26. bis 28. August 2022: Nächte des Impressionismus in der Normandie

26. bis 28. August 2022: Nächte des Impressionismus in der Normandie

„Impression, Sonnenaufgang“, das berühmte Gemälde von Claude Monet, feiert dieses Jahr seinen 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet die Normandie vom 26. bis 28. August 2022 die Nuits Normandie Impressionniste, ein Festival, bei dem die Hochburgen des Impressionismus in der Region geehrt werden. Auf dem Programm stehen rund 30 festliche und innovative Veranstaltungen, sowie zehn neue Ausstellungen.

Rund 30 kulturelle Veranstaltungen an 15 Orten der Normandie

Drei Tage lang belebt das Festival 15 Orte in der Normandie und vereint ca. 20 zeitgenössische KünstlerInnen auf rund 30 Veranstaltungen: Bei einem glamourösen, weißen Ball im ehemaligen Kloster Les Franciscaines in Deauville tauchen BesucherInnen am Abend des 26. August in ein Fest wie zur Zeit der Impressionisten ein und feiern in einer Atmosphäre, die 1922 und 2022 verschmelzen lässt. Am 27. August bietet das Musée des Beaux-Arts de Caen von 14:00 bis 17:00 Uhr außergewöhnliche Kurzführungen von 30 Minuten an. Am Abend desselben Tages findet in Rouen ein kostenloses Open-Air-Konzert der lokalen Folkrock-Band La Maison Tellier mitten im Wald statt. In Jumièges öffnet die Abtei ihre Türen u.a. für die Sternennacht: In der Nacht vom 27. auf den 28. August sehen BesucherInnen in der Abtei nicht nur verschiedene Aufführungen, sondern können dort auch zelten und übernachten. Am nächsten Morgen zeigt das Ensemble In Fine bei Sonnenaufgang vor der Abtei eine von Monet inspirierte Lufttanzshow zu klassischer Musik.

Normandie: die Wiege des Impressionismus

Die Impressionismus Nächte im August sind ein Vorgeschmack auf die große Ausgabe im Jahr 2024. Dann wird das 150-jährige Jubiläum der gesamten impressionistischen Bewegung gefeiert. Bis dahin ist es das berühmte Gemälde „Impression, Sonnenaufgang“ Claude Monets von 1872, das die Region ehrt. Alles begann in Le Havre, wo Claude Monet 1872 sein Meisterwek Impression, soleil levant (Impression, Sonnenaufgang) malte – der Impressionismus war geboren. Heute ist die Normandie in Frankreich das Reiseziel für Kunstbegeisterte: Hier gelingt der Sprung vom Gemälde im Museum hinein ins Erleben der wunderschönen Szenerien, die neben Monet noch weitere impressionistische Maler wie Degas, Pissaro oder Boudin einst auf ihren Leinwänden festhielten.

Weitere Informationen

Websites mit Infos zu den Nächten des Impressionismus & dem Thema Impressionismus in der Normandie: