Chile, LATAM Cargo Colombia und LATAM Cargo Brazil sind die Frachttöchter der LATAM-Gruppe und verfügen über eine Flotte von insgesamt 16 Frachtflugzeugen, die bis 2024 schrittweise auf insgesamt 20 Frachtflugzeuge aufgestockt wird. Diese Frachttöchter haben Zugang zu den Passagierflugzeugen der Gruppe und operieren innerhalb des Netzwerks der LATAM-Gruppe sowie auf exklusiven internationalen Routen für den Frachttransport. Darüber hinaus bieten sie eine moderne Infrastruktur und eine breite Palette von Dienstleistungen und Serviceoptionen, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.