Klinikum Ingolstadt für die Behandlung von Lungentumoren ausgezeichnet

Klinikum Ingolstadt für die Behandlung von Lungentumoren ausgezeichnet

Focus Gesundheit empfiehlt sechs Kliniken in neun Fachdisziplinen

Das Klinikum Ingolstadt gehört laut der Zeitschrift Focus Gesundheit erneut zu den besten Krankenhäusern Deutschlands für die medizinische Versorgung verschiedenster Krankheitsbilder in mehreren Fachbereichen. Neben der Auszeichnung als „Top Nationales Krankenhaus“ wurden im Speziellen die Bereiche Pneumologie, Urologie, Neurologie, Innere Medizin, Neurochirurgie und Psychische Gesundheit für ihre Behandlungsqualität ausgezeichnet.

Neu auf die Liste der führenden Fachkliniken hat Focus Gesundheit in diesem Jahr die Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Thorakale Onkologie des Klinikums Ingolstadt aufgenommen, die speziell für die Behandlung von Lungentumoren ausgezeichnet wurde. Erst kürzlich hatte der Direktor der Klinik, Prof. Dr. Lars Henning Schmidt, für seine Forschungen auf dem Gebiet der Lungentumoren eine außerplanmäßige Professur an der Universität Regensburg erhalten. Die unter der Leitung von Schmidt 2019 gegründete Lungenklinik hat sich innerhalb von vier Jahren einen sehr guten Ruf unter Ärzt*innen und Patient*innen erarbeitet.

Darüber hinaus wurde außerdem die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Hämatologie-Onkologie unter der Leitung von Prof. Dr. Josef Menzel für die Behandlung von Lymphomen sowie die Klinik für Neurochirurgie unter Leitung von Prof. Dr. Siamak Asgari für die Wirbelsäulenchirurgie, die Klinik für Neurologie unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Pfefferkorn für die Behandlung des Schlaganfalls sowie die Klinik für Urologie unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Manseck für die Behandlung von Blasenkrebs, Prostatakrebs und des Prostata-Syndroms ausgezeichnet. Auch das Zentrum für psychische Gesundheit unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Pollmächer hat für die Behandlung von Depressionen sowie Angst- und Zwangsstörungen erneut einen Platz auf der renommierten Klinikliste von Focus Gesundheit erhalten.