Erstes Hafenfest Fécamp Grand‘ Escale an der Alabasterküste

Erstes Hafenfest Fécamp Grand‘ Escale an der Alabasterküste

Vom 29. Juni bis 3. Juli 2022 lädt die Normandie an ihrer malerischen Steilküste zum ersten Hafenfest ein. Segelschiffe, Jachten und Dampfschiffe machen erstmals Halt in Fécamp. Besucherinnen und Besucher erleben die Alabasterküste bei Ausflügen auf Segelschiffen, maritimen Konzerten oder geführten Bootstouren auf hoher See.

Berühmte und wunderschöne Segelschiffe nehmen Kurs auf die Alabasterküste

Das berühmte Segelschiff Belem ist ein Schmuckstück und hat sich für das Hafenfest, das zuerst für 2020 geplant war und nun auf diesen Sommer verschoben wurde, angemeldet. Der edle Dreimaster ist das Symbol für die maritime Tradition Frankreichs und hat schon während der Armada von Rouen 2019 für leuchtende Gesichter gesorgt. Weitere große Segelschiffe werden ebenfalls an der Alabasterküste erwartet, zum Beispiel die Étoile du Roy, eine Replik einer Piraten-Fregatte, oder die Belle poule, die der französischen Marine gehört und 1932 in Fécamp gebaut wurde. Auch die Marité aus Granville, das letzte Schiff der Neufundlandflotte Frankreichs, ist voraussichtlich mit von der Partie.

Herzliche Atmosphäre in Fécamp entlang der Kais

Beim großen Hafenfest erwarten die Besucherinnen und Besucher im historischen Hafen von Fécamp zahlreiche Veranstaltungen, Musik und Spezialitäten der Normandie. Besonders typisch: geräucherter Hering und Kabeljau. Auf dem Programm stehen unter anderem Ausflüge aufs Meer, Schiffsbesichtigungen, Ausstellungen, maritimes Kino oder Konzerte – und das alles vor der Kulisse der steilen Kreidefelsen der Alabasterküste. Begleitet vom Geschrei der Möwen wird Fécamp Schauplatz eines maritimen Spektakels und bietet viele Highlights, wie zum Beispiel das 2017 eröffnete Fischerei-Museum in der ehemaligen Kabeljaufabrik.

Websites mit Infos zum Hafenfest und Fécamp:

presse@lange-oehlke.com