Normandie und Bretagne: Pressereisen & Pressemappen 2024

Liebe Journalistinnen, liebe Journalisten,

wenn in Frankreichs Nordwesten, in der Bretagne und in der Normandie, die ersten Frühlingssonnenstrahlen zusammen mit Gischt und Wolken die schönsten Lichtspiele in die salzige Luft malen, dann ist es der perfekte Moment, um Ihnen die Pressemappen und Pressereisen für Frankreichs wilde Nordwestküste 2024 zuzusenden.

Feiern Sie mit uns 150 Jahre Impressionismus, sausen Sie in einer Seilrutsche über den Ozean, spazieren Sie entlang der 100-jährigen Strandpromenade von Deauville oder durch die wiederentdeckten Weinberge der Bretagne, die zurzeit für frischen Wind in Frankreichs Weinwelt sorgen.

Gern können wir auch am Dienstag, 5. und Mittwoch, 6. März auf der ITB in Berlin über diese und weitere Rechercheideen in Frankreich sprechen. Melden Sie sich gern bei uns, um einen Termin zu vereinbaren.

Herzlichst,

Sawina Oehlke und Christine Lange

Normandie: Ein Jahr der Jubiläen

Gemeinsam mit Paris feiert die Normandie dieses Jahr 150 Jahre Impressionismus und veranstaltet vom 11. – 15. April eine Gruppenpressereise zu den impressionistischen Highlights der Destination wie Giverny, Rouen, Le Havre oder Honfleur. Im Juni gedenkt die Region außerdem dem 80. D-Day Jubiläum und feiert den Frieden mit dem D-Day-Festival. Bereits vor 100 Jahren schlenderten Reisende auf der Suche nach frischer Luft, Meer und Sommerfrische entlang der Strandpromenade von Deauville und vor mehr als 1000 Jahren entstand die Normandie als Region der Wikinger. Das historische Erbe der Normandie beleuchten 2024 die neue Cité immersive Viking in Rouen oder das Wikingerschiff „Mora“ von Wilhelm dem Eroberer, das ab Frühjahr 2024 fünf Jahre lang in Honfleur originalgetreu nachgebaut wird. Diese und weitere Themen finden Sie in der Pressemappe der Normandie, bei Interesse an der Gruppenpressereise melden Sie sich gern bei Sawina Oehlke, sawina@lagentour.com.

Bretagne: Outdoor, Abenteuer und kulinarische Überraschungen

Steile Klippen, sanfte Buchten, wilde Hügel – die Vielfalt der Bretagne ist so unendlich wie der Horizont über dem Atlantik. Beides erleben wir bei unserer Gruppenreise zum Thema Outdoor & Abenteuer vom 12. bis 15. September: Mit dem Mountainbike, zu Fuß und im Kajak erspüren wir vom größten Dünenmassiv der Region über versteckte Grotten bis zum höchsten Gipfel die überraschende landschaftliche Vielfalt von Frankreichs Halbinsel im Atlantik. Für Überraschungen in diesem Jahr sorgt außerdem die Gastro-Szene der Bretagne: Zwischen dem Golf von Morbihan und der Smaragdküste hauchen junge Winzerinnen und Winzer den alten Weinbergen der Bretagne neues Leben ein. Und woraus könnte man den neuen Jahrgang besser genießen, als aus den Insel-Gläsern der Kunsthandwerkerin Lucile Viaud, die aus Muschelkalk, Asche, Sand und anderen Abfallprodukten der bretonischen Inseln nachhaltige Glaskunst schafft. Für Informationen und Pressereisen zum Thema Bretagne wenden Sie sich sehr gern an Christine Lange, christine@lagentour.com.