Alle Storys
Folgen
Keine Story von Wildling Shoes GmbH mehr verpassen.

Wildling Shoes GmbH

Wildling Shoes ist Finalistin des Deutschen Gründerpreises 2021 - Außerordentliches Wachstum mit ökologisch-sozialem Anspruch

Wildling Shoes ist Finalistin des Deutschen Gründerpreises 2021 - Außerordentliches Wachstum mit ökologisch-sozialem Anspruch
  • Bild-Infos
  • Download

Wildling Shoes ist Finalistin des Deutschen Gründerpreises 2021

Außerordentliches Wachstum mit ökologisch-sozialem Anspruch

Engelskirchen, 11.06.2021 - Die Wildling Shoes GmbH gehört zu den drei Finalist:innen des Deutschen Gründerpreises 2021 in der Kategorie “Aufsteiger”, die außergewöhnliche unternehmerische Leistung nach der Gründung prämiert. Die Auszeichnung würdigt junge Unternehmen, die auf ihre eigene Vision vertrauen und sie kreativ und dynamisch verwirklichen. "Wildling hat seinen innovativen Ansatz, Füßen möglichst viel Freiheit zu lassen, kompromisslos und erfolgreich umgesetzt, dafür Fans in aller Welt gewonnen. Der Schuh wurde völlig neu konstruiert, zu den verwendeten Materialien zählt sogar Papier", so die Begründung der Gründerpreis Jury.

"Wir haben Wildling gegründet, weil wir Schuhe neu denken wollten. Schon bei der Gründung war es unser Anspruch, Erfolg nicht nur an Umsatzzahlen zu messen, sondern unsere Werte, wie ökologische Verantwortung, Fairness und Engagement, in das Unternehmen einzuweben. Dass uns ein außerordentliche Wachstum gerade als Unternehmen mit ökologisch-sozialen Anspruch gelungen ist, ist ein tolles Signal und ein großer Ansporn, auf diesem Weg weiterzugehen", erklärt Anna Yona, Gründerin und Geschäftsführerin von Wildling Shoes.

Minimalschuhe für starke Füße

Wildling Schuhe schaffen eine direkte Nähe zum Boden und ermöglichen so die Wiederentdeckung natürlicher Bewegungsabläufe. 98% der Menschen kommen mit gesunden Füßen zur Welt, nicht einmal die Hälfte kann diese Fußgesundheit im Erwachsenenalter beibehalten. Die Sohle der Minimalschuhe von Wildling ist nur zwischen 1,5 und 4,5 Millimeter dünn und ermöglicht es, den Untergrund wieder bewusst wahrzunehmen. Dadurch wird die Muskulatur mehr gefordert als in herkömmlichen Schuhen, die Füße werden gestärkt und können sich frei und flexibel bewegen.

Bewegung endet nicht in den Füßen: Raum schaffen und Menschen bewegen

Wildling Schuhe werden fair und nachhaltig in Europa produziert und vorwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Doch dabei bleibt das Unternehmen nicht stehen. Ziel für das kommende Jahrzehnt ist es, 500.000 Hektar für Renaturierung und regenerative Landwirtschaft zu sichern, 50 Millionen Euro in Klimaschutzlösungen, eine noch nachhaltigere Lieferkette und alternative Arbeitsmodelle zu investieren und über die Wildling Community 100 Millionen Menschen zu erreichen, um eine Plattform zu schaffen für Vielfalt, Gerechtigkeit, Vereinbarkeit und faire, sinnstiftende Arbeit.

Preisverleihung im September

Für den Deutschen Gründerpreis 2021 wurden in den Kategorien StartUp und Aufsteiger jeweils drei herausragende Unternehmen durch die Jury nominiert, die sich aus Vertretern der Partner stern, Sparkassen, ZDF und Porsche sowie der Förderer des Preises zusammensetzt.

Über Wildling Shoes

Wildling Shoes kreiert, produziert und vertreibt seit 2015 Minimalschuhe für Kinder und Erwachsene und versteht sich zugleich als Teil einer großen Re:generation. Wildling möchte dazu beitragen, den elementaren Herausforderungen unserer Generation – Klimawandel und globale Ungerechtigkeit – ein neues Arbeiten und Wirtschaften entgegenzusetzen. Faire Produktionsbedingungen, nachhaltig erzeugte Rohstoffe, Renaturierung, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und New Work sind die Bausteine, um auf allen Ebenen regenerativ zu wirken. Nach dem Remote-First-Prinzip arbeiten rund 200 Mitarbeiter:innen deutschlandweit für dieses Ziel. www.wildling.shoes

Tanja Zagel
Public Relations
Tel.: 02263 - 714 938 5
 www.wildling.shoes
Wildling Shoes GmbH
Walbach 9
D-51766 Engelskirchen
Weitere Storys: Wildling Shoes GmbH
Weitere Storys: Wildling Shoes GmbH
  • 28.01.2021 – 11:34

    PM | "Unternehmen for Future": 1% des Umsatzes für Umweltschutz-Organisationen

    Engelskirchen, 28.1.2021 - Wer spendet schon im Januar? Zwar spenden knapp zwei von drei Unternehmen, aber nicht einmal die Hälfte tut das regelmäßig, so eine Studie des Stifterverbands 1. Nach einem kurzen Peak im Dezember halbiert sich das Spendenaufkommen jedes Jahr im Januar und dümpelt auf diesem Niveau bis zum nächsten Dezember2 . Hinzu kommt: Nicht einmal ...